Der Erfinder des ersten Computers wird 111 Jahre alt

Der deutsche Ingenieur Konrad Zuse erfand vor etwa 80 Jahren den ersten funktionsfähigen Computer, die Z3-Rechenanlage. Damit ist er drei Jahre schneller als die US-Konkurrenz. Seine damalige Erfindung ist wegweisend für unser heutiges Leben und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.


Konrad Ernst Otto Zuse wurde heute vor 111 Jahren, am 22. Juni 1910, in Berlin geboren.  Zuse begann im Jahr 1935 im Wohnzimmer seiner Eltern mit der Entwicklung eines Computers, da die Berechnungen im Bauingenieurwesen sehr mühselig und monoton waren. Ziel seiner Arbeiten war es, ein “mechanisches Gehirn” zu entwickeln. Im Jahr 1938 stellte er den ersten mechanisch angetriebenen Rechner Z1 fertig. Allerdings traten häufig Probleme auf, da die Schaltwerke oftmals klemmten.  

Der Rechner aus “Abfallteilen” 

Im Jahr 1941 konnte er den ersten funktionstüchtigen Vorgänger von unserem heutigen Computer, die Z3-Rechenanlage, vorstellen. Der Prototyp bestand aus Blechschienen aus der Abfallkiste und rechnet mit dem Dualsystem, also mit Nullen und Einsen. Konrad Zuse setzt von Anfang an auf das Binärsystem. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Z3-Rechenanlage zerstört, kurze Zeit später entwickelt er den Nachfolger Z4. Schon damals war die Technik schnelllebig, da kontinuierlich geforscht und entwickelt wurde. 

Nachbau der Zuse Z3 im Deutschen Museum in München. Bildnachweis: Venusianer, Z3 Deutsches Museum, CC BY-SA 3.0

Kein Patent für Konrad Zuse

Konrad Zuse stellte viele Anträge auf ein Computerpatent, erhielt aber keins. Sein Fortschritt wird vom Bundespatentamt 1967 lediglich als Neuheit anerkannt. Die Erfindung des Computers war ein langer Prozess, an dem viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern mitgearbeitet haben. Trotz der Niederlage vor dem Bundespatentamt sieht sich Zuse selbst als Erfinder des Computers. 

Künstlerische Erfolge

Konrad Zuse hat vor allem durch seine Erfindung der Z3-Rechenanlage Bekanntheit erlangt. Doch schon in jungen Jahren hat Zuse seine Visionen in künstlerischer Form ausgedrückt. Unter dem Pseudonym Kuno See fertigte er Ölgemälde, Kreidezeichnungen und Linolschnitte an. Seine Werke sind in mehreren Museen in Deutschland ausgestellt. Einer seiner letzten Bilder malte er von Bill Gates und überreichte ihm das Werk im Jahr 1995.  Im Dezember 1995 verstarb er im Alter von 85 Jahren.

Auch wenn er das Computerpatent nicht erhielt, bleibt er als Erfinder des ersten Computers in Erinnerung und legte den Grundstein für unsere heutige Technologie.