,

Von Bier zu Krediten

Die Unternehmensgeschichte der O Bee Credit Union ist in der Finanzbranche einzigartig. Wir haben uns das Kreditinstitut und seine Geschichte etwas genauer angeschaut.


Die O Bee Credit Union hat ihre Wurzeln im „Bottle House A“ der inzwischen geschlossenen Olympia Brewing Company. Der Vorschlag für ein Brauerei-internes Kreditinstitut geht auf Ted McGill zurück. McGill hatte vom Konzept der Genossenschaftsbanken erfahren und hielt es für eine gute Idee, wenn es so etwas auch für die Brauereimitarbeiter gäbe.

Nachdem er seine Vorgesetzten von seinem Konzept überzeugen konnte, war er der erste und zunächst einzige Mitarbeiter der Olympia Brewing Company Employees and Families Credit Union.

Doch dieser Name war Ted McGill zu lang, weshalb er stattdessen „O Bee Credit Union“ vorschlug – den das Kreditinstitut bis heute trägt. Nach Angaben der Bank hatte McGill zu Beginn noch kein Büro und trug alle wichtigen Dokumente immer bei sich – egal ob Mitgliedskarten, Darlehensanträge oder Quittungen.

Seine Geschäfte erledigte er nach Feierabend am heimischen Esstisch gemeinsam mit seiner Frau. Doch das Kreditinstitut entwuchs diesen provisorischen Maßnahmen, sodass McGill sein eigenes Büro auf dem Brauereigelände erhielt. Zudem erhielt er zusätzliche Mitarbeiter. Im Jahr 2003 wurde die Olympia Brewing Company geschlossen. Die O Bee Credit Union wurde daraufhin selbstständig und eröffnete mehrere Geschäftsstellen im Bundesstaat Washington.

Die O Bee heute 

Die Bank blickt laut eigenen Angaben mit Stolz auf ihre Gründungsgeschichte zurück und hat sie deshalb fest im Design ihrer Filialen verwoben. Optisch erinnern die Geschäftsstellen an Pubs, so sehen die Schalter aus wie Kneipentheken und haben sogar funktionierende Bierzapfanlagen. Doch erhalten Kunden hier Wasser statt Alkohol.

Vor der Schließung der Olympia Brewing Company wurde die Geräuschkulisse der Brauerei aufgenommen, die nun in den Vorräumen der Filialen abgespielt werden. Darüber hinaus erzeugen Aroma-Diffuser eine künstliche Hopfennote. Vor den Filialen finden sich Schilder auf denen mit Kreide die „Spezialitäten des Hauses“ beworben werden. Doch statt der Bier- oder Weinkarte findet man hier die neuesten Kreditangebote vor.

Durch ihre einzigartige Optik wirken sie nach eigenen Angaben besonders auf jüngere Generationen ansprechend. Um Neukunden zu gewinnen, ist die O Bee Credit Union unter anderem auf Craft-Beer-Festivals vertreten. Heute hat die O Bee Bank insgesamt sieben Geschäftsstellen und betreut mehr als 30.000 Kunden.

Daily-Highlights: Sie kriegen nicht genug von unseren Dailys? Dann lesen Sie hier mehr über Smart Data oder erfahren Sie mehr über die Geschichte der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank.