Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Verkanntes Potential

Von Thorsten Hahn - 23. September 2022
bancassurance

Foto: iStock.com/kate_sept2004

Gesamtbedarfsorientierte Beratung heißt heute Bancassurance und wird von Banken immer noch gemieden wie das Weihwasser vom Teufel – das macht die Umfrage bei einer repräsentativen Gruppe von 5.000 Bankkunden erneut deutlich.

Mehr als 80 Prozent der von BANKINGCLUB und Civey befragten Personen mit einem aktiven Girokonto haben ihre Versicherungsprodukte nicht bei deren Hauptbankverbindung abgeschlossen. Bei Vorsorgeprodukten sind es 77 Prozent.

Mit Missgunst schauen Bankleiter hierzulande nach Frankreich, Spanien oder Italien, wo Kreditinstitute mit Privatkunden deutlich höhere Umsätze einfahren. Die Reaktion der deutschen Banken darauf ist mit Sicherheit die Falsche: Filialen schließen, Kontogebühren erhöhen und ansonsten business as usual.

Ja, Bancassurance ist anspruchsvoll, denn Allfinanz bedeutet, sich mit Kunden beschäftigen zu wollen und Mitarbeiter gezielt in der Beratung von Bank- und Versicherungslösungen auszubilden. Und es braucht Mitarbeiter, die dies auch wollen – im Sinne ihrer Kunden.

Aber auch Bankleiter, die von Verwaltungs- in den „Kümmermodus“ wechseln werden benötigt. Um gesamtbedarfsorientierte Beratung zum Erfolg zu führen, sind ein langer Atem, saubere Prozesse und professionelles On-the-Job-Training durch die unmittelbaren Vertriebsführungskräfte gefordert. Controlling über Listen reicht hier nicht aus.

Zu guter Letzt wäre da auch noch der Kunde. Wissen Sie aus erster Hand, was Ihre Kunden wollen? Eben. Banken fehlt das unmittelbare Feedback der Kunden. Umfragen zeigen, dass Kunden den Vergleich suchen. In Banken braucht es ein breiteres Angebot als die Versicherung aus der Ausschließlichkeit.

Und jetzt? Weniger auf die anderen schauen und einfach einmal umsetzen.

Ihr Thorsten Hahn

Sie möchten weitere Beiträge aus der Kolumne Quer durch die Bank lesen? Hier lesen Sie mehr zur „iBank“ und hier erfahren Sie mehr zum  „digitalen EPI„.

Lesen Sie auch

Apple, BNPL

Die iBank kommt

Neue Anbieter haben es in unserer Branche bekanntlich[…]

Thorsten Hahn
Das digitale Zentralbankgeld der EZB und die European Payment Initiative

Der digitale EPI

Wenn Vertreter des privaten Bankgewerbes über den digitalen[…]

Thorsten Hahn
Banken

Unterlassene Beratungsleistung

Dubiose Gestalten, berauschende Partys und utopische Renditen –[…]

Thorsten Hahn
Mitarbeiter Kündigung Führungskräfte

Führen mit Folgen

Man muss sie einfach lieben – diese smarten[…]

Thorsten Hahn
Quer durch die Bank Cloud

Cloud: Wasch mich, aber …

Was ist denn mit der Bundesbank los, könnte[…]

Thorsten Hahn
Felix Hufeld verlässt die Bafin, Olaf Scholz meldet Erfolg

Einvernehmlicher Rausschmiss

Die Kritik an der BaFin hat mit dem[…]

Thorsten Hahn
Commerzbank im Chaos, Personalstreichungen

Fünf nach zwölf ist echt zu spät

Unruhe ist bestimmt das Letzte, was sich die[…]

Thorsten Hahn
Bankenaufsicht und Corona Krise, Eigenkapitalpuffer, EZB

Die Gefahr mit den Fähnchen

Im Gegensatz zu 2008 sind die Banken nicht[…]

Thorsten Hahn
Oberbürgermeisterwahl in Düsseldorf. Aufatmen bei der Stadtsparkasse?

Stadtsparkasse Düsseldorf atmet auf

Sicherlich kennen wir die politische Einstellung der Vorstandsmitglieder[…]

Thorsten Hahn
Großer Zeigefinger zeigt auf eine sich schämende Person, Fall Wirecard, Versagen auf ganzer Linie

Versagen auf ganzer Linie

BaFin erstattet Strafanzeige gegen zwei Finanzjournalisten und erlässt[…]

Thorsten Hahn
Bei der Commerzbank gibt es derzeit einige Turbulenzen, wie Thorsten Hahn in Quer durch die Bank kommentiert, er sagt: "Die Bank mit Schaden heruntergewirtschaftet, selbst ohne Schaden davongekommen.

Geschmissen oder geworfen? Turbulenzen bei der Commerzbank

Die einen berichten so, die anderen wissen es[…]

Thorsten Hahn
Beim Verhältnis von Kosten und Erträgen (CIR) liegen deutsche Banken im europäischen Vergleich weit hinten, als Grund dafür wird häufig die Wettbewerbssituation genannt.

Wettbewerbsfalle

Beim Verhältnis von Kosten und Erträgen (CIR) liegen[…]

Thorsten Hahn
Die Causa Wirecard und das Märchen von den 1,9 Milliarden Euro. Viel ist schon dazu gesagt worden.

Wirecard – Es ist (fast) alles gesagt

Es ist ein Schaden für den DAX. Wer[…]

Thorsten Hahn

Eine Währung für über zwei Milliarden Nutzer?

Man muss weder Experte für Kryptowährungen sein noch[…]

Thorsten Hahn
Beitrag Quer durch die Bank: Wenn wir Europa wollen

Coronavirus: Wenn wir Europa wollen

Thorsten Hahn kommentiert das Zahlverhalten der Deutschen in[…]

Thorsten Hahn

Zwischen den Stühlen

Förderprogramme, die in den einzelnen Ländern nun an[…]

Thorsten Hahn
Grafik zum Kommentar Quer durch die Bank Wenn Risikomanagement an seine Grenzen kommt

Wenn Risikomanagement an seine Grenzen kommt

Risikomanagement ist zum größten Teil rückwärtsgerichtet. Welche Risiken[…]

Thorsten Hahn

Unternehmen brauchen jetzt Liquidität und keine Worthülsen!

Territorial-, Wirtschafts-, Glaubens- oder Herrschaftskriege entzweien die Menschen.[…]

Thorsten Hahn

Innovationsverweigerer

Alle Banken verweigern sich Innovationen und alte IT-Systeme[…]

Thorsten Hahn
Grafik: Bankingclub-Daily Kassensturz

Banken werdet wach!

Wahre Worte, die Herr Königshausen im Interview mit[…]

Thorsten Hahn