Geno-Bank erobert Payment-Markt

Volksbank in der Ortenau übernimmt Mehrheitsanteile der micropayment GmbH und gehört zu den größten Zahlungsverkehrsbanken des Landes.


iStock.com/Anastasiia_New

Ein wenig abseits der großen Schlagzeilen schwingt sich die Volksbank in der Ortenau zu einem der führenden Zahlungsverkehrsanbieter in Deutschland auf. Seit zehn Jahren ist das Tochterunternehmen First Cash Solutions am Markt und wickelt heute pro Jahr rund 150 Millionen Kartenzahlungen mit einem Volumen von rund zehn Milliarden Euro ab. Nun übernimmt die Bank mehrheitlich Geschäftsanteile an der micropayment GmbH, einem Berliner Payment Service Provider.

Das 2005 gegründete Unternehmen ist im E-Commerce unterwegs, bindet Bezahlverfahren in Online-Shops ein und setzt Spendenlösungen für gemeinnützige Organisationen um. Statt über Niedrigzinsen und Regulatorik zu meckern, verfolgt die Volksbank in der Ortenau eine konsequente Wachstumsstrategie in Geschäftsfeldern, die nicht zum Standardrepertoire einer Regionalbank gehören. So gehören auch POS cashservice und Weiglein Computerkassen zum Payment-Kosmos der Bank.

Als Hauptlizenznehmer der weltweiten Kreditkartenorganisationen verfügt sie als eines von wenigen Unternehmen über den sogenannten „Principal Member“-Status. Mit einer Bilanzsumme von knapp über drei Milliarden Euro belegt das Institut Platz 57 im Ranking des BVR. Im Dezember 2016 erzählte uns Markus Dauber, welche Wege seine Bank außerhalb klassischer Geschäftsfelder beschreitet und wie er den wirtschaftlichen Wert sozialen Engagements, Fusionen und Honorarberatung bewertet. Hier finden Sie das vollständige Interview.