Marketing

  • „Eine Marke funktioniert nur mit einer „Story behind“ – und das gilt auch für eine Bank“ 

    „Eine Marke funktioniert nur mit einer „Story behind“ – und das gilt auch für eine Bank“ 

    Alexandra Vitt-Krauß ist Head of Communications & Marketing bei der Bethmann Bank. Für die BANKINGNEWS schildert sie, wie die digitale Transformation eines Markenauftritts einer klassischen Traditionsbank ablaufen kann – und was eine Pandemie damit als unfreiwillige Helferin zu tun hat.

  • Marketing-Fachtagung des BANKINGCLUB in Frankfurt

    Marketing-Fachtagung des BANKINGCLUB in Frankfurt

    Ende Oktober konnte der BANKINGCLUB wieder zahlreiche Referenten und Besucher bei der Fachtagung „MARKETINGforBANKS“ in seiner Niederlassung Frankfurt begrüßen.

  • „Trends zu folgen lohnt sich immer nur dann, wenn der Kunde einen Mehrwert davon hat“

    „Trends zu folgen lohnt sich immer nur dann, wenn der Kunde einen Mehrwert davon hat“

    Innovationen werden dann von den Menschen als positiv wahrgenommen, wenn sie das Leben einfacher und smarter machen. Im Idealfall nehmen Kunden diese gar nicht wahr, abgesehen von ihrem positiven Effekt. Martin Hofheinz von der Atruvia AG legt die Probleme der deutschen Bankbranche mit dem Thema Innovation dar und erklärt, was man sich hier vom Ausland…

  • Der Reverse-Funnel-Ansatz: Schlüssel zu einer ganzheitlich effizienten Marketingstrategie

    Der Reverse-Funnel-Ansatz: Schlüssel zu einer ganzheitlich effizienten Marketingstrategie

    Kaufnahe Touchpoints sind das A und O jeder Customer Journey. Sie prägen die Markenerfahrung und bestimmen die Kundenbeziehung. Um Optimierungspotenziale herauszufiltern, bietet sich der Reverse-Funnel-Ansatz an – Bernd Stieber von netzeffekt berichtet.

  • Digitales Marketing – Fintech Vorreiter vs. Renommierte Marken in der klassischen Bankenwelt 

    Digitales Marketing – Fintech Vorreiter vs. Renommierte Marken in der klassischen Bankenwelt 

    Vom 18. April bis 19. April 2023 fand erstmalig die FintechWorld23 in Berlin statt. Die Konferenz ist eine Plattform, um die Vernetzung von etablierten Banken und jungen Finanztechnologieunternehmen zu fördern und intensiv über die Zukunft des Bankings zu sprechen. Bernd Stieber, Geschäftsführer der Münchener Digitalagentur netzeffekt im Gespräch über digitales Marketing .

  • Generation Z: Das erwarten junge Kunden von ihrer Bank

    Generation Z: Das erwarten junge Kunden von ihrer Bank

    Viele Banken tun sich aktuell schwer, attraktiv für die neuen Generationen zu bleiben. Während N26, Revolut und Co. ein massives Kundenwachstum verzeichnen, sieht das bei etablierten Banken eher anders aus. Mit diesen Mittel bleibt jede Bank attraktiv für die Generation Z.

  • Von Wichteln, Weihnachtsmännern und kleinen Wundern in Banken

    Von Wichteln, Weihnachtsmännern und kleinen Wundern in Banken

    Weihnachten steht vor der Tür, viele Gelegenheiten für den Geschenkeeinkauf gibt es nicht mehr. Aber vielleicht wird das ohnehin überbewertet, wie die weihnachtlichen Filmemacher in Banken auch 2022 wieder zeigen.

  • Was Banken von Finfluencern lernen können

    Was Banken von Finfluencern lernen können

    Seit einiger Zeit ist auf Social Media eine neue Gruppe an Influencern entstanden: Finfluencer revolutionieren mit ihrem Content die Finanzbildung in den Medien. Sie kennen die Trends, die gerade bei jungen Menschen ankommen und verpacken die Vermittlung von Finanzwissen in unterhaltsame Formate. Das können Banken für ihre Social-Media-Strategie von Finfluencern lernen können.

  • Die Macht der Masse: Warum PR heute für Unternehmen Kollektivarbeit ist

    Die Macht der Masse: Warum PR heute für Unternehmen Kollektivarbeit ist

    Ob im Mannschaftssport oder im Beruf – Einzelkämpfer sind nicht mehr gefragt. Heute zählt das Team. Welchen Druck die „Macht der Masse“ auf Unternehmen ausübt und wie sie diese für sich nutzbar machen, erklärt Ana-Maria Climescu, Head of Marketing bei Hauck & Aufhäuser.

  • Geld besser machen? Das geht so!

    Geld besser machen? Das geht so!

    Als Direktbank macht sich die DKB wohl derzeit eher weniger Gedanken über ihre digitale Transformation. Sie befindet sich in der Transformation von der Direktbank zum #geldverbesserer, die aber streng genommen keine Transformation ist, erklärte Jane de Vries bei BANKINGCLUB-Live – März 2021. Denn die DKB transformiert nicht ihr Geschäftsmodell, sondern möchte ihre Kommunikation verändern. „Tatsächlich…