Interview

  • „Das Gelingen der Transformation bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“

    „Das Gelingen der Transformation bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“

    Wie sich das Fördergeschäft der NRW.BANK in den vergangenen Jahren verändert hat und welche Rolle Förderbanken und die Digitalisierung in Krisenzeiten und bei der Gestaltung der Transformation spielen, darüber berichtet Martin Börschel, Leiter der Fördergeschäftsentwicklung.

  • Digitales Marketing – Fintech Vorreiter vs. Renommierte Marken in der klassischen Bankenwelt 

    Digitales Marketing – Fintech Vorreiter vs. Renommierte Marken in der klassischen Bankenwelt 

    Vom 18. April bis 19. April 2023 fand erstmalig die FintechWorld23 in Berlin statt. Die Konferenz ist eine Plattform, um die Vernetzung von etablierten Banken und jungen Finanztechnologieunternehmen zu fördern und intensiv über die Zukunft des Bankings zu sprechen. Bernd Stieber, Geschäftsführer der Münchener Digitalagentur netzeffekt im Gespräch über digitales Marketing .

  • „Wir möchten einen europäischen Markt, auf dem der Verbraucher die Wahl hat“

    „Wir möchten einen europäischen Markt, auf dem der Verbraucher die Wahl hat“

    Fintechs sind aus der Finanzbranche nicht mehr wegzudenken. Trotzdem nehmen sie in vielerlei Hinsicht noch immer eine Sonderrolle ein. Greta Schulte von der European FinTech Association über Fintech-Regulatorik in Europa, Individualisierung von Finanzangeboten und die Konkurrenz durch Big Techs.

  • „Das Mobilitätsbedürfnis lässt sich nur mit Neuwagen nicht decken“

    „Das Mobilitätsbedürfnis lässt sich nur mit Neuwagen nicht decken“

    Wie positioniert sich eine Autobank in der Mobilitätswende? Martin Guse, Sprecher der Geschäftsführung der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, im Interview über die Vorteile der Diversifikation, vielversprechende sowie weniger zukunftsfähige Mobilitätskonzepte und die Entscheidung, eine Alternative zu sein.

  • „Die Institute haben die Säulenbezogenheit lange hinter sich gelassen“

    „Die Institute haben die Säulenbezogenheit lange hinter sich gelassen“

    Für Belange zum Pfandbrief und der Immobilienfinanzierung ist der Verband deutscher Pfandbriefbanken Ansprechpartner und Interessenvertreter. Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt spricht im Interview über das Marktwachstum, die Rolle als Spezialverband und die Gefahr von Ausweicheffekten.

  • „Eine absolute Sicherheit gibt es im Bereich der Cyberkriminalität nicht“

    „Eine absolute Sicherheit gibt es im Bereich der Cyberkriminalität nicht“

    Auf einen Cyberangriff ist man nie wirklich vorbereitet. Jedoch gibt es eine gute Möglichkeit, die eigene Widerstandsfähigkeit auf die Probe zu stellen und Schwachstellen zu erkennen. Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz im Interview zu TIBER-Tests im deutschen Finanzsektor.

  • „Unsere Kunden sollen Spaß am Banking haben“

    „Unsere Kunden sollen Spaß am Banking haben“

    Von der Badischen Beamtenbank zu einer modernen Digitalbank mit bundesweiten Beratungszentren – was die BBBank in ihrer 100-jährigen Geschichte verändert hat und an welchen Werten hier bewusst festgehalten wird, verrät Vorstandsvorsitzender Oliver Lüsch im Interview.

  • „Der persönliche Kundenkontakt genießt im Augenblick noch das größte Vertrauen“

    „Der persönliche Kundenkontakt genießt im Augenblick noch das größte Vertrauen“

    Bancassurance ist schon längst mehr als ein Hype-Thema. Bei vielen Banken steht die erfolgreiche Integrierung von Versicherungsprodukten auf der Agenda. Auf was es hier zu achten gilt und welche Rolle Maklerpools dabei einnehmen werden, erklärt Julia Jaschke von der Fonds Finanz Maklerservice GmbH im BANKINGNEWS-Interview.

  • Unser Ziel ist eine inklusive und wertschätzende Kultur

    Unser Ziel ist eine inklusive und wertschätzende Kultur

    Wie man Diversität im eigenen Unternehmen richtig fördert und ein echtes Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter sicherstellt, erklären Matthias Weber und Gernot Sendowski von der Deutschen Bank im BANKINGNEWS-Interview mit Dennis Witzmann.

  • „Die Kunden möchten genau wissen, welche nachhaltige Wirkung ihre Kapitalanlage erzielt“

    „Die Kunden möchten genau wissen, welche nachhaltige Wirkung ihre Kapitalanlage erzielt“

    Anne Katrin Halvorsen ist Beraterin bei der Privatbank Merck Finck. Sie ist Spezialistin für nachhaltige Geldanlagen und Teil des Beratungsteams, das sich speziell um die Finanzberatung für Frauen kümmert. Im BANKINGNEWS-Interview spricht sie über Persönlichkeit, Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit in der Beratung und im gesamten Unternehmen.