,

Change durch Co-Creation

Autoren: Hans-Werner Bormann, Marcus Benfer, Gabriela Bormann Preis: 39,95 Euro Seiten: 320, Hardcover ISBN: 978-3-593-51000-2 Verlag: Campus


Buchcover von Change durch Co-Creation

Manch einer mag schon beim Lesen des Titels denken: „Bitte nicht noch ein Change-Management-Buch!“ Doch „Change durch Co-Creation“ von Hans-Werner Bormann, Marcus Benfer und Gabriela Bormann verspricht explizit anders zu sein – und hält dieses Versprechen. Es trägt einerseits der Komplexität des Themas Rechnung, kann anderseits aber auch durch Praxisnähe und präzise Sprache überzeugen.

Ihr Buch verstehen die Autoren als Anleitung mit anschaulichen Denkbildern und anwendbaren Konzepten, durch die der Leser sein Denken „verflüssigen“ kann, um tiefgreifende Veränderungen in Unternehmen zu erreichen. Hier findet man keine Standardlösungen, keine vorgefertigten Rezepte oder Change-Management-Baukästen. Laut Bormann, Benfer und Bormann könnten zukunftsfähige Lösungen ausschließlich von innen kommen und müssten immer individuell erarbeitet werden.

Zukunftsfähigkeit ist die schwierigste Führungsaufgabe

Im Mittelpunkt steht eine Veränderung im Denken und Handeln der am Prozess beteiligten Menschen. „Change durch Co-Creation“ richtet sich explizit an Unternehmer, Führungskräfte oder Manager, da die Arbeit an der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens die wichtigste und schwierigste Führungsaufgabe sei. Den Change-Experten geht es also um Führung mit „Sinn“, eine Haltung, die die ganze Organisation betrifft.

Die Autoren arbeiten seit vielen Jahren in Kundenprojekten und der systemischen Ausbildung von Führungskräften und sind für ihr Projektgeschäft 2019 bereits zum sechsten Mal als „Beste Berater“ ausgezeichnet worden. ­­Die Autoren möchten ein neues Verständnis von Organisationen und Führung liefern und die Erfolgsquote der Veränderungsprozesse deutlich steigern – und obwohl die selbstgesteckten Ziele hoch sind, erfüllt „Change durch Co-Creation“ sie durch einen logischen Aufbau.

Ein Plädoyer für mehr Flexibilität

Beginnend mit den theoretischen Grundlagen, in denen zentrale Bedingungen für das Gelingen von Transformationsprozessen aufgezeigt werden, wird im praxisnahen Leitfaden die methodische Umsetzung mit den wesentlichen Schritten bei einer Transformation veranschaulicht. Ein Fallbeispiel führt die Stufen bei Analyse, Planung und Umsetzung prägnant vor Augen und soll Ideen für eigene Veränderungsprojekte liefern.

Im Grunde ist das Buch „Change durch Co-Creation“ von Hans-Werner Bormann, Marcus Benfer und Gabriela Bormann ein Plädoyer für mehr Flexibilität, Offenheit und neue Wege. Für die drei Change-Experten scheint es also nicht nur darum zu gehen, veränderungswilligen Führungskräften Rüstzeug für ihre angestrebten „Musterwechsel“ an die Hand zu geben, sondern auch diejenigen von der Sache zu überzeugen, die vielleicht noch nicht eingesehen haben, dass jedes Unternehmen veränderbar ist und im Wandel erfolgreich sein kann.

Da das Thema „Veränderung“ in unserer schnelllebigen Welt eine immer größere Rolle spielt und sich entsprechend auch Unternehmen immer häufiger mit Veränderungsdruck konfrontiert sehen, kann es sicher hilfreich sein, sich diesen Change-Leitfaden genauer anzusehen.

Sie möchten mehr Rezensionen lesen? Dann finden Sie hier die Buchkritiken zu „Digitaler Stress“ und „Blockchain Babel„.