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Kundenzentrierung: Was Banken von anderen Branchen lernen können

Wie geht eigentlich Kundenzentrierung? Andere Branchen machen es bereits vor. Wir haben Pavlina Popova vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) im Video-Interview bei INNOVATIONSforBANKS2021 gefragt, was Banken bei der kundenzentrierten Beratung noch von anderen lernen können.

Von Redaktion - 24. November 2021
Banken Kundenzentrierung Pavlina Popova DSGV

Foto: istock.com/designer491

Auf was gilt es beim Thema Kundenzentrierung zu achten? In ihrem Vortrag bei INNOVATIONSforBANKS 2021 sagt Pavlina Popova, Project Lead Digital Payment beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), ganz klar: „Der Kunde muss entlang des ganzen Lebens begleitet werden.“ Doch für eine erfolgreiche Beratung muss man die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden kennen – und das ist bei vielen Banken zwar auch der Fall – jedoch werden die Daten oft nicht ordnungsgemäß selektiert und analysiert. Hier besteht also noch Nachholbedarf.

Im Video-Interview im Anschluss an ihren Vortrag bei INNOVATIONSforBANKS haben wir die Expertin nach den wesentlichen Faktoren einer kundenzentrierten Banken-Architektur befragt. Man solle sich dazu zunächst selbst in die Rolle des Kunden versetzen und sich fragen, ob man mit der Dienstleistung zufrieden ist. Bejaht man diese Frage, dann hat man Kundenzentrierung wahrscheinlich schon erreicht. Verneint man diese Frage allerdings, dann solle man darüber nachdenken, was man denn anders machen kann. Außerdem sei es wichtig, sich direkt an die Kunden zu wenden. Denn “meistens, wenn man den Kunden fragt, antwortet er auch.” 

Was Banken beim Thema Kundenzentrierung noch von anderen Branchen lernen können, sehen Sie im Video-Interview:


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Tipp: Sie möchten weitere interessante Interviews? Dann lesen Sie hier, was Dr. Joachim Schmalzl über die Zukunft von EPI sagt. oder erfahren Sie im Video-Interview mit Kriminaldirektor Ralf Kluxen, wie Banken ihre älteren Kunden schützen können.

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