Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Die Payment-Chance?

Er gehört seit Jahren zu den anerkannten Top-Beratern der Financial Services Industrie. Dr. Alexander Bethke-Jaenicke greift in der Berater-Kolumne „DER TEMPOMACHER“ die aktuellen Themen der Branche auf und gewährt uns spannende Einblicke in seinen Berateralltag. Auf der letzten Seite der Bankingnews hat er einen festen Platz. Meinungsstark und launisch. Angriffslustig und direkt. Und vor allem: Immer mit dem Anspruch, vorne zu sein – ganz „DER TEMPOMACHER“ eben.

Von Alexander Bethke-Jaenicke - 08. November 2022
Alexander Bethke-Jaenicke Change Der Tempomacher, Strategieprozess Daten Retail

Foto: Horn & Company

Nicht erst seit dem Ausscheiden einiger deutscher Banken aus der „European Payments Initiative“ (EPI) darf gefragt werden: Wie genau sieht sie aus, die langfristige Payment-Strategie der deutschen Banken? Diese Frage stellt sich bekanntlich nicht nur für das Akzeptanzgeschäft, also die Akzeptanzvermittlung und Abwicklung bargeldloser Transaktionen für Händler, sondern auch für das Issuing, heißt der Ausgabe von Payment-Karten und digitalen Lösungen an den Konsumenten.

Man darf sich nicht zurücklehnen: Vielleicht hat die (temporäre) Fintech-Krise das Substitutionsrisiko für Banken erst einmal verlangsamt – aber eben nicht obsolet gemacht. Deshalb müssen Antworten gefunden werden, die ein stabiles Payment-Geschäftsmodell, nachhaltige Erlösströme und eine Reduzierung bestehender (strategischer) Abhängigkeiten von bankfremden Playern ermöglichen.

Kreditinstitute sollten klare Antworten auf potenziell disruptiv wirkende Entwicklungen wie den Digitalen Euro („Central Bank Digital Currency“) oder SEPA RtP („Request-to-Pay“) geben und dabei konsistent sowie weitsichtig agieren. Es gilt einen Bedeutungsverlust im Payment zu vermeiden. Oder noch besser: Die Payment-Chance muss erkannt und genutzt werden.

Denn wo Schatten ist, muss immer auch Licht sein. Etwa besitzen Echtzeitüberweisungen („Instant Payments“) in Kombination mit dem standardisierten SEPA-Nachrichtendienst RtP für Banken ein relevantes Potenzial. Durch die unmittelbar an den Konsumenten versendete Transaktionsbenachrichtigung inklusive Bestätigungsaufforderung wird eine Echtzeitüberweisung ohne Ausfallrisiko initiiert – und zwar auf der Infrastruktur der Banken und Sparkassen. Gerade weil diese bei kontobasierten Transaktionen wesentliche Teile der Wertschöpfung selbst abbilden, könnten sich margenstärkere Erlöspotenziale und Ansatzpunkte für neue Services ergeben. Es bieten sich also Chancen für die etablierten Player, die es im Wettbewerb zu nutzen gilt.

Aber was ist Ihre Meinung zur Payment-Chance? Senden Sie mir eine E-Mail an abj@horn-company.de. Darauf freue ich mich schon. Bleiben Sie vorne und vor allem gesund. Ihr Alexander Bethke-Jaenicke

TIPP: Sie möchten mehr von Alexander Bethke-Jaenicke lesen? Dann lesen Sie hier mehr über die Retail-Revolution oder erfahren Sie hier alles Relevante zum Next Level Strategieprozess.

Lesen Sie auch

Alexander Bethke-Jaenicke Change Der Tempomacher, Strategieprozess Daten Retail

Retail Revolution

Er gehört seit Jahren zu den anerkannten Top-Beratern[…]

Alexander Bethke-Jaenicke
Alexander Bethke-Jaenicke Change Der Tempomacher, Strategieprozess Daten Retail

Next Level Strategieprozess

Er gehört seit Jahren zu den anerkannten Top-Beratern[…]

Alexander Bethke-Jaenicke
Alexander Bethke-Jaenicke Change Der Tempomacher, Strategieprozess Daten Retail

Re-Think Private Banking

Er gehört seit Jahren zu den anerkannten Top-Beratern[…]

Alexander Bethke-Jaenicke
Alexander Bethke-Jaenicke Change Der Tempomacher, Strategieprozess Daten Retail

Wir wissen mehr, als wir denken …

Er gehört seit Jahren zu den anerkannten Top-Beratern[…]

Alexander Bethke-Jaenicke
Alexander Bethke-Jaenicke Change Der Tempomacher, Strategieprozess Daten Retail

Change-Agenda 2022: Alle Jahre wieder…

Er gehört seit Jahren zu den anerkannten Top-Beratern[…]

Alexander Bethke-Jaenicke
Alexander Bethke-Jaenicke Change Der Tempomacher, Strategieprozess Daten Retail

Ohne Daten keine Kekse!

Er gehört seit Jahren zu den anerkannten Top-Beratern[…]

Alexander Bethke-Jaenicke
Alexander Bethke-Jaenicke Change Der Tempomacher, Strategieprozess Daten Retail

Agile Organisation: Los geht es!

Er gehört seit Jahren zu den anerkannten Top-Beratern[…]

Alexander Bethke-Jaenicke
Alexander Bethke-Jaenicke Change Der Tempomacher, Strategieprozess Daten Retail

Kundenzugänge konsequent nutzen

Er gehört seit Jahren zu den anerkannten Top-Beratern[…]

Alexander Bethke-Jaenicke
Alexander Bethke-Jaenicke Change Der Tempomacher, Strategieprozess Daten Retail

Segmentierung: ein Relikt der 90er?

Er gehört seit Jahren zu den anerkannten Top-Beratern[…]

Alexander Bethke-Jaenicke
Alexander Bethke-Jaenicke Change Der Tempomacher, Strategieprozess Daten Retail

Die Krise als Katalysator

Noch immer hat uns die Pandemie fest im[…]

Alexander Bethke-Jaenicke