Ein Plädoyer für die ungebrochene Aktualität alteuropäischer Tugenden
Autoren: Jürgen Wegmann, Dieter Zeibig, Hubertus Zilkens
175 Seiten, gebunden
Euro 44,00
ISBN: 3865562337
Bank-Verlag Medien 2009
Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!
Von Dr. Stefan Mai – Wie lässt sich das Vertrauen in funktionierende Finanzmärkte wiedergewinnen? Angesichts der beispiellosen Kapitalvernichtung, die wir in jüngster Vergangenheit erlebt haben und die kein Ende nehmen will, ist dies die Kernfrage, die alle bewegt: zunächst einmal die Banken selbst, darüber hinaus aber auch die Politiker, die den Banken mit milliardenschweren Rettungspaketen beigesprungen sind und die nun neue Regelwerke entwerfen – und gelegentlich mit ihren Interventionen auch übers Ziel hinausschießen. Am wichtigsten sind aber die Kollateralschäden der Krise für eine weitere Gruppe: die Unternehmen aus der Realwirtschaft. Sie leiden nicht nur unter einem schwierigeren Zugang zu Fremdkapital. Sie sind auch in Mitleidenschaft gezogen von einer populistischen Variante der öffentlichen Krisenaufarbeitung: der pauschalen Kritik an „den Managern“.
Die Autoren einer neuen Studie zu diesem Thema entwickeln auf diese Kritik eine Antwort, die auf den ersten Blick unzeitgemäß oder neudeutsch nach „Retro-Fashion“ klingt. Sie lautet: der ehrbare Kaufmann. Doch der erste Blick täuscht. Selbstbewusst und stringent entwickeln die Autoren ein Plädoyer für das Modell eines ethisch verantwortungsvoll handelnden Kaufmanns auf Basis des Wertesystems, „das unsere abendländische Kultur seit über 2000 Jahren zusammenhält: auf den vier Kardinaltugenden der Klugheit, der Gerechtigkeit, der Tapferkeit und dem Maßhalten“. Und den Autoren gelingt nicht nur ein schillernder Streifzug durch die europäische Geschichte, sondern auch ein konkreter Bezug des ehrbaren Kaufmanns zur aktuellen Debatte um die Relativierung des „Shareholder Value“ – und zugleich eine überzeugende Ehrenrettung des Unternehmertums in einer ordnungspolitisch gefestigten Marktwirtschaft.
Das Stichwortverzeichnis des Bands reicht von „Abfindungs-Cap“ über „Twitter“ bis „Zuchtlosigkeit“ – und mit diesen Begriffen ist nicht nur die inhaltliche, sondern auch die stilistische Bandbreite des Buchs umrissen: Moderne Management-Theorie verbindet sich hier nahtlos mit Kommunikationstechniken des 21. Jahrhunderts – und mit antiker Tugendlehre. Angesichts des Profils der drei Autoren ist das auch kein Wunder: Prof. Dr. Jürgen Wegmann ist Betriebswirt und Unternehmensberater, Dieter Zeibig ist Marken-Spezialist und Kommunikations-Experte, und Dr. Hubertus Zilkens ist katholischer Theologe und Jurist. Gemeinsam haben sie das Kölner Werte Institut aus der Taufe gehoben – ein Institut, von dem angesichts dieser neuen und hochaktuellen Publikation viel versprechende Beratungsangebote zu erwarten sind.
Anm.: Dr. Stefan Mai leitet die Abteilung Market Policy bei der Deutsche Börse AG. Der Artikel gibt die Meinung des Autors wieder, nicht die der Deutsche Börse AG.
Weitere Bücher finden Sie im BANKINGCLUB Bookstore!
Lesen Sie auch

Köpfe der digitalen Finanzwelt
Herausgeber: André M. Bajorat, Harald Brock und Simon[…]

Finanzberatung für das digitale Zeitalter
Autoren: Antonio Sommese und Martin Eberhard Preis: 34,99 € Umfang:[…]

Das Ende des Geldes, wie wir es kennen
Autoren: Alexander Hagelüken Preis: 16,00 Umfang: 222 Seiten Verlag: C.H. Beck


Von Augmented Reality bis KI
Herausgeber: Michael Lang und Michaela Müller Preis: 39,99 Euro Umfang:[…]

Dieses Mal ist alles anders
Autoren: Carmen M. Reinhart, Kenneth S. Rogoff Preis: 34,99[…]

Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz
Autor: Tim Cole Preis 29,99 Umfang: 240 Seiten Verlag:[…]

Integrierte Intelligenz
Autor Ulrich Lichtenthaler Preis: 49,95 Euro Umfang:270 Seiten Verlag: Campus

Change Management
Autoren: Klaus Doppler und Christoph Lauterburg Preis: 79 Euro Umfang:[…]

Die Wahrheit über Inflation
Autor: Mark Mobius Preis: 22,99 Euro Umfang: 240 Seiten Verlag: FBV

Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen
Autor: Hermann Simon Preis: 34 Euro Umfang: 260 Seiten Verlag: Campus

Mit Geld zur Weltherrschaft
Autor: Thorsten Polleit Preis: 17,99 Euro Umfang: 224 Seiten Verlag:[…]

Tranformiert Euch!
Autor: Ingo Weber Co-Autoren: Chris Bakker, Roeland Werring Preis:[…]

Das Scrum-Praxisbuch
Autor: J. J. Sutherland Preis: 39,95 € Umfang: 239 Seiten Verlag:[…]


Heute schon einen Prozess optimiert?
Autor: Gunter Dueck Preis: 24,95 Euro Umfang: 328 Seiten Verlag: Campus[…]

Von Tulpen zu Bitcoins
Autor: Torsten Dennin Preis: 24,99 Euro Seiten: 352, Hardcover ISBN: 978-3-95972-253-7 Verlag:[…]

Change durch Co-Creation
Autoren: Hans-Werner Bormann, Marcus Benfer, Gabriela Bormann Preis: 39,95[…]

Blockchain Babel
Autor: Igor Pejic Preis: 15,99 Euro Seiten: 209, broschiert ISBN: 978-0-7494-8416-3 Verlag:[…]

Digitaler Stress
Autor: Kerstin Maria Herter Preis: 29,90 Euro Seiten: 180, gebunden ISBN:[…]

Du bist reicher als du denkst
Autor: Marco Richter Preis: 16,99 Euro Seiten: 256, broschiert ISBN: 978-3-426-27783-6 Verlag:[…]


Skrupellos
Autor: Nicolas Lieven Preis: 18,00 Euro Seiten: 336, broschiert ISBN:[…]



Live aus dem Krypto-Valley
Autoren: Michael Lewrick, Christian Di Giorgio Preis: 19,80 Euro Seiten:[…]

Rezension: Digital Work Design
Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr[…]

Deutsche Bank intern
Autor: Ingo Nathusius Preis: 24,95 € 135 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-7910-4150-6[…]

Change mich am Arsch
Autor: Axel Koch Preis: 16,00 € 302 Seiten, broschiert ISBN: 978-3-430-20245-9 Econ[…]

Das Ende der Banken
Autor: Jonathan McMillan Preis: 29,80 € 304 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-593-50841-2 Campus[…]

Rezension: Das Design Thinking Playbook
Herausgeber: Michael Lewrick, Patrick Link, Larry Leifer Preis:[…]

Cryptocoins – Investieren in digitale Währungen
Autor: Aaron Koenig, Preis: 16,99 €, 192 Seiten,[…]

Ethik und Verantwortung im Finanzsektor
Autor: Paul H. Dembinski, Preis: 29,95 €, 97[…]

Alles auf Anfang: Warum der Euro scheitert – und wie ein Neustart gelingt
Autoren: Nicolaus Heinen, Jan Mallien und Florian Toncar[…]

Fit for Basel IV? Anforderungen + Lösungsdimensionen
Autor: Björn Fehrenbach, Euro: 49,99, 148 Seiten, gebunden,[…]

Ein Mann bezwingt die Not – Friedrich Wilhelm Raiffeisen
Autor: Franz Braumann Euro: 10,65 258 Seiten, broschiert[…]

Silicon Germany: Wie wir die digitale Transformation schaffen
Autor: Christoph Keese Euro: 22,99 368 Seiten, gebunden[…]

Wem gehört die Welt?
Autor: Hans-Jürgen Jakobs Euro: 36,00 680 Seiten, gebunden[…]

Was ist Geld? Der Geldbegriff der Kreditgeldwirtschaft
Autor: Dietrich Eckardt Euro: 34,80 170 Seiten, gebunden[…]

Erfolgreich anlegen mit ETFs
Autor: Michael Huber u.a. Euro: 24,99 192 Seiten,[…]

Die Wirtschaftswelt der Zukunft
Autor: Alec Ross Euro: 25,99 379 Seiten, gebunden[…]

Der reichste Mann der Weltgeschichte
Autor: Greg Steinmetz, Euro: 26,99, 312 Seiten, gebunden,[…]

Innovative Geschäftsmodelle im Digital Wealth Management
Autoren: Stephan Paxmann & Stefan Roßbach Euro: 39,00[…]




Supercrash. Das Zeitalter der Selbstsucht
Autor: Darryl Cunningham Euro: 19,90 240 Seiten, broschiert[…]

Im Recht. Einlassungen von Deutschlands bekanntestem Strafrichter
Autor: Thomas Fischer Euro: 19,99 330 Seiten, gebunden[…]

Finanzeinhörner. Good guys in the money business
Autorin: Gabriela Friedrich Euro: 19,90 120 Seiten, broschiert[…]

Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog
Hrsg.: Detlef Hellenkamp und Kai Fürderer Euro: 39,99[…]

Knowledge rather than Hope: A Book for Retail Investors and Mathematical Finance Students
Autor: Vasily Nekrasov Euro:14.98 156 Seiten ISBN: 978-3-000-46520-8[…]