Customer

  • ESMA-Studie zeigt Grenzen auf

    ESMA-Studie zeigt Grenzen auf

    Vor einer europäischen Kapitalmarkt- und Bankenunion liegt noch ein weiter Weg. Zwar besteht schon seit 30 Jahren der europäische Binnenmarkt. Die meisten Geldinstitute setzen jedoch ausschließlich auf die nationale Karte.

  • „Der nächste freie Chatbot ist gleich für Sie da“

    „Der nächste freie Chatbot ist gleich für Sie da“

    ChatGPT ist das nächste „große Ding“. Als der KI-gestützte Chatbot des US-Unternehmens OpenAI Ende 2022 gelauncht wurde, löste er eine kleine Revolution aus. Das OpenAI-Modell basiert auf GPT-3.5 (Generative Pretrained Transformer 3) und kann Texte erstellen, die kaum von „menschlichen“ zu unterscheiden sind, sowie auf wiederkehrende Fragen präzise antworten – in verschiedenen Sprachen. Möglich gemacht…

  • Co-Creation: Der Kunde als Innovationspartner

    Co-Creation: Der Kunde als Innovationspartner

    Während sie in manchen Wirtschaftsbereichen erfolgreich umgesetzt wird, steckt Customer Co-Creation in der Finanzbranche noch in den Kinderschuhen. Co-Creation-Experte Pierre Stern erläutert, wie Kunden zur Verbesserung von Unternehmensprozessen beitragen können.

  • Customer-Journey-as-a-Service: Kein Luxus, sondern Notwendigkeit

    Customer-Journey-as-a-Service: Kein Luxus, sondern Notwendigkeit

    Finanzdienstleister beobachten, dass ihre Kunden zunehmend Verträge online abschließen. Alessandro Laraia, Director Sales CRIF.Digital in Deutschland, erklärt, warum Customer-Journey-as-a-Service heute erforderlich ist, und gibt Prognosen für die Technologien dahinter.

  • Kooperation am KYC-Markt 

    Kooperation am KYC-Markt 

    Die beiden Branchendienstleister CRIF und WebID wollen die Customer Convenience im Bereich des digitalen Onboardings erhöhen. Hierzu kündigen sie eine strategische Zusammenarbeit an.

  • Zu früh gefreut

    Zu früh gefreut

    Beinahe mantraartig haben Bankleiter die negativen Zinsen immer wieder angeprangert und eine Zinswende herbeigewünscht. Nun wurden sie erhört. Doch es ist das passiert, wovor Experten gewarnt hatten: Die Finanzierungskosten steigen und schränken die Möglichkeiten ein, Eigenkapitalrendite zu erzielen. Darüber hinaus sinken die Wertpapierkurse, was zu deutlichen Abschreibungsverlusten führt. Der schnelle Zinsanstieg führte außerdem zu einem…

  • Banking für die Generation Z: Finanztalk mit dem „Buddy“ 

    Banking für die Generation Z: Finanztalk mit dem „Buddy“ 

    Die Stadtsparkasse Düsseldorf hat einen Hub für die Generation Z eröffnet. Dahinter steht ein grundlegend neues Konzept. Robin Nehring erklärt, wie die Bank mit der Marke „Smoney“ junge Menschen dort abholen möchte, wo sie stehen.

  • „Erfolg für Banken hängt vom Kundenerlebnis ab“

    „Erfolg für Banken hängt vom Kundenerlebnis ab“

    Bei der Kundenzufriedenheit besteht für Finanzinstitute noch Luft nach oben, wie das Whitepaper „Banken wissen nicht, was ihre Kunden wirklich wollen“ der SPS in Kooperation mit dem BANKINGCLUB zeigt. SPS-Geschäftsführer Oliver Wibbe bewertet die Ergebnisse im Interview und verrät, welche Kombination Banken zum langfristigen Erfolg führt.

  • Wenn Kunden knapp bei Kasse sind: Was wird von Banken erwartet?

    Wenn Kunden knapp bei Kasse sind: Was wird von Banken erwartet?

    Durch die Inflation sitzt das Geld bei vielen Bankkunden nicht mehr so locker. Mit den steigenden Lebenshaltungskosten gehen Unsicherheit und Zurückhaltung einher. Doch welchen Einfluss hat die Krise auf die konkrete Kundenerwartung? Eine Umfrage gibt Aufschluss.

  • BANK UND KUNDE – WIR MÜSSEN REDEN

    BANK UND KUNDE – WIR MÜSSEN REDEN

    In Kooperation mit Swiss Post Solutions wollten wir im Rahmen einer aktuellen Umfrage wissen, wie Banken die Zufriedenheit ihrer Kunden einschätzen. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Ergebnisse haben wir Ihnen in der Grafik des Monats der Ausgabe August/September unserer BANKINGNEWS zusammengetragen: Und wenn Sie wissen möchten, ob Banken wirklich nicht wissen, was ihre Kunden wollen,…