#Zeitreise

  • Mannomann Herr Ackermann – eine Banker-Ikone wird 75

    Mannomann Herr Ackermann – eine Banker-Ikone wird 75

    Je nach Perspektive galt er als Lichtgestalt oder Streitfigur des deutschen Finanzsektors. Mit einer Handgeste verewigte er sich im kollektiven Gedächtnis. Die Rede ist von Josef Ackermann. Wir blicken anlässlich seines 75. Geburtstags auf das bewegte Leben des ehemaligen Spitzenfunktionärs zurück.

  • 1629: Grundstein für die älteste deutsche Privatbank

    1629: Grundstein für die älteste deutsche Privatbank

    Vom Tuchhandel zur Privatbank. Das beschreibt in etwa den Werdegang der Hamburger Berenberg Bank. Ein Blick auf den Biographie ihres Gründers Hans Berenberg und die Anfänge der Privatbank als Handelshaus. 

  • 1837: Ein Bankier im Dienste Preußens

    1837: Ein Bankier im Dienste Preußens

    Er war fester Bestandteil des preußischen Verwaltungsapparats und später Präsident der Zentralbank – die Rede ist von Karl Ferdinand Friese. Ein Auszug aus dem Leben des preußischen Bankiers.

  • 1942: Ein Chef in der Krise 

    1942: Ein Chef in der Krise 

    Jean-Claude Trichet, von 2003 bis 2011 Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), wurde am 20. Dezember 1942 geboren. In dieser Funktion hatte er die wohl größte Krise des Finanzsystems zu meistern. Ein kurzes Resümee zu seinem Geburtstag.  

  • 2007: Die Bank, die Südamerika einen sollte 

    2007: Die Bank, die Südamerika einen sollte 

    Wer bei der Bank des Südens zunächst an den FC Bayern München denkt, liegt weit daneben. Vielmehr handelt es sich um den Versuch, einen Währungsfonds und eine Entwicklungsbank zu gründen mit dem Ziel Südamerika unabhängig zu machen.

  • 1466: Il magnifico – Bankier und Finanzier der Kirche

    1466: Il magnifico – Bankier und Finanzier der Kirche

    Zu Lebzeiten gehörte Agostino Chigi zu den reichsten Männern der Renaissance und überwachte die Finanzen der Kirche. Aufgrund seines Wohlstandes und guten Geschäftssinnes wurde er als “il magnifico” (Der Prächtige) bezeichnet. Zu seinem 556 Geburtstag, blicken wir zurück auf sein Leben und Wirken. 

  • Bankenstreik in Irland – als die Pubs zu Banken wurden

    Bankenstreik in Irland – als die Pubs zu Banken wurden

    Banking is necessary banks are not? Im Irland der 1970er-Jahre hat sich diese Behauptung als richtig erwiesen. Als dort für fast ein Jahr die Banken streikten, waren die wirtschaftlichen Folgen überschaubar. Denn die Rolle der Banken übernahmen einfach die lokalen Pubs.

  • Der Erfinder des ersten Computers wird 111 Jahre alt

    Der Erfinder des ersten Computers wird 111 Jahre alt

    Der deutsche Ingenieur Konrad Zuse erfand vor etwa 80 Jahren den ersten funktionsfähigen Computer, die Z3-Rechenanlage. Damit ist er drei Jahre schneller als die US-Konkurrenz. Seine damalige Erfindung ist wegweisend für unser heutiges Leben und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

  • 50 Jahre Datenschutzbeauftragte – eine deutsche Erfolgsgeschichte

    50 Jahre Datenschutzbeauftragte – eine deutsche Erfolgsgeschichte

    Das Land Hessen kann sich rühmen, das erste Datenschutzgesetz der Welt verabschiedet zu haben. Und das nicht nur deutschland-, sondern weltweit. Heute vor 50 Jahren wurde Willi Birkelbach zum ersten Datenschutzbeauftragten der Welt gewählt.

  • Wenn Banker Gutes tun: 500 Jahre Fuggerei

    Wenn Banker Gutes tun: 500 Jahre Fuggerei

    Die nach Jakob Fugger benannte Fuggerei in Augsburg ist die älteste genutzte Sozialsiedlung der Welt. Rund 150 bedürftige Augsburger leben in 67 Häusern und 142 Wohnungen sowie einer eigenen Kirche. Im Jahr 1521 stiftete Jakob Fugger den kleinen Stadtteil auch im Namen seiner Brüder.