,

Darum favorisieren Fintechs Berlin

Warum sind eigentlich so viele Fintechs in Berlin, wo doch die Bankenmetropole in Frankfurt am Main ist? Müssten sie sich nicht eigentlich dort sammeln, wo die Banken sich tummeln und genügend Fachkräfte vorhanden sind? Schließlich arbeiten die Jungunternehmer häufig im selben Bereich. Bestimmt wollen manche Fintechunternehmer gerne in der Mainmetropole ihre Zelte aufschlagen, aber sie…


Warum sind eigentlich so viele Fintechs in Berlin, wo doch die Bankenmetropole in Frankfurt am Main ist? Müssten sie sich nicht eigentlich dort sammeln, wo die Banken sich tummeln und genügend Fachkräfte vorhanden sind? Schließlich arbeiten die Jungunternehmer häufig im selben Bereich. Bestimmt wollen manche Fintechunternehmer gerne in der Mainmetropole ihre Zelte aufschlagen, aber sie können mit den Banken in Sachen Gehalt nicht mithalten. Martin Hellmich, Professor für Risikomanagement an der Frankfurt School of Finance and Management, meint, Fintechs könnten erst dann mit den Gehältern konkurrieren, wenn Banken Personal abbauen und das Gehaltsniveau sinkt. Ob aber dann Berlin noch einzuholen ist, bleibt offen.

Bildnachweis: Kerstin Waurick via istockphoto.de

Lesen Sie auch

Fachbeiräte