Vertrieb

  • Social Selling – ein unterschätzter Ansatz in der Finanzdienstleistung

    Social Selling – ein unterschätzter Ansatz in der Finanzdienstleistung

    Social Media ist etwas für Marketingleute. Nicht für Vertriebler. Oder ist diese Ansicht im Jahr 2023 überholt? Grund genug, „Social Selling“ näher zu beleuchten. Gerade in der Finanzdienstleistungsindustrie wird das Thema vielerorts unterschätzt. Warum eigentlich, fragt Oliver S. Bauer von Allianz Global Investors.

  • Das Service-Dilemma

    Das Service-Dilemma

    Er gehört seit Jahren zu den anerkannten Top-Beratern der Financial Services Industrie. Dr. Alexander Bethke-Jaenicke greift in der Berater-Kolumne „DER TEMPOMACHER“ die aktuellen Themen der Branche auf und gewährt uns spannende Einblicke in seinen Berateralltag. Auf der letzten Seite der Bankingnews hat er einen festen Platz. Meinungsstark und launisch. Angriffslustig und direkt. Und vor allem:…

  • Generation Z: Das erwarten junge Kunden von ihrer Bank

    Generation Z: Das erwarten junge Kunden von ihrer Bank

    Viele Banken tun sich aktuell schwer, attraktiv für die neuen Generationen zu bleiben. Während N26, Revolut und Co. ein massives Kundenwachstum verzeichnen, sieht das bei etablierten Banken eher anders aus. Mit diesen Mittel bleibt jede Bank attraktiv für die Generation Z.

  • Globale Strategien für das internationale Firmenkundengeschäft

    Globale Strategien für das internationale Firmenkundengeschäft

    Viele Unternehmen denken und agieren heute multinational. Als global tätige Bank kennt die HSBC die Bedürfnisse ihrer Firmenkunden und kann diese auch in schwierigen wirtschaftlichen Situationen unterstützen. Die in Shanghai geborene Relationship Managerin Xinlei Meng ist Teil des diversen Teams des Kreditinstituts und berichtet, auf welche zentralen Komponenten sie in ihrem Beruf setzt.

  • Komplexe Beratungen einfach von zu Hause aus

    Komplexe Beratungen einfach von zu Hause aus

    Digitale Angebote und Zugangswege sind zur Selbstverständlichkeit geworden. Damit Banken hier für ihre Kunden relevant bleiben, müssen interessante Lösungen geschaffen werden. Das hat die Kreissparkasse St. Wendel verstanden und 2020 ein Digitales Beratungs-Center ins Leben gerufen. Abteilungsleiter Benjamin Neufang zieht Zwischenbilanz.

  • Servicekundenbetreuung im Omnikanalmodell

    Servicekundenbetreuung im Omnikanalmodell

    Effiziente, homogene und kundengerechte Kanäle sind für Banken zunehmend entscheidend im Wettbewerb und damit im Fokus. Dabei wird aber nicht jedes Kundensegment in gleichem Maße berücksichtigt, sagt Christoph Klein von der Volksbank Hellweg und gibt Praxistipps, wie sich das Servicekundensegment im Omnikanalmodell integrieren lässt.

  • Alles wandelt sich – auch die Vertriebsstrategie

    Alles wandelt sich – auch die Vertriebsstrategie

    Wenn etwas heute passend ist, muss das morgen nicht mehr unbedingt so sein. Warum das gerade für den Vertrieb in einer Sparkasse gilt und wieso sich Instituten aktuell optimale Gelegenheiten für Ertragssteigerung und bessere Kundenbindung bieten, weiß Vertriebssteuerin Bentje Hillmer von der Sparkasse Paderborn-Detmold.

  • Kooperieren statt konkurrieren

    Kooperieren statt konkurrieren

    Wie geht es nach dem Erfolgsjahr 2021 für die Fintech-Szene weiter? Hält man sich weiter auf Kurs oder droht die Wende? Aktuell geht der Trend immer häufiger in Richtung Kooperation zwischen Banken und Fintechs. Unter den richtigen Bedingungen kann sich aus der Partnerschaft eine echte Win-Win-Situation entwickeln.

  • Auf allen Kanälen: Banking digitaler denn je

    Auf allen Kanälen: Banking digitaler denn je

    Der Weg zur nächsten Bankfiliale ist für so manchen Kunden sehr weit – oder auch ganz nah. Denn der Kundenkontakt verlagert sich vielfach auf die digitalen Kanäle. So sitzt die Bankfiliale heute mit auf dem Sofa oder sie lässt sich aus der Tasche ziehen. Was früher umständlich war, ist im Digitalzeitalter mit ein paar Klicks…

  • „Diese Themen beim Kunden anzusprechen, erfordert entsprechendes Beraterselbstverständnis“

    „Diese Themen beim Kunden anzusprechen, erfordert entsprechendes Beraterselbstverständnis“

    Was ist, wenn man plötzlich nicht mehr arbeiten kann? Wie sieht die Altersvorsorge aus? Mit diesen Fragen kennt sich Tanja Sommer von der Mainzer Volksbank eG bestens aus. Die Vorsorge-Expertin erklärt im Interview, wo Fallstricke in der Beratung lauern und worauf es bei der Kundenansprache wirklich ankommt.