„Der moderne Kunde von heute zahlt mit einem internetfähigen Smartphone.“

Christian von Hammel-Bolten, Executive Vice President Sales Telecommunications bei der Wirecard AG, ist überzeugt, dass die Zukunft dem Mobile Payment auch in Deutschland gehört. Schließlich nimmt das Bezahlen mit dem Smartphone auch in unserem Land an Fahrt auf. Den BANKINGNEWS erklärte er, was moderner Zahlungsverkehr ausmacht. BANKINGNEWS: Sie bieten sowohl Online- als auch Offlinezahlungen an.…


Christian von Hammel-Bolten, Executive Vice President Sales Telecommunications bei der Wirecard AG, ist überzeugt, dass die Zukunft dem Mobile Payment auch in Deutschland gehört. Schließlich nimmt das Bezahlen mit dem Smartphone auch in unserem Land an Fahrt auf. Den BANKINGNEWS erklärte er, was moderner Zahlungsverkehr ausmacht.

BANKINGNEWS: Sie bieten sowohl Online- als auch Offlinezahlungen an. Mit welchem Modell haben Sie mehr Erfolg? Welches wird eher angenommen?

Wir stellen fest, dass immer mehr Händler in Richtung Cross-Channel, sprich die Verknüpfung aller Verkaufskanäle, gehen. Dies ist notwendig, denn der modere Kunde von heute sucht, shoppt und bezahlt immer häufiger mit einem mobilen sowie internetfähigen Device wie Smartphone oder Tablet. Ein einfaches Payment ist hierfür die Voraussetzung.
Insbesondere Cross-Channel-Händler setzen daher auf integrierte Payment-Lösungen, die über jeden Verkaufskanal,  ob online, mobil oder offline bzw. am Point-of-Sale, genutzt werden können und diese intelligent miteinander verknüpfen. Egal für welche Zahlungslösung sich ein Kunde interessiert, wir bieten unseren Kunden die Lösung, die für ihr Business den meisten Mehrwert bieten.

Sie bieten Ihre Produkte auch im Ausland an. Werden die modernen Paymentverfahren dort besser akzeptiert als in Deutschland?

Jedes Land hat seine Zahlungspräferenzen. Das ist beim „normalen“ Online-Payment, als auch beim Mobile Payment, der Fall. Im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarländern, zum Beispiel Großbritannien, Frankreich oder Polen, befindet sich Deutschland beim Bezahlen mit dem Handy noch in einer abwartenden Haltung. Dennoch nimmt das Bezahlen mit dem Smartphone hierzulande immer mehr an Fahrt auf. Nicht zuletzt aus dem Grund, da die Telekommunikationsunternehmen, die weitestgehend auf NFC-basierte Angebote setzen, hierzulande immer mehr mobile Bezahlangebote auf den Markt bringen. Auch der Rollout beziehungsweise der Austausch der notwendigen Kassenterminals mit zusätzlicher NFC-Akzeptanz hat bereits begonnen, so dass folglich in den nächsten Jahren mit zunehmender Akzeptanz im Mobile Payment zu rechnen ist.

Die Wirecard Bank AG ist als Vollbank anerkannt und gibt Karten aus. Wie konkurrieren die klassischen Bezahlkarten, die Sie auch ausgeben, mit den anderen Paymentlösungen?

Unsere Kunden, egal aus welcher Branche, profitieren von unserem Angebot aus einer Hand und können zwischen zahlreichen Zahlungslösungen wählen. Als Payment-Service-Provider unterstützen wir Unternehmen dabei, elektronische Zahlungen aus allen Vertriebskanälen und mit diversen Paymentlösungen anzunehmen. Über unsere globale Multi-Channel-Plattform stellen wir Kunden internationale Zahlungsakzeptanzen, also Acquiring, und -verfahren mit ergänzenden Lösungen zur Betrugsprävention zur Auswahl. Für die Herausgabe eigener Zahlungsinstrumente in Form von Karten oder mobilen Zahlungslösungen stellt die Wirecard Gruppe Unternehmen die komplette Infrastruktur inklusive der notwendigen Issuing-Lizenzen für Karten- und Kontoprodukte bereit.

Welche Branchen müssen weniger überzeugt werden, ein weiteres Zahlungsterminal, etwa für Smartphones, einzurichten?

Wir stellen grundsätzlich in fast jeder Branche steigendes Interesse am mobilen Bezahlen fest und die Vielfalt der Möglichkeiten ist sehr groß. Bezahlungen über eine mobile Applikation, also In-App Payments, eignen sich beispielsweise für Geschäftsmodelle, die ausschließlich digital erfolgen. Kleinere und mittlere Unternehmen können mit einem mobilen Kartenlesegerät, welches mit dem Smartphone verbunden ist, schnell und einfach Kartenzahlungen akzeptieren, egal an welchem Ort. Für einen stationären Händler ist es am einfachsten, wenn er seinen Kunden die kontaktlose Bezahlung über ein NFC-fähige Smartphones oder einem NFC-Sticker anbietet. Dafür ist lediglich ein NFC-fähiges Kassenterminal nötig, welches von nahezu allen Netzbetreibern in Deutschland angeboten wird. Bei neuen Geräten ist die Ausrüstung mit NFC bereits Standard. Damit kann der Händler sofort kontaktlose Zahlungen über Smartphones akzeptieren.

Was unternehmen Sie, um Händler zu gewinnen? Welche Mehrwerte bieten Sie?

Wir entwickeln innovative, branchenspezifische Lösungen für eine mobile, bargeldlose Zukunft, egal mit welcher Technologie. Zu den wesentlichen Alleinstellungsmerkmalen der Wirecard Gruppe gehören die Kombination aus Payment bzw. Softwaretechnologie, Risikomanagement und Bankprodukten aus einer Hand. Ferner ermöglicht die globale Ausrichtung unserer Zahlungsplattform das Outsourcing sämtlicher Finanzprozesse: von der Abwicklung elektronischer Zahlungen über die Transaktions- und Kundenprüfung bis zu Support-Leistungen im Bereich Callcenter- und E-Mail-Management.

Das Gespräch führte
Thorsten Hahn

Bildnachweis: LDProd über istockphoto.de