Neobanken sind mittlerweile fester Bestandteil der Märkte in der Europäischen Union. Doch nur wenige sind bisher profitabel – trotz stetigem Wachstum. Ein interessanter neuer Player in Deutschland ist Revolut, dessen Neukunden sich innerhalb eines Jahres verdoppelt haben.
Durch den Digitalen Wandel, regulatorische Verschärfungen und den wachsenden Wettbewerb mit Fintechs hat sich der Zahlungsverkehr dramatisch verändert. Regionale Banken wie die Volksbank Konstanz müssen sich strategisch neu aufstellen, um den Erwartungen ihrer Kunden gerecht zu werden und mit ihren begrenzten Ressourcen den Anschluss nicht zu verlieren.
Für regionale Banken ist die Digitalisierung von Prozessen essenziell – denn Effizienz erleichtert nicht nur die Belastung von Mitarbeitenden, sondern führt auch zu erhöhter Qualität von Dienstleistungen. Ludger Koel von der Grafschafter Volksbank eG über die Zusammenarbeit der Foconis und „ZAK“.
Die fortschreitende Digitalisierung ist und bleibt eine Top-Priorität für Banken. Nicht nur aufgrund von gesetzlichen Verordnungen, sondern auch weil Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum maßgeblich von einer digitalen Unternehmensstruktur geprägt sind. Tools wie MeisterTask können diese Entwicklung unterstützen.
Obwohl sich die Digitalisierung auch in der Finanzbranche zum ultimativen Wettbewerbstreiber entwickelt hat, ist sie in Deutschland ausbaufähig. Im Interview spricht Armin Bauer über Videoidentifizierungen, Gesetzentwürfe und erklärt das automatisierte Identifikationsverfahren von IDnow, das Cybersicherheit und letztlich die Zufriedenheit der Kunden gewährleistet.
Viele Banken stehen unter hohem Handlungsdruck bei der Digitalisierung von Prozessen. Um diese zu transformieren, sourcen sie immer häufiger aus. Welche strategischen Überlegungen dabei eine Rolle spielen und welche Prozesse besonders geeignet sind, erläutert Oliver Wibbe, Geschäftsführer SPS Germany GmbH, im Interview.
Die Erfahrung von Nutzern bei der Dispute-Initiierung wird momentan noch größtenteils ignoriert. Das PayTech-Unternehmen Nexi hat diesen Prozess vereinfacht und bietet damit Finanzinstituten die Möglichkeit, ihren Kunden digitalisierte und automatisierte Prozesse bei strittigen Transaktionen anbieten zu können und somit unter anderem die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Es ist ein gängiges Narrativ, dass deutsche Banken bei der Digitalisierung zurückbleiben. Trotzdem wächst der digitale Zahlungsverkehr in Deutschland stetig. Software-as-a Service (SaaS) wird nun als entscheidend für Kosteneinsparungen, Effizienzsteigerungen und Skalierbarkeit angesehen – insbesondere bei der Betrugsprävention und Geldwäscheüberwachung. Darüber berichtet Raymond Deeder von der INFORM GmbH.
Die Prüfung der Kreditfähigkeit bei Bau- und Immobiliendarlehen gehört zu den Standardprozessen bei Banken. Für den Kreditnehmer ist er mit erheblichem Aufwand verbunden. Doch es gibt eine Lösung ohne lästige Papierberge: Marc Schilhabl von der VR Bank HessenLand eG und Peter Hiekmann von finAPI berichten über die Vorteile der digitalen Kreditprüfung.
(Advertorial) KI hat das Potenzial, die Bankenbranche in den Bereichen Risikomanagement, operative Effizienz oder Kundenerlebnis nachhaltig zu transformieren. Durch eine gezielte KI-Strategie im Rahmen ihrer digitalen Transformation können Finanzdienstleister so agiler reagieren, wenn sich ihr wirtschaftliches Umfeld verändert.