Jetzt Mitglied werden

Mobile-Banking-Lösungen als Erfolgsfaktor im Firmenkundengeschäft

In einem anspruchsvollen Marktumfeld müssen Banken ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Der Einsatz digitaler Tools ist dabei unverzichtbar, um auch im Firmenkundengeschäft einen reibungslosen Ablauf von Transaktionen sowie weitere nutzerfreundliche Services anbieten zu können.

Von Christoph Radziej - 31. Januar 2017

In der Konzeption von Mobile-Banking-Lösungen müssen die Anforderungen weltweit agierender Unternehmen, die sich von denen der Privatkunden unterscheiden, bedacht werden. Bildnachweis: iStock.com/KeremYucel

Die Zeiten sind herausfordernd – für viele Unternehmen, speziell für Banken. Historisch niedrige Zinsen, hohe regulatorische Anforderungen sowie Compliance-Vorschriften erschweren das Geschäft der Geldhäuser. Im Firmenkundengeschäft ist der  Konkurrenzdruck groß, denn längst haben viele national und international agierende Banken das Geschäft mit dem deutschen Mittelstand entdeckt.

Hoher Aufwand zur Liquiditätsbeschaffung

Unternehmen wiederum müssen mit einem wirtschaftlich und politisch unsicheren Umfeld umgehen. Noch ist unklar, wie sich der Brexit auf die Wirtschaft auswirken wird. Auch die Wirtschaftspolitik der USA nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten ist noch nicht klar umrissen. Hinzu kommt: Zwar sind die Finanzierungskosten auf einem historischen Tiefpunkt, doch zugleich konfrontieren immer mehr Banken ihre Kunden mit Negativzinsen für ihre Guthaben. Unter dem Gesichtspunkt von Verwahrentgelten kann dieses Guthaben sogar zu einer Verlustkomponente werden. Anders als bei Privatkunden haben sich aufgrund der höheren Volatilität von Einlagen Gebühren für Liquidität durchgesetzt. Da zudem Unternehmen in der Regel mit mehreren Banken arbeiten, ist der Organisationsaufwand zur Liquiditätsbewirtschaftung allein aus dieser Sicht unlängst höher als bei Privatpersonen. Es gibt in der heutigen Zeit durchaus Kunden, die aus verschiedensten  Gründen bei bis zu 20 Kreditinstituten Konten unterhalten. Ebenfalls ist es leider nicht ungewöhnlich, dass weltweit agierende Unternehmen dringende Zahlungen nicht freigeben können, da von drei Geschäftsführern einer krank, der zweite auf Dienstreise und der dritte nicht erreichbar ist. Wären dies nicht schon genug Gründe, über eine intelligente und schlanke Lösung für den Zahlungsverkehr nachzudenken, kommen auch die in jedem Unternehmen unterschiedlichen Regelungen für die Verfügungsberechtigung sowie eine steigende Anzahl von Betrugsangriffen hinzu.

Kompetenzen erweitern

Hierbei müssen Banken die genannten Handlungsfelder erkennen, um Unternehmen echte Mehrwerte zu liefern. Wichtig ist dabei, zuverlässige, sichere und innovative Lösungen zu finden, die Entscheider entlasten. Wie kann das gehen? Etwa, indem Banken ihre Kompetenzen im Online- oder Mobile-Sektor erweitern und sichtbar machen. Denn genau wie Privatkunden erwarten Unternehmen heute einen einfach zu bedienenden Service gekoppelt mit einem hohen Sicherheitsstandard, der ihnen jederzeit Zugriff auf ihre Kontodaten erlaubt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Mit einer App kann der Entscheider von unterwegs die Konten seines Unternehmens bei all seinen Banken einsehen, freigeben oder disponieren. Zudem kann eine App in Verbindung mit einer gut aufgebauten Unterschriftenstruktur vor so genannten „Fake-President-Attacken“ schützen. Weitere Nutzungsmöglichkeiten sind denkbar: So können in mobilen Anwendungen Informationen aus dem Kapitalmarktbereich und Freigaben von Aufträgen durch Touch-ID integriert werden. Mobile Anwendungen sparen Zeit, entlasten Entscheider und bieten den Komfort einer All-in-One-Lösung, die ebenso digital wie flexibel ist. Sie sind deshalb ein wichtiger Baustein für die moderne und erfolgreiche Bank- und Kundenbeziehung.

Lesen Sie auch

Live aus dem Krypto-Valley

Autoren: Michael Lewrick, Christian Di Giorgio Preis: 19,80 Euro Seiten:[…]

Tobias Schenkel

Apple Pay kommt

Google ist schon da...

Thorsten Hahn

Online-Banking: Von wegen Mobile First

Das Smartphone als täglicher Begleiter. Für das Online-Banking[…]

Philipp Scherber

Plötzlich auf der Überholspur

Die Instant Payment-Ankündigung der Sparkassen bringt neuen Fahrtwind[…]

Tobias Schenkel

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Context Payments: Disruptive Kräfte formen Zahlungsprozesse neu

Die Art und Weise, in der wir Zahlungen[…]

Hartmut Giesen

Mit girocard kontaktlos in die digitale Zukunft

Kunden erwarten von einem modernen Bezahlsystem heute vor[…]

Ralf-Christoph Arnoldt

Aktuelle Payment-Trends im Zuge der Digitalisierung

Bargeldlose Zahlungen gewinnen in Deutschland stetig an Bedeutung.[…]

Dr. Heike Winter

100 Tage Instant Payments – eine erste Bilanz

Überweisungen in Echtzeit könnten etablierte Zahlverfahren überflüssig machen[…]

Gerhard Bystricky

Quo vadis, Payment?

„Beklage nicht, was nicht zu ändern ist, aber[…]

Nicole Jonat

PSD2: Strengere Anforderungen an das Meldewesen

Es ist richtig, dass die überarbeitete Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)[…]

Christoph Schmidt

Multibanking – neue Finanzzentrale vor Herausforderungen

Der Begriff Multibanking beschreibt die Aggregation von Konten[…]

Marten Ahrens

„Bei der Pflicht sicher, bei der Kür am Anfang“

Vernetzung ist einer der Kernaspekte der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2.[…]

Philipp Scherber

7 Gründe, warum Kryptowährungen auch 2018 steigen werden

Nicht einmal die größten Optimisten hätten zu Beginn[…]

Marko Mahler

„Will ich der digitale Löwe sein oder das Schaf?“

In einer Gesellschaft, die sich im stetigen Wandel[…]

Daniel Fernandez

Den Kaufprozess anders denken

Das liebe Bargeld hat die Deutschen nach wie[…]

Patrick Urban

Chancen von PSD2 offensiv nutzen

Die meisten Finanzinstitute planen derzeit, nur die Mindestanforderungen[…]

Christian Albrecht

Mobile Payment in Deutschland: Jahresrückblick 2017

Auch in diesem Jahr spielte Mobile Payment hierzulande[…]

Rudolf Linsenbarth

Das Ei-Ei-Problem

Noch bevor paydirekt wirklich gescheitert ist, wird dem[…]

Redaktion

Der digitale Aufbruch: Geschäftsmodelle neu denken

Banken und Fintechs sind zugleich Wettbewerber, Kunden und[…]

Andreas Linke

Mobile Payment ist in aller Munde – doch kaum ein Kunde fährt darauf ab

Die Medien sind voll von neuen mobilen Bezahllösungen,[…]

Daniel Hess

„Ich sehe viel Potenzial für Partnerschaften“

Auf der dmexco 2017 sprachen wir mit PayPal-Pressesprecherin[…]

Daniel Fernandez

Können Banken Innovation?

Liest man in der Presse über Innovation in[…]

Karsten Becker

Mobile Payment in Deutschland

Deutschland bewegt sich in Richtung mobiles Bezahlen, jedoch[…]

Christian Grosshardt

Zahlungsverkehr & Online-Banking – Kunden jetzt begeistern

Der Zahlungsverkehr stellt einen wesentlichen Faktor im Wirtschaftskreislauf[…]

Sebastian Müller

Cryptocoins – Investieren in digitale Währungen

Autor: Aaron Koenig, Preis: 16,99 €, 192 Seiten,[…]

Daniel Fernandez

Eine Revolution? Ja, aber…

Am 13. Januar des kommenden Jahres wird die[…]

Christian Grosshardt

Access to Accounts (XS2A) – Herausforderung oder Chance?

Mit der Payment Services Directive (PSD2) hat die[…]

Michael Göpper

„Einer der ersten alltagstauglichen Smart-Contract-Anwendungsfälle“

Die Sutor Bank hat mit dem Start-up Motionwerk[…]

Philipp Scherber

„ATM Future Trends 2017“: GAAs im Wandel

Der Geldausgabeautomat (GAA) wird 50. Zu diesem Jubiläum[…]

Redaktion
Gebühren für Bargeld Abhebungen

Hilflos

Die tradierten Erlösmodelle der Banken verschwinden allmählich. Der[…]

Thorsten Hahn

Es war einmal: Ein Anruf bei PayPal

PSD2, harte und weiche Authentifikationsmerkmale, zwei Faktoren, Biometrie[…]

Thorsten Hahn

Die Payment-Trends 2017

Was wir dieses Jahr im Bereich Payment erwarten[…]

Rudolf Linsenbarth

Kryptische Vorzeichen

Im Jahre 2008 wurde das Konzept der „Bitcoin“[…]

Christian Grosshardt

Was ist Geld? Der Geldbegriff der Kreditgeldwirtschaft

Autor: Dietrich Eckardt Euro: 34,80 170 Seiten, gebunden[…]

Christian Grosshardt

Ein Supermarkt ohne Kassen

Amazon hat bereits die Vormachtstellung im Onlinehandel für[…]

Daniel Fernandez

Auswirkung der Regulierung auf Banken

In Zeiten des digitalen Wandels und der regulatorischen[…]

Matthias Hönisch

Wie Unternehmen durch Digitalisierung zu Banken werden

Die Digitalisierung verändert die Welt mindestens genauso stark,[…]

Patrick Urban

Wie werden wir im Jahr 2030 bezahlen?

Dieser Frage gingen auf dem fünften Fachkongress Next[…]

Daniel Fernandez

„Wir sind noch weit entfernt vom bargeldlosen Alltag“

Anfang 2017 erhielt Auriga die Zulassung für das[…]

Philipp Scherber

ver.di ruft Geldboten zum Streik auf

Berlin – In neun Bundesländern sind am Freitag[…]

Daniel Fernandez

Warum wir eine paneuropäische Mobile-Payment-Lösung brauchen

Mobile-Payment-Lösungen wie Apple Pay aus den USA, Samsung[…]

Christian Pirkner

Weihnachten steht vor der Tür – das Online-Bezahlverfahren paydirekt ist bereit

Mit dem Eintritt des Weihnachtsgeschäfts in die heiße[…]

Ines Reichardt

Digitalisierung auch bei Bankenabrechnungen und Preisen

Die Digitalisierung dringt in immer mehr Bereiche unseres[…]

Monika Wetscheza

„Eine Operation am offenen Herzen“

Die Implementierung von paydirekt in den Kernbanksystemen glich[…]

Philipp Scherber

Stadionwurst via App

Am Wochenende startet die neue Bundesliga-Saison und viele[…]

Philipp Scherber

Ein Jahr paydirekt

Wir blicken zurück auf ein Jahr paydirekt und[…]

Anna Stötzer

Umsetzungsgedanken zum ZKG

Ein Girokonto ist auch in der Bundesrepublik Deutschland[…]

Patrick Haug