Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Die Blockade im Mobile Payment

Von Rudolf Linsenbarth - 07. Juli 2014

Mobile Payment ist derzeit alles andere als ein Überflieger. Fragt man nach den Gründen, erhält man, je nachdem wen man fragt, zwei verschiedene Antworten.

Die eine Fraktion sieht die Gründe eher in fehlenden „Use Cases“ und mangelnder „User Experience“, die andere macht fehlende Technologien oder deren Standardisierung verantwortlich.
Mit diesen Erklärungsversuchen wird aber nur ein Teil des Problems abgedeckt. Mindestens genauso schwerwiegend wie die obigen äußeren Einflüsse sind die Selbstblockaden der handelnden Parteien.

Die handelnden Parteien misstrauen einander, sogar innerhalb eines Segments

Telekommunikationsunternehmen, Finanzdienstleister, Handel und Technologieträger, sie alle misstrauen der jeweils anderen Seite und befürchten durch zu viel Offenheit in eine strategisch ungünstige Position zu geraten. Das gilt nicht nur vertikal zwischen den einzelnen Branchen, sondern auch horizontal im eigenen Segment. Dort herrscht jeweils ein erbitterter Wettbewerb, der ein konzertiertes Vorgehen bereits im Keim erstickt.
Zum Beispiel konnten die Mobilfunkunternehmen sich nicht auf eine gemeinsame Trusted Security Management (TSM) Plattform für das Mobile Payment einigen. Der Lebensmitteleinzelhandel setzt bewusst auf verschiedene Mobile Payment Lösungen mit unterschiedlichen Technologien.

Die Banken diffundierenin verschiedene Richtungen

Die Banken in Deutschland schließlich diffundieren beim Thema kontaktloses Bezahlen in die verschiedensten Richtungen. Die Sparkassen halten Kurs auf Girogo, bei einigen privaten Banken gibt man sich mit den angebotenen Lösungen der Karten Schemes VISA und MasterCard zufrieden und die Volksbanken schließlich bringen die kontaktlose Girocard ins Spiel. Wenn die gescheiterten Mobile Payment Projekte, allen voran Google Wallet, uns eines lehren, dann die Tatsache, dass ein Stakeholder allein nicht in der Lage ist, dies zu stemmen. Im Vergleich zu einer Bank oder einem Mobilfunkunternehmen verfügt Google über unendliche Ressourcen im Finanz- und Technologiebereich. Die bisher kolportierten 300 Millionen $ (eher die Untergrenze), wird kein anderes Unternehmen hierfür in die Hand nehmen.

Was ist nun aus Bankensicht zu tun?

Egal auf welche Bezahltechnik gesetzt wird (Girogo, PayPass, Paywave oder Girocard Kontaktlos), eine Kartenzahlung nur in eine kontaktlose Dimension zu überführen, ist ziemlich sinnfrei.
Hier kommen wieder die Rufer nach besserer User Experience. Sie haben Recht. Warum sollen nur Mobile Payment Kunden in den Genuss einer gut nachvollziehbaren Transaktionshistorie kommen? Nahezu jede Bank hat eine Mobile Banking App. Warum kann ich dort nicht alle meine Kartenzahlungen in Echtzeit sehen? Dazu gehören das Kaufdatum, die Höhe des Betrags und der Name des Händlers. Startups sind in der Lage, diese Daten beim Kartenprozessor abzurufen und stellen sie im Wallet zur Verfügung. Ein anderes Ärgernis sind Prepaid-Kredit- karten. Mir ist keine Bank bekannt, die Sofortaufladungen unterstützt! Während diese Funktion für die neuen Player im Payment Markt nahezu überlebensnotwendig ist, lassen deutsche Banken ihre Kunden mindestens eine Nacht lang warten bis diese über ihr Geld verfügen können.

Banken müssen lernen zu kooperieren

Hier sind Kooperationen notwendig. Startups und Technologieunternehmen tun sich mit Banken zusammen und entwickeln die Lösungen gemeinsam. Wo man schon mal dabei ist, kann man auch gleich den Handel mit einbeziehen und den kompletten Kassenbon hinzufügen.
Der Kunde freut sich über so viel Service und der Handel gewinnt ein einfaches Loyalty Programm ganz ohne großen Aufriss. All das findet auf dem Smartphone statt.

Damit wären die Banken beim Thema Wallet mit den Mobilfunkunternehmen wieder auf Augenhöhe. Spricht man jetzt wieder über eine Zusammenarbeit, sitzen nicht Hausbesitzer und Mieter an einem Tisch, sondern zwei Besitzer einer Eigentumswohnung, die einen gemeinsamen Garten planen!

Rudolf Linsenbarth ist Senior Consultant bei der COCUS Consulting GmbH. Er beschäftigt sich seit 15 Jahren mit digitaler Identität und Kryptografie. Neuere Themen der letzten Jahre sind NFC, der neue  Personalausweis und Mobile Payment sowie Bitcoins.

Foto von audioundwerbung – www.istockphoto.de

Lesen Sie auch

digitalen Ökosystems

Schutz des digitalen Ökosystems

Mit dem Laptop am Strand arbeiten oder Kühlschrank[…]

Carsten Mürl
Händler, Kunden

„Die Payment-Branche wird und muss sich verändern“

Mit dem Angebot im Bereich Bezahlverfahren steigen auch[…]

Laura Kracht
Payment, outside the box

Wie Banken mit innovativen Payment-Lösungen Erträge steigern

Banken suchen immer nach Wegen, Erträge zu generieren,[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Euro, digitalen Euro

Was mit dem digitalen Euro auf Banken und Verbraucher zukommt

Aus „ob“ ist „wann“ geworden: Der digitale Euro[…]

Maximilian Schmidt
Request to Pay, EBA

„Die Kombination von Instant Payments und Request to Pay ist gewinnbringend für Europa“

Die Zahl der Echtzeitzahlungen steigt in Europa. Damit[…]

Redaktion
Fintico

Fintico

Fünf Fragen an Jan Lettow, CEO und Mitgründer[…]

Dennis Witzmann
Bargeld undPayment gehört auf die Tagesordnung der Politik

Payment gehört auf die Tagesordnung der Politik

Spätestens seit der Pandemie ist Bargeld nicht mehr[…]

Ulrich Binnebößel
Payment

Industrie 4.0 ermöglicht neue Geschäftsmodelle „Pay-per-Use“

Pay-per-Use ist ein wichtiger Trend in Zeiten der[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Online-Handel, digitales Einkaufen,Zahlunsverkehr, Zahlungsverkehrsgeschäft, Internationalität des Zahlungsverkehrs, Potenziale für Volksbanken

„Wir Banken müssen das Zahlungsverkehrsgeschäft zu einer Management- und Vertriebsaufgabe machen“

Der Zahlungsverkehr ist eine klassische Bankdienstleistung. Eine mit[…]

Laura Kracht
Bank Afrika, Payment, finanzille Inklusion, Smartphone, mobile Bezahlung

Afrika: Finanzielle Inklusion 

Finanzielle Inklusion ist immer noch eine wichtige Aufgabe[…]

Ronja Wildberger
Euro An der Schwelle zu neuen Geldformen

An der Schwelle zu neuen Geldformen

Sören Hettler und Claus George von der DZ[…]

Gemeinschaftsbeitrag

Europa zeigt mit EPI Initiative im Zahlungsverkehr

31 europäische Kreditinstitute und zwei Acquirer aus sieben[…]

Redaktion
Girocard Bepreisung ING

ING folgt dem Trend: Neue girocard-Gebühr

In Deutschland gilt sie als die altbewährte Zahlungskarte:[…]

Fiona Gleim
Tagesgeldkonto Payment Kapital

Das Tagesgeldkonto: Alter Hut oder sinnvolles Element des Finanzmanagements?

Zinsen bringt auch das Tagesgeld nicht mehr ein,[…]

Redaktion
Conversational Banking Nuance

Mehr Wertschöpfung und Wachstum dank Conversational Banking

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Automatisierung im Kundenkontakt[…]

Morna Florack
digitaler Euro Zentralbankgeld Krypto

Alles digital – sogar der Euro

Im Juli will die Europäische Zentralbank (EZB) das[…]

Ronja Wildberger

Wie Banken wieder näher an ihre Kundschaft rücken

Der Trend ist klar: Wenn Menschen bezahlen, wollen[…]

Ann-Katrin Stehle
Girocard Handelsverband

„Wir sind Girocard-Fans”

Wie sieht die Zukunft im Payment aus? Ulrich[…]

Ronja Wildberger
Handel und Banken, Zahlungsverkehr, digitales Zentralbankgeld, digitales Bezahlen

Handel und Banken im Zahlungsverkehr von morgen

Wie steht der Handel zu aktuellen Entwicklungen im[…]

Thorsten Hahn

Grenzüberschreitender Zahlungsverkehr in Europa

Das Volumen für grenzüberschreitender Zahlungen wächst. Doch die[…]

Apple Pay, girocard, Sparkassen

Weiterhin zukunftsfähig mit dem Sprung in die Wallet

E-Banking-Experte Daniel Guck über Apple Pay mit der[…]

Daniel Guck
Payment in Zeiten von Corona

Payment in Zeiten von Corona

In der Corona-Krise sind kontaktlose Zahlungsmethoden mit Abstand[…]

Laura Kracht
Rezension, Hagelüken, Das Ende des Geldes

Das Ende des Geldes, wie wir es kennen

Autoren: Alexander Hagelüken Preis: 16,00 Umfang: 222 Seiten Verlag: C.H. Beck

Dennis Witzmann

Infografik: Bargeld in der Krise

Seit der Corona-Pandemie kriselt es zwischen den Deutschen[…]

Redaktion
Werfen wir noch einmal einen Blick auf die zweite Ausgabe von BANKINGCLUB-Live

BANKINGCLUB Live: Runde zwei

Am 20. November 2020 ging BANKINGCLUB-Live in die[…]

Redaktion

Wird die Lastschrift immer beliebter?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine Rechnung zu bezahlen.[…]

Redaktion
Markus Dauber über neue Payment Lösungen und die Zukunft in dem Bereich, Entwicklung Richtung Mobile First

„Treiber der Veränderung im Payment sind unter anderem Digitalisierung und Mobile first“

Markus Dauber, Co-Vorstandsvorsitzender „Volksbank eG – Die Gestalterbank“,[…]

Laura Kracht
Bezhalverhalten nach Corona-Krise, EPI

Payment nach der Corona-Krise: Wie Europa in Zukunft zahlen könnte

Payment-Expertin Nicole Jonat über die Auswirkungen der Corona-Krise[…]

Nicole Jonat

„Request-to-Pay macht das Bankkonto zum Nabel der Welt”

Request-to-Pay schafft im Zahlungsverkehr ein völlig neues Echtzeit-Erlebnis[…]

Thorsten Hahn
Wie sieht die Zukunft bei digitalen Bezahllösungen aus?

„Damit Vertrauen in die digitalen Kanäle entsteht“

Peter Bakenecker, Division President für Deutschland und die[…]

Laura Kracht
Christian Schollmeyer vom DSGV über Seamless und Digital Payment.

Plug-and-Play-Lösungen im Payment

Payment-Experte Christian Schollmeyer zur Rolle von Partnerschaften im[…]

Christian Schollmeyer
Wie die TARGO Dienstleistungs GmbH agile Arbeitsmethoden im Zahlungsverkehr eingeführt hat und wie es mit der Nachhaltigkeit von Bargeld aussieht, erfahren Sie im Beitrag.

Agile Methoden im Zahlungsverkehr: „Bei uns kam der Impuls dezentral“

Interview aus dem Homeoffice: Tanja Kehl und Hendrik[…]

Laura Kracht
Rezension zum Buch Mit Geld zur weltherrschaft von Thorsten Polleit

Mit Geld zur Weltherrschaft

Autor: Thorsten Polleit Preis: 17,99 Euro Umfang: 224 Seiten Verlag:[…]

Laura Kracht
Kooperationen im Bankbereich werden immer wichtiger.

Wer alleine agiert, der verliert

Payment-Experte Christian Schollmeyer über das geänderte Bezahlverhalten in[…]

Christian Schollmeyer
Wer ist der Gewinner der Corona-Krise? Höchstwahrscheinlich nicht das Bargeld.

„Die Kartenzahlung ist der Gewinner der Krise“

Julian Weste, Geschäftsführer von PLUSCARD, über die Zukunft[…]

Thomas Friedenberger
Zahlungsverkehrsexperte Jens Holeczek erklärt, was ein Identitätsdienst alles leisten kann.

Was ein Identitätsdienst leisten kann

Jens Holeczek, Experte für Zahlungssysteme beim BVR, erläutert[…]

Jens Holeczek
Zwei Leute schneiden einen Geldschein durch, weil sie Angst vor Infektionen haben.Wie sieht es in Zukunft mit der Bargeldnutzung aus?

Cash, Karte, Telefon: Wer in Zukunft wie zahlt

Berater Arno Eitz über die Auswirkungen der Corona-Pandemie[…]

Arno Eitz
Dr. Michael Luhnen, Managing Dircetor bei PayPal in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Interview

„Neue Technologien führen auch zu veränderten Bedürfnissen“

Dr. Michael Luhnen, Managing Director von PayPal in[…]

Redaktion
Der Experte sagt: Auch in Zukunft wird das Bargeld nicht verschwinden

„Bargeld wird nicht verschwinden“

Stirbt das Bargeld gemeinsam mit den Digital Immigrants[…]

Philipp Scherber
Beitrag Quer durch die Bank: Wenn wir Europa wollen

Coronavirus: Wenn wir Europa wollen

Thorsten Hahn kommentiert das Zahlverhalten der Deutschen in[…]

Thorsten Hahn

Online Payments – digitale Zahlungsarten

Die Möglichkeit, online zu bezahlen, erfreut sich auch[…]

Alejandro Quintana

Das große Geschäft mit dem Geld

Da sich mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs sehr[…]

Laura Kracht
Eine Uhr als Symbol für Zahlungen in Echtzeit

Instant Payments: Was sich 2020 verändert

Zahlungen in Echtzeit sind Standard. Aber was können[…]

Craig Ramsey

„Finanzielle Inklusion vorantreiben“

Für kenianische Banken wird das Smartphone zum wichtigsten[…]

Philipp Scherber

Online Casinos: mit Klarna attraktiver zahlen

Glücksspiel im Internet boomt, doch der Konkurrenzkampf ist[…]

Redaktion