Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Mit girocard kontaktlos in die digitale Zukunft

Kunden erwarten von einem modernen Bezahlsystem heute vor allem Convenience. Die User-Experience eines schnellen Zwei-Klick-Einkaufs im Internet kann nun auch an die Ladentheke gebracht werden – und zwar mit girocard kontaktlos und der digitalen Karte, die schon bald die herkömmliche girocard ablösen könnten.

Von Ralf-Christoph Arnoldt - 11. Mai 2018

Das Smartphone wird zum Portemonnaie: Die digitale girocard ist immer mit dabei. Bildnachweis: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR

Auch wenn kontaktloses Bezahlen schon seit vielen Jahren möglich ist, war es mit Einführung der kontaktlosen girocard vor drei Jahren für die meisten Kunden noch etwas komplett Neues. Entsprechend erstaunt waren die Reaktionen in der Kassenschlange, wenn der vorherige Kunde kontaktlos zahlte. Inzwischen werden bereits mehr als 10 Prozent aller girocard-Zahlungen von Kunden der Volks- oder Raiffeisenbanken kontaktlos durchgeführt.

Akzeptanz für kontaktloses Bezahlen wächst

Der „Aha-Effekt“ weicht der Gewohnheit, denn die kontaktlose girocard ist zur Standard-Karte bei den Volksbanken Raiffeisenbanken geworden. In weiten Teilen des Lebensmitteleinzelhandels wird girocard kontaktlos akzeptiert, und auch in anderen Branchen arbeiten wir kontinuierlich an einer weiteren Verbesserung der Akzeptanz. Denn selbst wenn 50 Prozent der girocard-Terminals umgestellt sind, bedeutet dies, dass immer noch jede zweite Transaktion mangels kontaktlos-Akzeptanz herkömmlich mit „Stecken der Karte ins Terminal“ durchgeführt werden muss.

Der Erfolg von Kontaktlos zeigt gleichzeitig klar, dass sich das girocard-System weiterentwickeln muss, um auch zukünftig die Anforderungen der Kunden zu erfüllen und die Nummer 1 im Portemonnaie zu bleiben. Mit girocard-Automatenterminals ohne PIN-Pad („TOPP“) startet 2018 der nächste Pilot. Das erste Terminal in der Region Kassel ist bereits in Betrieb. Und auch am Geldautomaten wird die Kontaktlos-Schnittstelle in absehbarer Zeit Einzug halten – aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Standardisierung und der hohen Investitionen für die Automatenbetreiber sicherlich aber nicht so schnell, wie wir es uns wünschen würden.

Eine Weiterentwicklung des Formfaktors ist wichtig

Neben den Entwicklungen auf der Akzeptanzseite ist das große Thema die Weiterentwicklung des Formfaktors. Wearables in Form von Uhren oder Armbändern, in welche eine SIM-Version der heutigen Karte eingesetzt wird, sind hierbei nur ein erster Schritt. Dabei ersetzen wir nur den Plastikkörper und die Antenne der Karte durch eine andere Form. Das Innenleben, der Chip, bleibt dagegen unberührt. Für die girocard haben wir dies erstmals 2016 eingeführt, als die genossenschaftliche FinanzGruppe gemeinsam mit Vodafone die girocard digitalisierte und in einer Telekommunikations-SIM ablegte. Die girocard wurde damit mobil. In dem seinerzeit noch überschaubaren ersten Piloten konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.

Dies hat es uns ermöglicht, die digitale girocard Ende 2017, nach weniger als einem Jahr Entwicklungszeit, auch auf der HCE-Technologie erfolgreich zu pilotieren, welche in den kommenden Jahren der Standard für alle mobilen Kartenlösungen sein wird. Parallel dazu wurden in der genossenschaftlichen FinanzGruppe auch digitale Kreditkarten implementiert. Die Lösung wurde konsequent am heutigen Kundenverhalten entlang entwickelt – Convenience als Leitmotiv. Kunden wollen heute alles sofort und mit möglichst wenigen Klicks. Man möchte möglichst wenig lesen, jeder zusätzliche Screen oder Klick ist ein potenzieller Abbruchgrund. Der Kunde erwartet von seiner Bank bei digitalen Produkten auch vollkommen digitale Prozesse. Diesem Anspruch werden die genossenschaftlichen digitalen girocards und Kreditkarten gerecht.

Prozesse werden von Papier befreit

Beim Design der Prozesse wurden alte Wahrheiten hinterfragt, und was nicht zwingend notwendig war, ausgemustert. Der Kunden-Bestellprozess verzichtet konsequent auf Papier, der klassische Kartenantrag wurde auf ein „Ich will die Karte“ reduziert. Nur beim Thema PIN tut sich die Kreditwirtschaft noch schwer, ebenfalls dem Papier zu entsagen, ohne neue Schwachstellen zu öffnen. Doch auch das ist nur noch eine Frage der Zeit. Fingerprints und andere biometrische Merkmale zur Freigabe von Zahlungen werden den Markt und unser Zahlverhalten in naher Zukunft weiter verändern. Für die Banken ist das A und O, am Puls der Zeit zu bleiben, Kundenbedürfnisse zum richtigen Zeitpunkt zu erkennen und danach zu handeln. Die Gratwanderung dabei wird immer sein, gleichzeitig sowohl die Wünsche der Kunden zu befriedigen als auch die notwendige Sicherheit für alle Systeme zu gewährleisten.

Ralf-Christoph Arnoldt

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR

Ralf-Christoph Arnoldt ist Abteilungsleiter Zahlungsverkehr beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR.

Lesen Sie auch

EHI-Kartenkongress im Mai 2019

„Eine App als ganzheitliche Lösung für den deutschen Mittelstand“

Carlos Gómez-Sáez, Vorsitzender der Geschäftsführung der VR Payment[…]

Tobias Schenkel

Wird Facebook bald die größte Bank der Welt?

Auf Facebook werden bald nicht nur Party-Fotos getauscht:[…]

Tobias Schenkel

Kann Europa das?

Die Konkurrenz im Bereich Instant Payments wird immer[…]

Thorsten Hahn

„Instant Payments bieten enormes Potenzial für alle Kundengruppen“

Echtzeitzahlungen könnten schon bald der neue Standard im[…]

Philipp Scherber

Smart Business

Von der Idee, den chinesischen Onlinehandel anzukurbeln, zum[…]

Tobias Schenkel

Bequemes Online-Shopping mit PSD2 – aber sicher!

Verbraucherschutz und Sicherheitsanforderungen nehmen innerhalb der PSD2 eine[…]

Carsten Muerl

Rechnungskauf im Internet boomt

Eine neue EHI-Studie zeigt: Der Kauf auf Rechnung[…]

Tobias Schenkel

Eine wie keine? Apples Vormarsch ins Kreditkartengeschäft

Technik-Riese Apple hat neben Smartphones und Computern jetzt[…]

Jochen Siegert

PSD2: Diese fünf Trends bestimmen den Markt

Regulierung, veränderte Kundenerwartungen, neue Wettbewerber – die Herausforderungen[…]

Oliver Dlugosch

Noch schnell ein paar Bitcoins abheben

Die Tremmel Wertpapierhandelsbank heißt jetzt futurum bank und[…]

Redaktion

Geno-Bank erobert Payment-Markt

Volksbank in der Ortenau übernimmt Mehrheitsanteile der micropayment[…]

Redaktion
Eine Umfrage von CRIF Bürgel hat ergeben, dass 69 Prozent der Verbraucher noch nie etwas von der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 gehört haben.

Umfrage: Was wissen Verbraucher über die PSD2?

In der Bank- und Finanzbranche wird es kaum[…]

Christian Bock

Seinen Fingerabdruck kann man nicht verlieren

Einmal mehr tickt die regulatorische Uhr für Banken[…]

Tobias Schenkel

„Apple Pay ist keine Revolution“

Schnell, digital, am liebsten unsichtbar: So sieht nach[…]

Tobias Schenkel
Krypto-Regulierung könnte Strick oder Rettungsleine sein

Krypto-Regulierung: Strick oder Rettungsleine?

Nicht nur innerhalb der EU oder auf dem[…]

Daniel Fernandez

Crypto-Assets

Autoren: Chris Burniske, Jack Tatar Preis: 34,90 Euro Seiten: 286,[…]

Tobias Schenkel
Google, Banken und die Kunden

Ausgesperrt von Google

Die Kooperation zwischen Google, PayPal und Mastercard könnte[…]

Daniel Fernandez

„Die PSD2 gibt Banken ein Stück Kontrolle zurück“

Die PSD2 öffnet die Schnittstellen von Banken für[…]

Daniel Fernandez

Next Generation Payment

Vorbericht zu unserem Fachkongress „Next Generation Payment“ am[…]

Tobias Schenkel

Apple Pay: Auch Deutschland darf endlich von der „verbotenen Frucht“ kosten

Lange mussten deutsche Apple-Kunden warten, jetzt dürfen auch[…]

Daniel Fernandez

4.568

Bitcoin Markt setzt Negativ-Trend fort: Der Kurs der[…]

Tobias Schenkel

Blockchain als Game Changer für das Supply-Chain-Management

Ein Smart Contract ist in der Lage, automatisch[…]

Philipp Scherber

Darwin, Fraud und Instant Payments

Im Zahlungsverkehr tut sich in den letzten Wochen[…]

Philipp Scherber

100 Milliarden

Markus Braun, Chef der Wirecard AG, hält es[…]

Redaktion

Live aus dem Krypto-Valley

Autoren: Michael Lewrick, Christian Di Giorgio Preis: 19,80 Euro Seiten:[…]

Tobias Schenkel

Apple Pay kommt

Google ist schon da...

Thorsten Hahn

Online-Banking: Von wegen Mobile First

Das Smartphone als täglicher Begleiter. Für das Online-Banking[…]

Philipp Scherber

Plötzlich auf der Überholspur

Die Instant Payment-Ankündigung der Sparkassen bringt neuen Fahrtwind[…]

Tobias Schenkel

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Context Payments: Disruptive Kräfte formen Zahlungsprozesse neu

Die Art und Weise, in der wir Zahlungen[…]

Hartmut Giesen

Aktuelle Payment-Trends im Zuge der Digitalisierung

Bargeldlose Zahlungen gewinnen in Deutschland stetig an Bedeutung.[…]

Dr. Heike Winter

100 Tage Instant Payments – eine erste Bilanz

Überweisungen in Echtzeit könnten etablierte Zahlverfahren überflüssig machen[…]

Gerhard Bystricky

Quo vadis, Payment?

„Beklage nicht, was nicht zu ändern ist, aber[…]

Nicole Jonat

PSD2: Strengere Anforderungen an das Meldewesen

Es ist richtig, dass die überarbeitete Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)[…]

Christoph Schmidt

Multibanking – neue Finanzzentrale vor Herausforderungen

Der Begriff Multibanking beschreibt die Aggregation von Konten[…]

Marten Ahrens

„Bei der Pflicht sicher, bei der Kür am Anfang“

Vernetzung ist einer der Kernaspekte der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2.[…]

Philipp Scherber

7 Gründe, warum Kryptowährungen auch 2018 steigen werden

Nicht einmal die größten Optimisten hätten zu Beginn[…]

Marko Mahler

„Will ich der digitale Löwe sein oder das Schaf?“

In einer Gesellschaft, die sich im stetigen Wandel[…]

Daniel Fernandez

Den Kaufprozess anders denken

Das liebe Bargeld hat die Deutschen nach wie[…]

Patrick Urban

Chancen von PSD2 offensiv nutzen

Die meisten Finanzinstitute planen derzeit, nur die Mindestanforderungen[…]

Frank Schnieder

Mobile Payment in Deutschland: Jahresrückblick 2017

Auch in diesem Jahr spielte Mobile Payment hierzulande[…]

Rudolf Linsenbarth

Das Ei-Ei-Problem

Noch bevor paydirekt wirklich gescheitert ist, wird dem[…]

Redaktion

Der digitale Aufbruch: Geschäftsmodelle neu denken

Banken und Fintechs sind zugleich Wettbewerber, Kunden und[…]

Andreas Linke

Mobile Payment ist in aller Munde – doch kaum ein Kunde fährt darauf ab

Die Medien sind voll von neuen mobilen Bezahllösungen,[…]

Daniel Hess

„Ich sehe viel Potenzial für Partnerschaften“

Auf der dmexco 2017 sprachen wir mit PayPal-Pressesprecherin[…]

Daniel Fernandez

Können Banken Innovation?

Liest man in der Presse über Innovation in[…]

Karsten Becker

Mobile Payment in Deutschland

Deutschland bewegt sich in Richtung mobiles Bezahlen, jedoch[…]

Christian Grosshardt

Zahlungsverkehr & Online-Banking – Kunden jetzt begeistern

Der Zahlungsverkehr stellt einen wesentlichen Faktor im Wirtschaftskreislauf[…]

Sebastian Müller