Interview

  • Unser Ziel ist eine inklusive und wertschätzende Kultur

    Unser Ziel ist eine inklusive und wertschätzende Kultur

    Wie man Diversität im eigenen Unternehmen richtig fördert und ein echtes Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter sicherstellt, erklären Matthias Weber und Gernot Sendowski von der Deutschen Bank im BANKINGNEWS-Interview mit Dennis Witzmann.

  • „Die Kunden möchten genau wissen, welche nachhaltige Wirkung ihre Kapitalanlage erzielt“

    „Die Kunden möchten genau wissen, welche nachhaltige Wirkung ihre Kapitalanlage erzielt“

    Anne Katrin Halvorsen ist Beraterin bei der Privatbank Merck Finck. Sie ist Spezialistin für nachhaltige Geldanlagen und Teil des Beratungsteams, das sich speziell um die Finanzberatung für Frauen kümmert. Im BANKINGNEWS-Interview spricht sie über Persönlichkeit, Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit in der Beratung und im gesamten Unternehmen.

  • „Ich bin optimistisch, dass sich EPI zu einer pan-europäischen Initiative entwickelt“

    „Ich bin optimistisch, dass sich EPI zu einer pan-europäischen Initiative entwickelt“

    Die European Payments Initiative könnte Europas letzte Chance für ein eigenes Bezahlsystem sein. ­Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV & Aufsichtsratsvorsitzender der EPI Interim Company, über den aktuellen Stand des Projekts und was für die Zukunft geplant ist.

  • Wie Banken Senioren vor Betrug schützen können

    Wie Banken Senioren vor Betrug schützen können

    Bei FRAUDMANAGEMENTforBANKS zeigte uns Kriminaldirektor Ralf Kluxen, welche Tricks Betrüger nutzen, um an das Geld von Senioren zu kommen. Im Video-Interview erklärt er, auf welche Warnzeichen Banken bei ihren älteren Kunden achten sollten, um Betrügern den Riegel vor zu schieben.

  • Risikofaktoren im Online-Banking: „Ohne Mensch kein Betrug“

    Risikofaktoren im Online-Banking: „Ohne Mensch kein Betrug“

    Der Mensch ist einer der größten Risikofaktoren beim Thema Betrug. Das sagt auch Rainer Hahn, Referent Compliance bei der Nassauischen Sparkasse. Beim BANKINGCLUB-Fachkongress FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2021 sprach er mit uns im Video-Interview über die größten Risiken im Online Banking. Welche anderen Risikofaktoren er angesprochen hat und vor welchen Betrugsmaschen man sich besonders in Acht nehmen muss,…

  • „Wir haben das Thema Digital- und Cybersecurity etwas schleifen lassen“

    „Wir haben das Thema Digital- und Cybersecurity etwas schleifen lassen“

    Die Bedrohung durch Cyberkriminelle ist omnipräsent. COVID-19 hat noch einmal für neue Angriffsflächen gesorgt. Doch das ist nicht die einzige Parallele, die Christoph Volkmer, Vice President EMEA Central von Tanium, zwischen dem Virus und der IT-Sicherheit im Finanzsektor erkennt.

  • „Wir sind nachhaltig aus Überzeugung“

    „Wir sind nachhaltig aus Überzeugung“

    Menschenrechtsverletzungen, Insektensterben, jeden Tag neue Hitzerekorde, Starkregen und Hochwasser sowie der uns bedrohende menschenverursachte Klimawandel – auf der Welt und beim Klimaschutz läuft einiges falsch. Finanzdienstleister stehen hier allerdings erst am Anfang eines langen Transformationsprozesses.

  • “Embedded Insurance ist mehr als ein bedarfsorientiertes Produkt”

    “Embedded Insurance ist mehr als ein bedarfsorientiertes Produkt”

    Produkte und Absicherungslösungen rücken immer dichter zusammen, so lassen sich immer öfter Versicherungen direkt beim Erwerb eines Objektes abschließen – oft geschieht dies ohne, dass der Kunde es bemerkt. Sind diese Embedded Insurances die Zukunft der Versicherungsbranche? Wie viel Potenzial in dem Versicherungsmodell steckt, erläutert Stefan Riedel von adesso SE im Interview.

  • Der Kunde ist hybrid

    Der Kunde ist hybrid

    Das Kundenverhalten hat sich gewandelt. Statt dem klassischen Filialbesuch wird nun vermehrt auf Remote- und Onlineangebote zurückgegriffen – der Kunde ist hybrid geworden. Das stellt auch Jana Heeg-Rupprecht, Head of Productmanagement Bancassurance bei der HypoVereinsbank, fest. Wie man auf diese Veränderungen reagiert und wie man Exzellenz im Versicherungsvertrieb erreicht, erklärt Sie im Video-Interview. Schauen Sie…

  • „Auch eine Stiftung möchte renditeorientiert anlegen“

    „Auch eine Stiftung möchte renditeorientiert anlegen“

    Sozialwirtschaft fördern – für die Bank für Sozialwirtschaft eine Herzenssache. Um gemeinnützige Stiftungen zu unterstützen, hat das Kreditinstitut eine besondere Lösung entwickelt. Was genau dahinter steckt, verraten Carsten Graßhoff und Daniel Dekarski im BANKINGNEWS-Interview.