Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen für Banken aktuell im Vordergrund. In der Sparkasse an Volme und Ruhr, hervorgegangen aus dem Zusammenschluss der Häuser HagenHerdecke und Lüdenscheid im August 2022, ist Achim Wyen für beide Bereiche zuständig. Warum sich diese ideal ergänzen und wie er Synergien für sein Haus gezielt nutzt, erklärt er im Beitrag.
Unzählige Dokumente per Hand auszufüllen, ist nicht nur aus Umweltsicht kaum zeitgemäß. Allerdings lässt die Finanzbranche im Bereich Digital Onboarding derzeit noch Potenziale ungenutzt. Und auch Open Banking bietet zahlreiche Chancen für Banken, sagt Benjamin Cerovac, Senior Global Consultant bei Experian.
In Mittweida ist Estlands Innovation direkt und indirekt erlebbar. Im Video-Interview mit BANKINGNEWS führt Prof. Leonhard Zintl durch die Werkbank 32.
Herausgeber Sammelband: Phillipp Ramin Autor des Kapitels „Digitale Kompetenzen im Corporate Banking“: Silvio Andrae Preis: 249,99€ Umfang: 720 Seiten Verlag: Hanser Verlag
Das Smartphone ist ihr verlängerter Arm, sie kennen sich mit Youtubern und Influencern bestens aus und behalten ständig ihre Follower im Auge. Bankfilialen haben sie kaum von innen gesehen. Als Bank an diese Zielgruppe herankommen? Kein Ding der Unmöglichkeit.
Die OstseeSparkasse Rostock (OSPA) ist eine der erfolgreichsten deutschen Sparkassen. Im Interview mit BANKINGNEWS spricht der Vorstandsvorsitzende Bernd Brummermann über wichtige Assets, die strategische Ausrichtung und vielversprechende Ansätze für eine aussichtsreiche Zukunft der OSPA.
Bankkunden erleben schon seit einigen Jahren, dass die gesamte Branche im Umbruch ist. Lange Zeit waren die etablierten, großen, altehrwürdigen Banken tonangebend. Doch in vielen Bereichen sind sie mittlerweile schwerfällig und nicht mehr zeitgemäß. Moderne FinTech-Unternehmen wirbeln die traditionellen Strukturen durcheinander und bringen in vielen Angebotssegmenten ganz neue Produkte. Neben dem Onlinebanking, das sich heute…
In der digitalen Welt wird es immer schwerer, Kunden langfristig zu binden. Ein Fehler oder mangelnde Aufmerksamkeit – und die „Partnerschaft“ kann zu Ende sein. Wie Banken es schaffen, kein Kundenfeedback zu übersehen und in Echtzeit auf ihre Kunden zuzugehen, erklärt Daniel Brousseau von Medallia.
Christian Strauer, Lead Consultant Enterprise Standards for Digital Transformation bei Computacenter, im BANKINGNEWS-Interview darüber, wie Finanzunternehmen mit einer pragmatischen Herangehensweise Tempo in die Digitalisierung bringen.
Welche RoI-Effekte entstehen durch digitale Kundenberatung? Und wie hat die COVID-19-Pandemie die Bankgewohnheiten und -präferenzen verändert? Peter Forster von Unblu gibt Einblicke in die wichtigsten Statistiken und Trends im Zusammenhang mit digitaler Kundenberatung und zeigt auf, welche Chancen für innovative Finanzdienstleister bestehen.