Interview

  • DORA-Umsetzung: „Die Uhr tickt“

    DORA-Umsetzung: „Die Uhr tickt“

    Ab Januar tritt der Digital Operational Resilience Act (DORA) in Kraft und bringt für Banken komplexe Aufgaben mit sich. Im Interview sprechen Thomas Trenner von Cisco und Claudia Jandl von NTT DATA über den aktuellen Stand der Umsetzung, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die Frage, wie flexibel Cybersicherheit in einem dynamischen Umfeld bleiben kann.

  • „Geld ist nicht der Engpass, sondern das Knowhow“

    „Geld ist nicht der Engpass, sondern das Knowhow“

    Die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. ist die entwicklungspolitische Einrichtung der Sparkassen-Finanzgruppe und verfolgt das Ziel, Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen. BANKINGNEWS sprach mit Niclaus Bergmann und Benjamin Wulf unter anderem darüber, wie man mit dem Hebel „Bildung“ positive Entwicklungen anstoßen kann.

  • „Wir fördern das Miteinander“

    „Wir fördern das Miteinander“

    Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) hat eine über 160-jährige Geschichte und ist das älteste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Natalie Flatz im Interview über die Kundschaft der LLB, wie der Staat mit der Bank verwurzelt ist und darüber, ob weitere Expansionen in Deutschland geplant sind.

  • „Der ideale Zahlungszeitpunkt ist immer jetzt!“

    „Der ideale Zahlungszeitpunkt ist immer jetzt!“

    Instant Payments bringen in der Finanzbranche nachhaltige Veränderungen mit sich. Was das für den Zahlungsverkehr im B2B-Sektor bedeutet und welche anderen Branchen von der Einführung profitieren, beschreibt Jan Bringezu, Managing Partner bei Gravning GmbH, im Interview.

  • „Finanzindustrie und KI sind ein geradezu perfektes Paar” 

    „Finanzindustrie und KI sind ein geradezu perfektes Paar” 

    Finanzdienstleister müssen sich heute in einer zunehmend komplexen und digitalen Welt behaupten. Im Interview erklärt Dirk Kruse, wie SAP Fioneer Banken dabei unterstützt, technologische Herausforderungen zu meistern, indem es innovative Lösungen bietet, die sowohl Effizienz als auch Kundenorientierung fördern.

  • Banken unter Druck: Digitalisierung und Fachkräftemangel größte Herausforderungen

    Banken unter Druck: Digitalisierung und Fachkräftemangel größte Herausforderungen

    Viele Banken stehen unter hohem Handlungsdruck bei der Digitalisierung von Prozessen. Um diese zu transformieren, sourcen sie immer häufiger aus. Welche strategischen Überlegungen dabei eine Rolle spielen und welche Prozesse besonders geeignet sind, erläutert Oliver Wibbe, Geschäftsführer SPS Germany GmbH, im Interview.

  • Die Analogie zwischen Basketball und Banking 

    Die Analogie zwischen Basketball und Banking 

    Als größte Bank Deutschlands richten sich viele Augen auf die Deutsche Bank: Wie geht der Konzern mit dem Wandel der Zeit, welche Einstellung besteht gegenüber Open Finance, wie wird die Beziehung zum Kunden gepflegt? Dr. Dominik Hennen, Leiter Personal Banking, im Gespräch zu diesen Themen und seiner Rolle als Führungskraft.

  • „Das Gelingen der Transformation bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“

    „Das Gelingen der Transformation bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“

    Wie sich das Fördergeschäft der NRW.BANK in den vergangenen Jahren verändert hat und welche Rolle Förderbanken und die Digitalisierung in Krisenzeiten und bei der Gestaltung der Transformation spielen, darüber berichtet Martin Börschel, Leiter der Fördergeschäftsentwicklung.

  • Digitales Marketing – Fintech Vorreiter vs. Renommierte Marken in der klassischen Bankenwelt 

    Digitales Marketing – Fintech Vorreiter vs. Renommierte Marken in der klassischen Bankenwelt 

    Vom 18. April bis 19. April 2023 fand erstmalig die FintechWorld23 in Berlin statt. Die Konferenz ist eine Plattform, um die Vernetzung von etablierten Banken und jungen Finanztechnologieunternehmen zu fördern und intensiv über die Zukunft des Bankings zu sprechen. Bernd Stieber, Geschäftsführer der Münchener Digitalagentur netzeffekt im Gespräch über digitales Marketing .

  • „Wir möchten einen europäischen Markt, auf dem der Verbraucher die Wahl hat“

    „Wir möchten einen europäischen Markt, auf dem der Verbraucher die Wahl hat“

    Fintechs sind aus der Finanzbranche nicht mehr wegzudenken. Trotzdem nehmen sie in vielerlei Hinsicht noch immer eine Sonderrolle ein. Greta Schulte von der European FinTech Association über Fintech-Regulatorik in Europa, Individualisierung von Finanzangeboten und die Konkurrenz durch Big Techs.

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