Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

„Mobile Payment Strategien sicher umsetzen“

Von Sven Korschinowski - 23. Mai 2015

Brauchen wir Mobile Payment? Wann sollte sich ein Händler damit beschäftigen? Werden die Kunden Mobile Payment auch nutzen? Es kreisen so viele Fragen rund um das Thema Mobile Payment.

Viel wurde in den letzten zwei Jahren über das Thema berichtet, diskutiert und geschrieben. Lange Zeit wurde eine Technik-Diskussion geführt: Ist NFC oder der QR-Code das Mittel der Wahl? Diese und ähnliche Fragestellungen lenken meines Erachtens von einer ganz grundsätzlichen Beobachtung ab. Wir sehen im eigenen Verhalten und in unserem sozialen Umfeld eine massive Veränderung beim Nutzen von mobilen Geräten, insbesondere von Smartphones. Dies ist durch Studien belegt. Diese begleiten uns in allen Bereichen des Alltags: Von der Kommunikation über Information hin zu Kaufentscheidungen. In diesem Kontext stellt sich dann auch die Frage des (mobilen) Bezahlens.

Handeln, aber überlegt

Händler sollten sich deshalb zunächst über die Strategie und Zielrichtung bei Mobile Payment im Klaren sein. Die Entwicklung einer solchen Strategie benötigt eine gewisse Zeit. Zunächst ist ein umfassender Marktblick erforderlich, ein Verständnis der Anbieter von technischen Lösungen sowie bestehender Angebote von Mitbewerbern. Daraus werden die unternehmensindividuellen Anforderungen abgeleitet, welche die Basis für die weiteren Überlegungen bilden.

Kundendaten sind wertvolles Gut

Ein großer Vorteil von Mobile Payment ist die Gewinnung von Kundendaten. Der Nutzen des Kunden sind maßgeschneiderte, profilbezogene Produktangebote. Außerdem eröffnen sich so weitere Möglichkeiten für den Händler wie z.B. Rabatte, Coupons und Mehrwertdienste. Der Händler kann auch die Möglichkeit nutzen, die Kundeninformationen mit einer Kundenkarte zu verknüpfen. Da das Thema Datenschutz zu Recht ein sehr sensibles ist, müssen bei der vertraglichen wie technischen Ausgestaltung die rechtlichen Belange im Vorfeld sorgsam geprüft werden. Wer die Daten seiner Kunden nutzen möchte, sollte an dieser Stelle auf den Grundsatz der Einwilligungserklärung zurückgreifen. So kann transparent  vereinbart werden, welche Daten der Händler auf welche Weise nutzen darf. Der Käufer muss am Ende die Wahl haben, ob er seine Daten für den Händler nutzbar machen will oder nicht.
Als Nächstes benötigt der Händler einen technischen Dienstleister. Die Auswahl eines sogenannten Payment Service Providers spielt bei der Umsetzung der Strategie eine entscheidende Rolle. Hier sollte der Schwerpunkt auf Leistungsspektren und Service-Umfang gelegt werden. Dabei muss die Daten- und Zugangssicherheit gewährleistet sein, denn ohne Datenschutz nehmen die Kunden das neue Angebot nicht an. In der Umsetzungsphase ist die Einbindung der Mobile Payment-Lösung in die IT-Architektur und die Sicherstellung einer 100%igen Verfügbarkeit der IT-Prozesse erforderlich.

Sicherheit und Prozesse im Griff haben

Stichworte sind Prüfung der Schnittstelle zu Kassen- und Warenwirtschaftssystemen wie auch IT-Security-Audits der Backend-Systeme (z.B. Pentests, Konfigurations-Reviews oder Prüfung der Datensicherheit und Transportwege). Zentral für die neuen Prozesse sind dabei Compliance-Checks: Es gilt, regulatorische Anforderungen sicher umzusetzen, Schwachstellen zu analysieren und das  Risikomanagement entsprechend zu erweitern.
Neben der technischen Provider-Anbindung sollte die Auswirkung auf Prozesse wie Treasury, Forderungs- und Mahnwesen überprüft werden. Denn nicht jeder Anbieter liefert die erforderlichen Informationen für eine adäquate, betriebswirtschaftliche Steuerung mit.
International tätigen Gruppen empfiehlt es sich, bei der Auswahl der Mobile Payment-Lösung und des Anbieters auf eine möglichst breite Abdeckung der Zielmärkte zu sehen. Damit wird die Komplexität vermindert und Standardisierung gefördert. Allerdings sind viele Angebote (noch) rein national ausgerichtet. In jedem Fall sollten die ab dem 1. Januar 2015 für den Bereich Mobile Payment geltenden neuen umsatzsteuerlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden, um Leistungsbeziehungen im Zusammenhang mit Mobile Payment zutreffend umsatzsteuerlich zu würdigen.

Die richtige Strategie richtet sich nach dem Händler

Entscheidend bei allen zuvor beschriebenen Schritten und Inhalten ist natürlich die Größe des Händlers. Für kleinere muss es letztlich für Mobile Payment „Plug & Play“-Lösungen geben. Hier braucht man nicht über ausgedehnte Strategien sprechen. Bei den großen wiederum sind diese Überlegungen eingebettet in gesamthafte Betrachtungen bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Omnikanal-Angeboten.
Für den Erfolg und das umfangreiche Nutzen von Mobile Payment sind zudem die Schulung der Mitarbeiter und die Bewerbung am Markt essentiell. Das Kassenpersonal muss die Bezahllösung kennen und möglichst dem Kunden nicht erklären müssen. Heute ist Umgekehrtes zu sehen. Ferner ist eine umfassende Bewerbung und Information wichtig. Das kann In-Store (z.B. Ansprache an der Kasse, Plakatierung) und in „Funk und Fernsehen“ erfolgen.
Smartphones und mobile Devices haben schon unser Leben verändert. Laut einer KPMG-Umfrage im letzten Herbst sind 42 Prozent aller Deutschen bereit, Mobile Payment künftig zu nutzen. Damit ist die Bereitschaft zum mobilen Bezahlen im Vergleich zu den Vorjahren immens gewachsen.

Smartphones haben unser Leben verändert, warum nicht auch das Bezahlen?

Es geht schließlich nicht darum, Bargeld und die Girocard abschaffen zu wollen. In Deutschland werden die traditionellen Bezahlmethoden am Point-of-Sale noch lange eine Rolle spielen. Die Rolle des Händlers und die Macht des Kunden verändern sich jedoch rapide. Mobile Payment ist dabei ein wichtiger Baustein.

 

Bildnachweis: Prykhodov via istockphoto.de

Lesen Sie auch

PSD2: Diese fünf Trends bestimmen den Markt

Regulierung, veränderte Kundenerwartungen, neue Wettbewerber – die Herausforderungen[…]

Oliver Dlugosch

Noch schnell ein paar Bitcoins abheben

Die Tremmel Wertpapierhandelsbank heißt jetzt futurum bank und[…]

Redaktion

Geno-Bank erobert Payment-Markt

Volksbank in der Ortenau übernimmt Mehrheitsanteile der micropayment[…]

Redaktion
Eine Umfrage von CRIF Bürgel hat ergeben, dass 69 Prozent der Verbraucher noch nie etwas von der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 gehört haben.

Umfrage: Was wissen Verbraucher über die PSD2?

In der Bank- und Finanzbranche wird es kaum[…]

Christian Bock

Seinen Fingerabdruck kann man nicht verlieren

Einmal mehr tickt die regulatorische Uhr für Banken[…]

Tobias Schenkel

„Apple Pay ist keine Revolution“

Schnell, digital, am liebsten unsichtbar: So sieht nach[…]

Tobias Schenkel
Krypto-Regulierung könnte Strick oder Rettungsleine sein

Krypto-Regulierung: Strick oder Rettungsleine?

Nicht nur innerhalb der EU oder auf dem[…]

Daniel Fernandez

Crypto-Assets

Autoren: Chris Burniske, Jack Tatar Preis: 34,90 Euro Seiten: 286,[…]

Tobias Schenkel
Google, Banken und die Kunden

Ausgesperrt von Google

Die Kooperation zwischen Google, PayPal und Mastercard könnte[…]

Daniel Fernandez

„Die PSD2 gibt Banken ein Stück Kontrolle zurück“

Die PSD2 öffnet die Schnittstellen von Banken für[…]

Daniel Fernandez

Next Generation Payment

Vorbericht zu unserem Fachkongress „Next Generation Payment“ am[…]

Tobias Schenkel

Apple Pay: Auch Deutschland darf endlich von der „verbotenen Frucht“ kosten

Lange mussten deutsche Apple-Kunden warten, jetzt dürfen auch[…]

Daniel Fernandez

4.568

Bitcoin Markt setzt Negativ-Trend fort: Der Kurs der[…]

Tobias Schenkel

Blockchain als Game Changer für das Supply-Chain-Management

Ein Smart Contract ist in der Lage, automatisch[…]

Philipp Scherber

Darwin, Fraud und Instant Payments

Im Zahlungsverkehr tut sich in den letzten Wochen[…]

Philipp Scherber

100 Milliarden

Markus Braun, Chef der Wirecard AG, hält es[…]

Redaktion

Live aus dem Krypto-Valley

Autoren: Michael Lewrick, Christian Di Giorgio Preis: 19,80 Euro Seiten:[…]

Tobias Schenkel

Apple Pay kommt

Google ist schon da...

Thorsten Hahn

Online-Banking: Von wegen Mobile First

Das Smartphone als täglicher Begleiter. Für das Online-Banking[…]

Philipp Scherber

Plötzlich auf der Überholspur

Die Instant Payment-Ankündigung der Sparkassen bringt neuen Fahrtwind[…]

Tobias Schenkel

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Context Payments: Disruptive Kräfte formen Zahlungsprozesse neu

Die Art und Weise, in der wir Zahlungen[…]

Hartmut Giesen

Mit girocard kontaktlos in die digitale Zukunft

Kunden erwarten von einem modernen Bezahlsystem heute vor[…]

Ralf-Christoph Arnoldt

Aktuelle Payment-Trends im Zuge der Digitalisierung

Bargeldlose Zahlungen gewinnen in Deutschland stetig an Bedeutung.[…]

Dr. Heike Winter

100 Tage Instant Payments – eine erste Bilanz

Überweisungen in Echtzeit könnten etablierte Zahlverfahren überflüssig machen[…]

Gerhard Bystricky

Quo vadis, Payment?

„Beklage nicht, was nicht zu ändern ist, aber[…]

Nicole Jonat

PSD2: Strengere Anforderungen an das Meldewesen

Es ist richtig, dass die überarbeitete Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)[…]

Christoph Schmidt

Multibanking – neue Finanzzentrale vor Herausforderungen

Der Begriff Multibanking beschreibt die Aggregation von Konten[…]

Marten Ahrens

„Bei der Pflicht sicher, bei der Kür am Anfang“

Vernetzung ist einer der Kernaspekte der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2.[…]

Philipp Scherber

7 Gründe, warum Kryptowährungen auch 2018 steigen werden

Nicht einmal die größten Optimisten hätten zu Beginn[…]

Marko Mahler

„Will ich der digitale Löwe sein oder das Schaf?“

In einer Gesellschaft, die sich im stetigen Wandel[…]

Daniel Fernandez

Den Kaufprozess anders denken

Das liebe Bargeld hat die Deutschen nach wie[…]

Patrick Urban

Chancen von PSD2 offensiv nutzen

Die meisten Finanzinstitute planen derzeit, nur die Mindestanforderungen[…]

Christian Albrecht

Mobile Payment in Deutschland: Jahresrückblick 2017

Auch in diesem Jahr spielte Mobile Payment hierzulande[…]

Rudolf Linsenbarth

Das Ei-Ei-Problem

Noch bevor paydirekt wirklich gescheitert ist, wird dem[…]

Redaktion

Der digitale Aufbruch: Geschäftsmodelle neu denken

Banken und Fintechs sind zugleich Wettbewerber, Kunden und[…]

Andreas Linke

Mobile Payment ist in aller Munde – doch kaum ein Kunde fährt darauf ab

Die Medien sind voll von neuen mobilen Bezahllösungen,[…]

Daniel Hess

„Ich sehe viel Potenzial für Partnerschaften“

Auf der dmexco 2017 sprachen wir mit PayPal-Pressesprecherin[…]

Daniel Fernandez

Können Banken Innovation?

Liest man in der Presse über Innovation in[…]

Karsten Becker

Mobile Payment in Deutschland

Deutschland bewegt sich in Richtung mobiles Bezahlen, jedoch[…]

Christian Grosshardt

Cryptocoins – Investieren in digitale Währungen

Autor: Aaron Koenig, Preis: 16,99 €, 192 Seiten,[…]

Daniel Fernandez

Zahlungsverkehr & Online-Banking – Kunden jetzt begeistern

Der Zahlungsverkehr stellt einen wesentlichen Faktor im Wirtschaftskreislauf[…]

Sebastian Müller

Eine Revolution? Ja, aber…

Am 13. Januar des kommenden Jahres wird die[…]

Christian Grosshardt

Access to Accounts (XS2A) – Herausforderung oder Chance?

Mit der Payment Services Directive (PSD2) hat die[…]

Michael Göpper

„Einer der ersten alltagstauglichen Smart-Contract-Anwendungsfälle“

Die Sutor Bank hat mit dem Start-up Motionwerk[…]

Philipp Scherber

Einkaufen ohne Portemonnaie

Jetzt können Kunden der Deutschen Bank im Supermarkt,[…]

Michael Koch

„ATM Future Trends 2017“: GAAs im Wandel

Der Geldausgabeautomat (GAA) wird 50. Zu diesem Jubiläum[…]

Redaktion
Gebühren für Bargeld Abhebungen

Hilflos

Die tradierten Erlösmodelle der Banken verschwinden allmählich. Der[…]

Thorsten Hahn

Es war einmal: Ein Anruf bei PayPal

PSD2, harte und weiche Authentifikationsmerkmale, zwei Faktoren, Biometrie[…]

Thorsten Hahn