Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

„Modernes Banking muss digitaler, mobiler und einfacher werden.“

Von Julian Achleitner - 01. Juni 2015

Fintechs sind in aller Munde. Manche reden sogar schon davon, dass sie den Banken den Rang ablaufen werden. Es stimmt zwar, dass einige der Jungunternehmen in Konkurrenz zu Banken treten und es ist auch richtig, dass wir derzeit in einer Phase des tiefgreifenden Umbruchs sind. Erfolgreich können sie aber nur dann sein, wenn sie mit Banken kooperieren, statt sich als erbitterte Konkurrenten zu verstehen. BANKINGNEWS sprach mit Björn Jüngerkes, dem Leiter der Geschäftsentwicklung der biw-Bank über deren Zusammenarbeit mit Fintechs.

 

Herr Jüngerkes, warum stellen Sie Fintechs die Infrastruktur einer Bank zur Verfügung?

Wir sind ein White-Label-Anbieter, Fintech-Unternehmen können die technischen Prozesse und bankfachlichen Services aus unserer Banking-Suite nutzen. Unsere Partner sind somit in der Lage, sich ganz auf ihr Kerngeschäft, die Entwicklung und Vertrieb ihres Finanzprodukts zu konzentrieren. Bei ihren Geschäftsaktivitäten greifen unsere Partner vollumfänglich auf unsere Banklizenz und Banktechnologie zurück. Eine eigene Lizenz haben junge Unternehmen meist nicht, weil dies auch mit hohen regulatorischen Aufwänden verbunden und für junge Unternehmen deshalb schon aus Zeit- oder Kostengründen nicht opportun ist.

Viele Fintechs wollen Banken am liebsten abschaffen und betrachten sie als überflüssig. Was antworten Sie ihnen?

Keine Frage, wir sehen derzeit einen tiefgreifenden Umbruch in der Bankenlandschaft. Manche alten Geschäftsmodelle erweisen sich als überholt, neue Kundengenerationen wünschen sich zeitgemäße, innovative Leistungsangebote. Modernes Banking muss deshalb digitaler, mobiler und einfacher werden! Fintechs schließen die Lücke zwischen den Bedürfnissen der Kunden und den Angeboten der Banken. Erfolgreich kann das aber nur in der Zusammenarbeit funktionieren. Hier muss die Bankenbranche ihre traditionellen Stärken wie hohe Sicherheitsstandards sowie Beratungs- und Regulierungskompetenz einbringen, aber auch das notwendige Verständnis für neuartige Geschäftsmodelle haben. Viele Modelle dienen aus meiner Sicht als Ergänzung existierender Produkt- und Serviceangebote und nicht um Banken abzuschaffen.

Gibt es Geschäftsmodelle, die Sie bei Fintechs bevorzugen?

Die biw AG sucht nach vielversprechenden Finanzideen, die bestenfalls auch international ausgerollt werden können. Es bestehen bereits zahlreiche Partnerschaften mit ganz unterschiedlichen Unternehmen der Fintech-Branche. Zum Beispiel sind wir kontoführendes Institut der auxmoney-Anlagekonten. Europaweit werden wir zusammen mit dem niederländischen Partner fashioncheque erstmals eine Geschenkkarte grenzübergreifend in mehreren europäischen Ländern als sogenanntes Elektronisches Geld (EGeld) einführen. Für die Fest- und Tagesgeldanlagen-Portale Savedo und Zinspilot, die deutschen Anlegern einfachen Zugang zu höheren Zinsen andere Banken im In- in Ausland anbieten, übernimmt die biw AG mit ihrer Banktechnologie die Abwicklung aller Transaktionen und steht den beiden Partnern mit ihrer Banklizenz zur Seite.

Viele Fintechs scheitern nach kurzer Zeit auf dem Markt. Nach welchen Kriterien filtern Sie erfolgreiche Geschäftsmodelle von nicht erfolgreichen?

Wir agieren hier im Grunde ähnlich wie Venture Capitals. Wir schauen auf Punkte wie das Management-Team, die Geschäftsidee, die Partner und Investoren sowie die finanzielle Ausstattung der Unternehmen. Damit haben wir bisher gute Erfahrungen sammeln können.

Haben Sie nicht Angst, dass der Freund von heute der Feind von morgen wird? Konkret: Befürchten Sie nicht, dass so manches geförderte Fintech Ihnen später den Rang ablaufen kann?

Unser Konzept basiert auf partnerschaftlichen Lösungen und ist immer auf eine langfristige, verbindliche Zusammenarbeit mit unseren Partnern angelegt. Die Nachhaltigkeit ergibt sich auch daraus, dass unsere Leistungen komplementär zu den Angeboten eines Start-ups sind – die Kompetenzen ergänzen sich. Es mag nicht auszuschließen sein, dass sich die Strategien später einmal auseinanderentwickeln. Aber das sehen wir gelassen.

Kann man Fintechs, die Ihre White-Label-Produkte in Anspruch nehmen, nicht als Teil der Banken bezeichnen?

Der Markt ist dabei, sich komplett neu zu definieren. Die Übergänge sind fließend. Wenn die Fintechs unsere Bankservices nutzen, gewähren wir ihnen unter unserer Lizenz ein Haftungsdach. Sie sind damit quasi Teil unserer Bank und werden entsprechend überwacht. Wir verstehen die Zusammenarbeit mit den Fintechs als Partnerschaft, bei der beide Seiten ihre Kompetenzen einbringen und zu Stärken bündeln, um Geschäftsmodelle erfolgreich an den Markt zu bringen und zu betreiben.

Bildnachweis: serkorkin via istockphoto.de

Lesen Sie auch

Wie sieht die Zukunft bei digitalen Bezahllösungen aus?

„Damit Vertrauen in die digitalen Kanäle entsteht“

Peter Bakenecker, Division President für Deutschland und die[…]

Laura Kracht
Christian Schollmeyer vom DSGV über Seamless und Digital Payment.

Plug-and-Play-Lösungen im Payment

Payment-Experte Christian Schollmeyer zur Rolle von Partnerschaften im[…]

Christian Schollmeyer
Wie die TARGO Dienstleistungs GmbH agile Arbeitsmethoden im Zahlungsverkehr eingeführt hat und wie es mit der Nachhaltigkeit von Bargeld aussieht, erfahren Sie im Beitrag.

Agile Methoden im Zahlungsverkehr: „Bei uns kam der Impuls dezentral“

Interview aus dem Homeoffice: Tanja Kehl und Hendrik[…]

Laura Kracht
Rezension zum Buch Mit Geld zur weltherrschaft von Thorsten Polleit

Mit Geld zur Weltherrschaft

Autor: Thorsten Polleit Preis: 17,99 Euro Umfang: 224 Seiten Verlag:[…]

Laura Kracht
Kooperationen im Bankbereich werden immer wichtiger.

Wer alleine agiert, der verliert

Payment-Experte Christian Schollmeyer über das geänderte Bezahlverhalten in[…]

Christian Schollmeyer
Wer ist der Gewinner der Corona-Krise? Höchstwahrscheinlich nicht das Bargeld.

„Die Kartenzahlung ist der Gewinner der Krise“

Julian Weste, Geschäftsführer von PLUSCARD, über die Zukunft[…]

Thomas Friedenberger
Zahlungsverkehrsexperte Jens Holeczek erklärt, was ein Identitätsdienst alles leisten kann.

Was ein Identitätsdienst leisten kann

Jens Holeczek, Experte für Zahlungssysteme beim BVR, erläutert[…]

Jens Holeczek
Zwei Leute schneiden einen Geldschein durch, weil sie Angst vor Infektionen haben.Wie sieht es in Zukunft mit der Bargeldnutzung aus?

Cash, Karte, Telefon: Wer in Zukunft wie zahlt

Berater Arno Eitz über die Auswirkungen der Corona-Pandemie[…]

Arno Eitz
Dr. Michael Luhnen, Managing Dircetor bei PayPal in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Interview

„Neue Technologien führen auch zu veränderten Bedürfnissen“

Dr. Michael Luhnen, Managing Director von PayPal in[…]

Redaktion
Der Experte sagt: Auch in Zukunft wird das Bargeld nicht verschwinden

„Bargeld wird nicht verschwinden“

Stirbt das Bargeld gemeinsam mit den Digital Immigrants[…]

Philipp Scherber
Beitrag Quer durch die Bank: Wenn wir Europa wollen

Coronavirus: Wenn wir Europa wollen

Thorsten Hahn kommentiert das Zahlverhalten der Deutschen in[…]

Thorsten Hahn

Online Payments – digitale Zahlungsarten

Die Möglichkeit, online zu bezahlen, erfreut sich auch[…]

Alejandro Quintana

Das große Geschäft mit dem Geld

Da sich mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs sehr[…]

Laura Kracht
Eine Uhr als Symbol für Zahlungen in Echtzeit

Instant Payments: Was sich 2020 verändert

Zahlungen in Echtzeit sind Standard. Aber was können[…]

Craig Ramsey

„Finanzielle Inklusion vorantreiben“

Für kenianische Banken wird das Smartphone zum wichtigsten[…]

Philipp Scherber

Online Casinos: mit Klarna attraktiver zahlen

Glücksspiel im Internet boomt, doch der Konkurrenzkampf ist[…]

Redaktion
CRIF Bürgel hat eine Umfrage unter Endkunden zum Thema PSD2 durchgeführt.

PSD2 – Das unbemerkte Ende einer Ära

„PSD2? Nie gehört!“ Trotz anderhalb Jahren Vorlaufzeit und[…]

Christian Bock

Bargeld lacht und macht

Unbare Zahlverfahren werden auch in Deutschland immer beliebter.[…]

Thorsten Hahn
Menschen am Strand beobachten eine Bitcoin-Sonne, die am Horizont untergeht und vom Meer gespiegelt wird. Im Artikel beschreibt Nicole Jonat, wie sich die Postbank auf eine Entdeckungsreise auf dem Feld der Blockchain-Technologie begeben hat.

Postbank goes Blockchain – ein Reisebericht

„Die kürzeste Antwort auf etwas ist, es einfach[…]

Nicole Jonat
EHI-Kartenkongress im Mai 2019

„Eine App als ganzheitliche Lösung für den deutschen Mittelstand“

Carlos Gómez-Sáez, Vorsitzender der Geschäftsführung der VR Payment[…]

Tobias Schenkel

Wird Facebook bald die größte Bank der Welt?

Auf Facebook werden bald nicht nur Party-Fotos getauscht:[…]

Tobias Schenkel

Kann Europa das?

Die Konkurrenz im Bereich Instant Payments wird immer[…]

Thorsten Hahn

„Instant Payments bieten enormes Potenzial für alle Kundengruppen“

Echtzeitzahlungen könnten schon bald der neue Standard im[…]

Philipp Scherber

Smart Business

Von der Idee, den chinesischen Onlinehandel anzukurbeln, zum[…]

Tobias Schenkel

Bequemes Online-Shopping mit PSD2 – aber sicher!

Verbraucherschutz und Sicherheitsanforderungen nehmen innerhalb der PSD2 eine[…]

Carsten Mürl

Rechnungskauf im Internet boomt

Eine neue EHI-Studie zeigt: Der Kauf auf Rechnung[…]

Tobias Schenkel

Eine wie keine? Apples Vormarsch ins Kreditkartengeschäft

Technik-Riese Apple hat neben Smartphones und Computern jetzt[…]

Jochen Siegert

PSD2: Diese fünf Trends bestimmen den Markt

Regulierung, veränderte Kundenerwartungen, neue Wettbewerber – die Herausforderungen[…]

Oliver Dlugosch

Noch schnell ein paar Bitcoins abheben

Die Tremmel Wertpapierhandelsbank heißt jetzt futurum bank und[…]

Redaktion

Geno-Bank erobert Payment-Markt

Volksbank in der Ortenau übernimmt Mehrheitsanteile der micropayment[…]

Redaktion
Eine Umfrage von CRIF Bürgel hat ergeben, dass 69 Prozent der Verbraucher noch nie etwas von der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 gehört haben.

Umfrage: Was wissen Verbraucher über die PSD2?

In der Bank- und Finanzbranche wird es kaum[…]

Christian Bock

Seinen Fingerabdruck kann man nicht verlieren

Einmal mehr tickt die regulatorische Uhr für Banken[…]

Tobias Schenkel

„Apple Pay ist keine Revolution“

Schnell, digital, am liebsten unsichtbar: So sieht nach[…]

Tobias Schenkel
Krypto-Regulierung könnte Strick oder Rettungsleine sein

Krypto-Regulierung: Strick oder Rettungsleine?

Nicht nur innerhalb der EU oder auf dem[…]

Daniel Fernandez

Crypto-Assets

Autoren: Chris Burniske, Jack Tatar Preis: 34,90 Euro Seiten: 286,[…]

Tobias Schenkel
Google, Banken und die Kunden

Ausgesperrt von Google

Die Kooperation zwischen Google, PayPal und Mastercard könnte[…]

Daniel Fernandez

„Die PSD2 gibt Banken ein Stück Kontrolle zurück“

Die PSD2 öffnet die Schnittstellen von Banken für[…]

Daniel Fernandez

Next Generation Payment

Vorbericht zu unserem Fachkongress „Next Generation Payment“ am[…]

Tobias Schenkel

Apple Pay: Auch Deutschland darf endlich von der „verbotenen Frucht“ kosten

Lange mussten deutsche Apple-Kunden warten, jetzt dürfen auch[…]

Daniel Fernandez

4.568

Bitcoin Markt setzt Negativ-Trend fort: Der Kurs der[…]

Tobias Schenkel

Blockchain als Game Changer für das Supply-Chain-Management

Ein Smart Contract ist in der Lage, automatisch[…]

Philipp Scherber

Darwin, Fraud und Instant Payments

Im Zahlungsverkehr tut sich in den letzten Wochen[…]

Philipp Scherber

100 Milliarden

Markus Braun, Chef der Wirecard AG, hält es[…]

Redaktion

Live aus dem Krypto-Valley

Autoren: Michael Lewrick, Christian Di Giorgio Preis: 19,80 Euro Seiten:[…]

Tobias Schenkel

Apple Pay kommt

Google ist schon da...

Thorsten Hahn

Online-Banking: Von wegen Mobile First

Das Smartphone als täglicher Begleiter. Für das Online-Banking[…]

Philipp Scherber

Plötzlich auf der Überholspur

Die Instant Payment-Ankündigung der Sparkassen bringt neuen Fahrtwind[…]

Tobias Schenkel

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Context Payments: Disruptive Kräfte formen Zahlungsprozesse neu

Die Art und Weise, in der wir Zahlungen[…]

Hartmut Giesen

Mit girocard kontaktlos in die digitale Zukunft

Kunden erwarten von einem modernen Bezahlsystem heute vor[…]

Ralf-Christoph Arnoldt