,

Heute schon einen Prozess optimiert?

Autor: Gunter Dueck Preis: 24,95 Euro Umfang: 328 Seiten Verlag: Campus Verlag


Rezension zum Buch "Heute schon einen Prozess optimiert?"

Gunter Dueck kritisiert in „Heute schon einen Prozess optimiert?“ die Robotisierung der arbeitenden Menschen („Prozess-Sklaven“) und die Fokussierung von Managern und Unternehmen auf Effizienz („Effizienzwahn“). Schon zu Beginn stellt er einen Vergleich her. Anstatt bei langanhaltendem Regen Schiffe zu bauen, ziehen es viele Menschen vor, lieber Deiche zu bauen.

Übertragen auf Unternehmen heißt das: Es werden keine neuen Wege beschritten (Innovation), sondern es wird nur das effizienter gemacht, was bereits da ist. „Menschliche Menschen“ werden zu Robotern, die nur ausführen, was verlangt wird und dem immer stärkeren Druck der Manager ausgesetzt sind. Querdenker, essenziell für Innovationen, werden durch das System der ständigen Kontrolle und Bewertung eingeengt und verlernen „zu fliegen“.

Damit skizziert er eine Abwärtsspirale von etablierten Unternehmen (Deichbauer), die zukunftsunfähige Unternehmenspraktiken betreiben. Überhaupt nutzt Dueck klare Worte, spricht von „Systemneurose“ und „McJobs“ und zeichnet ein düsteres Bild des Managements. Dueck betont, dass alles immer mehr nach einem Skript aufgebaut ist und alle Abläufe in Prozessen gleich aussehen – sogar einfache Alltagssituationen, wie die Bestellung in einem Fast-Food-Restaurant. Es gibt nur kurze Fragen und Antworten – alles muss rentabel sein.

Die Menschlichkeit verliert sich im Prozess und nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Kunden müssen sich schnell und effizient einfügen. Das Buch ist gut strukturiert, hat eine klare Kapiteleinteilung und ist mit Zwischenüberschriften und Zitaten untertrennt. Angenehm an Duecks Buch ist der lebendige Schreibstil.

Tipp: Sie möchten mehr Rezensionen? Dann lesen Sie die Rezensionen der Bücher „Bargeldverbot”, „Von Tulpen zu Bitcoins” und „Change durch Co-Creation”.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte