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Finanzdienstleister der nächsten Generation

Die neue digitale Macht der Medien Hrsg.: Oliver Everling, Robert Lempka Euro 59,90 450 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-3940913-62-3 Frankfurt School Verlag 2012 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! Der digitale Umbruch und das Web 2.0 haben einen Paradigmenwechsel hervorgebracht, dem sich auch die Bankenwelt nicht verschließen kann. Die Herausgeber Oliver Everling…


Die neue digitale Macht der Medien

Hrsg.: Oliver Everling, Robert Lempka
Euro 59,90
450 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-3940913-62-3
Frankfurt School Verlag 2012

Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!

Der digitale Umbruch und das Web 2.0 haben einen Paradigmenwechsel hervorgebracht, dem sich auch die Bankenwelt nicht verschließen kann. Die Herausgeber Oliver Everling und Robert Lempkalassen lassen Autoren zu Wort kommen, die die veränderten Rahmenbedingungen, Anforderungen und Folgen für die Finanzbranche aufzeigen. Die Experten schreiben vor dem Hintergrund von Rationalisierungen, Regulierungen, Wegfall alter Ertragsfelder und enormen Wettbewerbsdruck.

Das Kompendium unterteilt sich in drei große Themengebiete: 1. Finanzwelt im Umbruch, 2. Digitale Revolution in Vertrieb und Kommunikation sowie 3. Kunden an die Macht: neue Geschäftsmodelle. Im ersten Themenschwerpunkt werden Megatrends (Next Generation Finance), demografische Herausforderungen für die Geldanlage und auch Innovatoren des Bankings aufgezeigt. Großbanken tun sich schwer mit der Implementierung. Neuen Medien, Finanzkrise und Vertrauensverlust sind weitere Faktoren, die es zu bewältigen gibt. In der digitalen Welt sind Kunden die wichtigen Treiber, die die Bank verändern und die Finanzbranche demokratisieren können. So führen sie die digitale Revolution herbei, die im zweiten Themenschwerpunkt aufgegriffen wird. Es wird erklärt, welche neuen Chancen und insbesondere Kundenzentrierung sich durch digitale Medien ergeben, aber auch das Social Media Marketing angesprochen und die Frage geklärt, wie viel Social Media eine Bank braucht. Schließlich werden im dritten Teil des Buches neue kundenorientierte Geschäftsmodelle vorgestellt, darunter finden sich Persönliches Finanzmanagement im Retailbanking, Nachhaltigkeitsbanken und Corporate Crowdfunding.

Das Buch liefert praxisnahe Anregungen für die Zukunft der Finanzdienstleister. Dadurch, dass es sich um eine Sammlung von Essays und Artikeln verschiedener Autoren handelt, wird das Thema nicht systematisch aufarbeitet und kommt nicht zu einer expliziten Lösung. Das Buch ist aber sehr lesenswert, da es das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und dem Leser Ideen und Denkanstöße liefert.

Das Handbuch richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Finanzbranche, ist aber auch eine spannende Lektüre für ein Fachpublikum aus Internet- und Finanzbranche, Wissenschaft und Wirtschaftsjournalismus.