Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

„Ich bin absolut ein Verfechter des Kooperationsmodells.“

Von Thorsten Hahn - 26. Januar 2015

Für Christof Roßbroich sind Banken und Fintechs nicht automatisch Gegner und erbitterte Konkurrenten. Eine Zusammenarbeit sei für beide Seiten ratsam. Sowohl tradierte Banken als auch moderne Fintechs haben ihre Stärken, von denen der andere profitieren kann. BANKINGNEWS sprach mit Christof Roßbroich.

BANKINGNEWS: Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Fintechs. Ihr Vortragstitel anlässlich des Kongresses Next Generation Payment beginnt mit Bank plus Fintech-Branche. Sind Sie eher der Verfechter eines Kooperationsmodells zwischen Bank und Fintech?

Roßbroich: Ich bin absolut ein Verfechter des Kooperationsmodels. Banken haben jahrelange Erfahrung in aufsichtsrechtlichen Themen. Banken haben etablierte Infrastrukturen. Alleine diese beiden Themen neu aufzubauen, erfordert erstens ein umfassendes Know-how und zweitens auch nicht unerhebliche finanzielle Mittel. Warum nicht zusammen arbeiten. Andererseits sind die Fintech Unternehmen innovativ und flexibel in der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Anwendungen. Da haben Banken noch Nachholbedarf. So kann man wechselseitig voneinander profitieren. Dazu haben wir uns Gedanken gemacht und haben sicherlich ein interessantes Angebot für die Fintechs.

Welche Chancen bieten sich aus einer Kooperation zwischen Bank und Fintech?

Aus einer Kooperation ergibt sich möglicherweise neue Innovationskraft im Rahmen der Digitalisierung von Prozessen. Das Denken in langen Zyklen von fünf Jahren oder mehr hat sich überlebt. Die Digitalisierung von Prozessen hat das Potenzial, die Kommunikation mit den Kunden zu vereinfachen respektive zu verbessern. Banken müssen daran arbeiten, die Innovationsgeschwindigkeit und -fähigkeit der Fintechs zu nutzen und nicht dagegen zu arbeiten. Es gibt die kreativen Produkt- und Service-Dienstleistungen. Der Dynamik, die bei der Entwicklung solcher Ideen notwendig ist, kann in Fintech-Unternehmen besser Rechnung getragen werden, da diese nicht so stark dem regulatorischen Druck unterliegen, zumindest bis jetzt.

Sie sind nicht der einzige Anbieter für mobile Bezahllösungen und so richtig kommt das Thema in Deutschland nicht in Fahrt. Liegt es nicht auch daran, dass es zum einen zu viele Anbieter gibt und zum anderen noch nicht einmal die drei Banksäulen Einheitlichkeit in diesem Thema schaffen. Es gibt ja in Europa auch nur eine Währung. Oder liegt es an der Tatsache, dass die Deutschen immer noch am liebsten mit Bargeld bezahlen?

Ja, Sie haben Recht – es gibt viele Anbieter. Die potenziellen Nutzer sind sicherlich auch verwirrt, was es da alles gibt. Eine Konsolidierung wird es und muss es auch geben, das ist nur eine Frage der Zeit. Ja und auch die Uneinigkeit, vielleicht sind es auch Eitelkeiten, im Bankensegment ist nicht gerade hilfreich. Wichtig wäre, dass die Banken miteinander und nicht gegeneinander arbeiten, gleichgültig welcher Bankengruppe sie angehören. Als Einheit kann man hier einiges bewirken.

Alle reden über ApplePay. Wird Apple den mobilen Zahlungsmarkt in Europa aufmischen? Ist dann noch Platz für Anbieter wie die biw Bank?

Ob Apple den Markt aufmischt, kann ich nicht sagen. Sie erfinden ja gerade nichts Neues, aber sie machen das, was sie schon immer mit am besten konnten, nämlich bestehende Verfahren und Technologien vernünftig kombinieren und einfach nutzbar machen. Die Marktpräsenz von Apple wird das ganze Thema in den Fokus rücken und somit dem Thema einen Schub geben. Ob Kooperationen mit VISA, Mastercard und American Express in Europa genauso sinnvoll und vorteilhaft sind wie in den USA, wage ich zu bezweifeln. Die Kreditkarten sind nicht in allen europäischen Ländern ein weit verbreitetes und akzeptiertes Zahlungsmittel.
Ob für uns noch Platz ist? Ich glaube ja. In Deutschland besteht immer noch ein starkes Bedürfnis an Vertrauen und Datenschutz. Ich denke das genießen die Banken in Deutschland teilweise immer noch.

Welche Vorteile ergeben sich aus Ihrer Sicht durch die Nutzung eines Mobile-Payment-Systems?

Ich habe einen besseren Überblick über meine Ausgaben. Wenn ich mit Bargeld bezahle, ist es weg, jede Quittung hebt man nicht auf. Im Smartphone wird alles gespeichert. Dazu kommt, das Smartphone an sich ist ja fast ein „Wearable“. Das vermisse ich eher als mein Portemonnaie, viel zitiert aber auch korrekt, die lästige Suche nach passendem Kleingeld entfällt. Genauso viel zitiert werden sogenannte „Smart Services“ wie z.B. der Empfang von Coupons per „Push Services“ oder Integration von Kundenkarten. Dafür muss man empfänglich sein, was nicht jeder ist, aber  mit dem Smartphone ergeben sich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Solche Services sind sicherlich aus Händlersicht ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

Das Gespräch führte
Thorsten Hahn

Lesen Sie auch

digitalen Ökosystems

Schutz des digitalen Ökosystems

Mit dem Laptop am Strand arbeiten oder Kühlschrank[…]

Carsten Mürl
Händler, Kunden

„Die Payment-Branche wird und muss sich verändern“

Mit dem Angebot im Bereich Bezahlverfahren steigen auch[…]

Laura Kracht
Payment, outside the box

Wie Banken mit innovativen Payment-Lösungen Erträge steigern

Banken suchen immer nach Wegen, Erträge zu generieren,[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Euro, digitalen Euro

Was mit dem digitalen Euro auf Banken und Verbraucher zukommt

Aus „ob“ ist „wann“ geworden: Der digitale Euro[…]

Maximilian Schmidt
Request to Pay, EBA

„Die Kombination von Instant Payments und Request to Pay ist gewinnbringend für Europa“

Die Zahl der Echtzeitzahlungen steigt in Europa. Damit[…]

Redaktion
Fintico

Fintico

Fünf Fragen an Jan Lettow, CEO und Mitgründer[…]

Dennis Witzmann
Bargeld undPayment gehört auf die Tagesordnung der Politik

Payment gehört auf die Tagesordnung der Politik

Spätestens seit der Pandemie ist Bargeld nicht mehr[…]

Ulrich Binnebößel
Payment

Industrie 4.0 ermöglicht neue Geschäftsmodelle „Pay-per-Use“

Pay-per-Use ist ein wichtiger Trend in Zeiten der[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Online-Handel, digitales Einkaufen,Zahlunsverkehr, Zahlungsverkehrsgeschäft, Internationalität des Zahlungsverkehrs, Potenziale für Volksbanken

„Wir Banken müssen das Zahlungsverkehrsgeschäft zu einer Management- und Vertriebsaufgabe machen“

Der Zahlungsverkehr ist eine klassische Bankdienstleistung. Eine mit[…]

Laura Kracht
Bank Afrika, Payment, finanzille Inklusion, Smartphone, mobile Bezahlung

Afrika: Finanzielle Inklusion 

Finanzielle Inklusion ist immer noch eine wichtige Aufgabe[…]

Ronja Wildberger
Euro An der Schwelle zu neuen Geldformen

An der Schwelle zu neuen Geldformen

Sören Hettler und Claus George von der DZ[…]

Gemeinschaftsbeitrag

Europa zeigt mit EPI Initiative im Zahlungsverkehr

31 europäische Kreditinstitute und zwei Acquirer aus sieben[…]

Redaktion
Girocard Bepreisung ING

ING folgt dem Trend: Neue girocard-Gebühr

In Deutschland gilt sie als die altbewährte Zahlungskarte:[…]

Fiona Gleim
Tagesgeldkonto Payment Kapital

Das Tagesgeldkonto: Alter Hut oder sinnvolles Element des Finanzmanagements?

Zinsen bringt auch das Tagesgeld nicht mehr ein,[…]

Redaktion
Conversational Banking Nuance

Mehr Wertschöpfung und Wachstum dank Conversational Banking

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Automatisierung im Kundenkontakt[…]

Morna Florack
digitaler Euro Zentralbankgeld Krypto

Alles digital – sogar der Euro

Im Juli will die Europäische Zentralbank (EZB) das[…]

Ronja Wildberger

Wie Banken wieder näher an ihre Kundschaft rücken

Der Trend ist klar: Wenn Menschen bezahlen, wollen[…]

Ann-Katrin Stehle
Girocard Handelsverband

„Wir sind Girocard-Fans”

Wie sieht die Zukunft im Payment aus? Ulrich[…]

Ronja Wildberger
Handel und Banken, Zahlungsverkehr, digitales Zentralbankgeld, digitales Bezahlen

Handel und Banken im Zahlungsverkehr von morgen

Wie steht der Handel zu aktuellen Entwicklungen im[…]

Thorsten Hahn

Grenzüberschreitender Zahlungsverkehr in Europa

Das Volumen für grenzüberschreitender Zahlungen wächst. Doch die[…]

Apple Pay, girocard, Sparkassen

Weiterhin zukunftsfähig mit dem Sprung in die Wallet

E-Banking-Experte Daniel Guck über Apple Pay mit der[…]

Daniel Guck
Payment in Zeiten von Corona

Payment in Zeiten von Corona

In der Corona-Krise sind kontaktlose Zahlungsmethoden mit Abstand[…]

Laura Kracht
Rezension, Hagelüken, Das Ende des Geldes

Das Ende des Geldes, wie wir es kennen

Autoren: Alexander Hagelüken Preis: 16,00 Umfang: 222 Seiten Verlag: C.H. Beck

Dennis Witzmann

Infografik: Bargeld in der Krise

Seit der Corona-Pandemie kriselt es zwischen den Deutschen[…]

Redaktion
Werfen wir noch einmal einen Blick auf die zweite Ausgabe von BANKINGCLUB-Live

BANKINGCLUB Live: Runde zwei

Am 20. November 2020 ging BANKINGCLUB-Live in die[…]

Redaktion

Wird die Lastschrift immer beliebter?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine Rechnung zu bezahlen.[…]

Redaktion
Markus Dauber über neue Payment Lösungen und die Zukunft in dem Bereich, Entwicklung Richtung Mobile First

„Treiber der Veränderung im Payment sind unter anderem Digitalisierung und Mobile first“

Markus Dauber, Co-Vorstandsvorsitzender „Volksbank eG – Die Gestalterbank“,[…]

Laura Kracht
Bezhalverhalten nach Corona-Krise, EPI

Payment nach der Corona-Krise: Wie Europa in Zukunft zahlen könnte

Payment-Expertin Nicole Jonat über die Auswirkungen der Corona-Krise[…]

Nicole Jonat

„Request-to-Pay macht das Bankkonto zum Nabel der Welt”

Request-to-Pay schafft im Zahlungsverkehr ein völlig neues Echtzeit-Erlebnis[…]

Thorsten Hahn
Wie sieht die Zukunft bei digitalen Bezahllösungen aus?

„Damit Vertrauen in die digitalen Kanäle entsteht“

Peter Bakenecker, Division President für Deutschland und die[…]

Laura Kracht
Christian Schollmeyer vom DSGV über Seamless und Digital Payment.

Plug-and-Play-Lösungen im Payment

Payment-Experte Christian Schollmeyer zur Rolle von Partnerschaften im[…]

Christian Schollmeyer
Wie die TARGO Dienstleistungs GmbH agile Arbeitsmethoden im Zahlungsverkehr eingeführt hat und wie es mit der Nachhaltigkeit von Bargeld aussieht, erfahren Sie im Beitrag.

Agile Methoden im Zahlungsverkehr: „Bei uns kam der Impuls dezentral“

Interview aus dem Homeoffice: Tanja Kehl und Hendrik[…]

Laura Kracht
Rezension zum Buch Mit Geld zur weltherrschaft von Thorsten Polleit

Mit Geld zur Weltherrschaft

Autor: Thorsten Polleit Preis: 17,99 Euro Umfang: 224 Seiten Verlag:[…]

Laura Kracht
Kooperationen im Bankbereich werden immer wichtiger.

Wer alleine agiert, der verliert

Payment-Experte Christian Schollmeyer über das geänderte Bezahlverhalten in[…]

Christian Schollmeyer
Wer ist der Gewinner der Corona-Krise? Höchstwahrscheinlich nicht das Bargeld.

„Die Kartenzahlung ist der Gewinner der Krise“

Julian Weste, Geschäftsführer von PLUSCARD, über die Zukunft[…]

Thomas Friedenberger
Zahlungsverkehrsexperte Jens Holeczek erklärt, was ein Identitätsdienst alles leisten kann.

Was ein Identitätsdienst leisten kann

Jens Holeczek, Experte für Zahlungssysteme beim BVR, erläutert[…]

Jens Holeczek
Zwei Leute schneiden einen Geldschein durch, weil sie Angst vor Infektionen haben.Wie sieht es in Zukunft mit der Bargeldnutzung aus?

Cash, Karte, Telefon: Wer in Zukunft wie zahlt

Berater Arno Eitz über die Auswirkungen der Corona-Pandemie[…]

Arno Eitz
Dr. Michael Luhnen, Managing Dircetor bei PayPal in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Interview

„Neue Technologien führen auch zu veränderten Bedürfnissen“

Dr. Michael Luhnen, Managing Director von PayPal in[…]

Redaktion
Der Experte sagt: Auch in Zukunft wird das Bargeld nicht verschwinden

„Bargeld wird nicht verschwinden“

Stirbt das Bargeld gemeinsam mit den Digital Immigrants[…]

Philipp Scherber
Beitrag Quer durch die Bank: Wenn wir Europa wollen

Coronavirus: Wenn wir Europa wollen

Thorsten Hahn kommentiert das Zahlverhalten der Deutschen in[…]

Thorsten Hahn

Online Payments – digitale Zahlungsarten

Die Möglichkeit, online zu bezahlen, erfreut sich auch[…]

Alejandro Quintana

Das große Geschäft mit dem Geld

Da sich mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs sehr[…]

Laura Kracht
Eine Uhr als Symbol für Zahlungen in Echtzeit

Instant Payments: Was sich 2020 verändert

Zahlungen in Echtzeit sind Standard. Aber was können[…]

Craig Ramsey

„Finanzielle Inklusion vorantreiben“

Für kenianische Banken wird das Smartphone zum wichtigsten[…]

Philipp Scherber

Online Casinos: mit Klarna attraktiver zahlen

Glücksspiel im Internet boomt, doch der Konkurrenzkampf ist[…]

Redaktion