Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Techfin – die nächste Revolution in der Finanzbranche?

Igor Pejic über den wesentlichen Unterschied zwischen Fintech und Techfin, welche Gefahren für die Branche lauern und wie Banken darauf reagieren können.

Von Igor Pejic - 31. August 2020
Übermacht eines Mannes gegenüber einem anderen, Techfin, Fintech, Banken

Foto: istock.com/tommasourbinati

Fintechs gelten immer noch als die Innovationskraft schlechthin in der Bankbranche. Doch Herausforderer wie etwa Monzo oder TransferWise konnten den Großbanken noch keine Marktanteile abjagen, geschweige denn eine Branchenrevolution auslösen. Im Gegenteil: Weltweit pumpen Banken Milliarden in Kooperationen und Akquisen ihrer agilen Mitstreiter. Besorgniserregender für Banken ist ein neuer Trend namens Techfin.

Studien zufolge kommen drei von vier bahnbrechenden Innovationen von marktbeherrschenden Unternehmen. Und wenn Umwälzungen von außerhalb ausgelöst werden, dann geschieht das in der Regel nicht durch Start-ups, sondern durch Riesen aus anderen Branchen. Genau hier kommt Techfin ins Spiel.

Techfin bedeutet, dass IT-Giganten Innovationen dazu nutzen, um in die Bankenwelt einzudringen, indem sie Bereiche wie Payment mit ihren Kernprodukten verschmelzen. Amazon platziert seine Bezahlmaske am Check-out von Konkurrenten, Google Pay und Apple Pay sollen die Kunden im eigenen Software-Universum halten und AWS (Amazon Web Services) bietet kleineren Banken eine gehostete Blockchain als Service an, um das Cloud-Angebot attraktiver zu machen.

Paradebeispiele der Innovationskraft von Techfin

Die Paradebeispiele der Innovationskraft von Techfin kommen derzeit aus China. Ant Financial, der Finanzarm von Alibaba, ist mittlerweile die größte Online-Bezahlplattform der Welt und kommt auf eine Unternehmensbewertung von rund 200 Milliarden US-Dollar. Natürlich ist China mit Europa schwer vergleichbar. Das Land hat ganze Generationen von Finanztechnologien übersprungen; Regulatorik und Marktwettbewerb funktionieren dort anders.

Allerdings nutzen auch Google, Amazon und Facebook bereits neue Technologien wie Blockchain, um in die Bankenarena einzusteigen. Facebooks Digitalwährung Libra ist das beste Beispiel. Obwohl der Vorstoß noch an der Missgunst von Regulatoren und Gesetzgebern scheitern kann, zeigt er doch, dass ein IT-Gigant Finanzdienstleistungen auch ohne Banken anbieten kann. Die Banklizenz ist zwar eine Eintrittsbarriere in den Markt, aber eine überwindbare, wie die Beispiele von Tencent und Alibaba zeigen.

Der wesentliche Unterschied zwischen Fintech und Techfin ist jedoch nicht die Größe der Herausforderer, sondern das Geschäftsmodell. Fintechs zielen auf dieselben Umsatzpotenziale ab wie Banken, etwa Gebühren für Kredite oder Transaktionen. Techfins hingegen ziehen die Marge aus ihren Kernprodukten. Finanzdienstleistungen dienen hier vor allem dazu, die Kernprodukte attraktiver zu machen.

Außerdem liefern Bankgeschäfte eine ganz neue Kategorie an Daten, mit deren Hilfe Kundenprofile geschärft und aufgewertet werden können. Wenn Finanzdaten von Kunden weitergegeben werden, verlieren Banken jedoch ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal. Auch wird es schwieriger, mit Techfins zu kooperieren. Während viele Fintech-Gründer eine Partnerschaft mit einem etablierten Finanzinstitut anstreben, sehen Techfins darin wenig Anreiz. Denn sie besitzen Megabrands, schier endlose Finanzreserven und ganze Armeen von Softwareentwicklern.

Können Banken zu Innovatoren werden?

Ein Katalysator für diese Entwicklung ist Open Banking. Wenn Banken ihre Schnittstellen freigeben müssen, ist das traditionelle Partnerschaftsmodell nicht mehr nötig. Finanzinstitute drohen, zu rein operativen Abwicklern im Hintergrund zu verkommen und die Kundenbeziehung zu verlieren. Sie werden immer die regulierten Säulen des Finanzsystems bleiben, könnten aber signifikant an Marge einbüßen.

Was kann getan werden, um diesem Trend entgegenzuwirken? Zunächst einmal sollten Deals mit Tech-Giganten sehr behutsam und bedacht abgeschlossen werden. Es bedarf einer gemeinsamen Branchenstrategie, eines wirklich unterscheidbaren Marketings und kontinuierlicher Eigeninnovation. Dank des Innovationsdrucks sind Finanzdienstleistungen innerhalb weniger Jahre schneller, günstiger und einfacher geworden, meist ohne auf das Partnerschaftsmodell zurückgreifen zu müssen. Das zeigt, dass Banken durchaus selbst die Rolle der Innovatoren spielen können.

Tipp: Sie möchten mehr zum Thema Fintechs und Innovation? Dann lesen Sie hier, warum Fintechs und Banken ziemlich beste Feinde sind oder erfahren Sie, wer bei Fintechs und Banken, wen wachküsst.

Igor Pejic

Igor Pejic ist Autor von „Blockchain Babel“, Keynote Speaker und Bankexperte.

Lesen Sie auch

Mensch und Roboter im Beratungsgespräch, Robo AdvisorRobo Advisory Experience, aber bitte persönlich

Robo Advisory Experience – am besten persönlich

Karl im Brahm, CEO der Avaloq Sourcing (Europe)[…]

Karl im Brahm
Mann auf einem Drahtseil, Equity Token Chancen und Risiken

Equity Token statt Aktien

Der Gang an die Börse ist für viele[…]

Pidder Seidl
Viele Ideen, was macht man damit, Köpfe

Was machen mit guten Ideen?

Anne Spiering und Dr. Bernhard Eickenberg sind Spezialisten[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Quantencomputer, Früher Montecralo, heute Quanten

Früher Monte-Carlo – heute Quanten

Technologie ist auch im Finanzsektor entscheidend. Doch bei[…]

Lars Meinecke
Banker steht besser da als Konkurrenz, kommt die Superposition für Banken oder sind Quantencomputer noch Zukunftsmusik

Die „Superposition“ für die Bank

Quantencomputer? Ach, damit beschäftigen wir uns später. Doch[…]

Thomas Friedenberger
Mann geht über Seil, Balance, Change Management, Angst vor Veränderung

Change Management: Die Angst vor Veränderung

Wenn das einzig Beständige im (Banken-)Universum wirklich der[…]

Prof. Dr. Dirk Lippold

„Eine Bank muss in Zukunft das Leben ihrer Kunden aktiv mit Vorschlägen begleiten“

Sicherheit und Ominichannel Experience im Banking: Wie passt[…]

Thomas Friedenberger
Der Prozess der Digitalisierung ist bei Banken immer noch im vollen Gange.

„Digitalisierung bei Banken ist ein noch nicht abgeschlossener Transformationsprozess“

Martin Baumann, Head of Analytics & Consulting Services[…]

Thomas Friedenberger
Dr. Friedrich G. Zuther vom BVR spricht im Interview über Private und Public Blockchain, Libra und die scheinbare Objektivität von KI.

„Das hätten wir niemals mit Technik allein hinbekommen“

IT- und Organisationsexperte Dr. Friedrich G. Zuther vom[…]

Redaktion

„Die Technologie ist da, die Geschäftsmodelle noch nicht“

Bernd Märzluft (links im Foto) und Marc Köhler[…]

Thorsten Hahn
Bild zum Beitrag Wie können Transaktionsprozesse so gestaltet werden, dass sich die Nutzerfreundlichkeit erhöht?

Wie Transaktionen nutzerfreundlich gestaltet werden können

Marco Schmid erklärt, warum es für Banken so[…]

Marco Schmid

Fintechs & Banken: Ziemlich beste Feinde

Freund oder Feind? Bei Fintechs und Banken war[…]

Daniel Fernandez
Rezension zum Buch "Heute schon einen Prozess optimiert?"

Heute schon einen Prozess optimiert?

Autor: Gunter Dueck Preis: 24,95 Euro Umfang: 328 Seiten Verlag: Campus[…]

Kerstin Petry
Welche Vorteile bringt Event Streaming für die Finanbranche?

„Eine flexible Architektur ist der einzige Weg, erfolgreich zu sein“

Christian Nicoll von Generali Schweiz über Herausforderungen durch[…]

Daniel Fernandez
Grafik jemand arbeitet im Home-Office, Interview zur Beratung von Banken und Versicherungen in Zeiten der Corona-Krise

Sven C. Sixt: „Ich erwarte eine Beschleunigung der Digitalisierung“

Ein aktuelles Gespräch mit Sven C. Sixt über[…]

Thomas Friedenberger

Evolution der Cloud – Warum nur noch KI helfen kann

Mensch gegen Maschine: Ein lange bestehender Antagonismus. Unaufhaltsam[…]

Redaktion

Event Streaming und der Weg zu Ruhm und Reichtum

Für die Bigtechs aus dem Silicon Valley ist[…]

Falko Schwarz
Bankingclub-Radar zur Kundenbindung in Zeiten der Plattformökonomie

Umfrage: Kundenbindung in Zeiten der Plattformökonomie

Erneut erstaunliche Ergebnisse im BANKINGCLUB-Radar: In der zweiten[…]

Thorsten Hahn
Schneller Mensch als KI

KI ist wie Statistik auf Speed

Wenn es um Künstliche Intelligenz im Bankenbereich geht,[…]

Damian Beldycki

Innovationsverweigerer

Alle Banken verweigern sich Innovationen und alte IT-Systeme[…]

Thorsten Hahn

„Wir müssen die Bank zum Kunden bringen“

Trotz großer Abbau-Zahlen ein neues Filialkonzept? Frank Nebgen[…]

Thorsten Hahn
Mensch mit Fragezeichen schaut auf Hände mit einem Menschen links und einer KI rechts

Welche Fragen KI an uns stellt

KI trifft immer häufiger Entscheidungen mit drastischen Auswirkungen[…]

Dr. Marie-Luise Sessler

So gefährlich sind Plattformen für Banken

„Banking is necessary, banks are not.“ Wird Bill[…]

Thomas Friedenberger

Gemeinsam gegen Cyber-Angriffe kämpfen

Die Banken-IT wird heute durch maschinell organisierte Hochleistungs-Angriffe[…]

Bernd Märzluft

Von Künstlicher Intelligenz und von menschlicher

Warum nur sind viele Banken so zögerlich beim[…]

Thomas Friedenberger

Im Zeichen der Automatisierung

Low-Code-Software macht umfangreiches Programmieren unnötig und punktet mit[…]

Herbert Schild

„Aus der Bank heraus innoviert eine Bank nicht“

Carsten Meurer (Fujitsu) und Thorsten Hahn (BANKINGCLUB) reden[…]

Redaktion

Design Thinking – Scheitern ist kein Makel

Legosteine, Knetmasse, bunte Räume – wenn es um[…]

Olav Lippmann
Sven Siering auf der Bühne von INNOVATIONSforBANKS 2019 in Köln.

Change your running system!

Manch etabliertes Unternehmen tut sich schwer, die Digitale[…]

Sven Siering
Oscar Jazdowski, Co-General Manager der Silicon Valley Bank Germany

„Was ist das für eine komische Bank?“

Die Silicon Valley Bank (SVB) vergibt Kredite, bei[…]

Thorsten Hahn
Menschen am Strand beobachten eine Bitcoin-Sonne, die am Horizont untergeht und vom Meer gespiegelt wird. Im Artikel beschreibt Nicole Jonat, wie sich die Postbank auf eine Entdeckungsreise auf dem Feld der Blockchain-Technologie begeben hat.

Postbank goes Blockchain – ein Reisebericht

„Die kürzeste Antwort auf etwas ist, es einfach[…]

Nicole Jonat

Blockchain Babel

Autor: Igor Pejic Preis: 15,99 Euro Seiten: 209, broschiert ISBN: 978-0-7494-8416-3 Verlag:[…]

Lea Hoffmann

BANKINGCLUB-Radar: Die Organisation in digitalen Zeiten

Erstaunliche Ergebnisse im ersten BANKINGCLUB-Radar: Obwohl viele Banken[…]

Redaktion

Auch Roboter sind sterblich

Robo Advisor sollten mal das „nächste große Ding“[…]

Thomas Friedenberger

Was ich als Banker von der SXSW mitnehme

Ein Blick über den Bank-Tellerrand von einem der[…]

Hartmut Giesen

„Die Innovationsgeschwindigkeit war noch nie so hoch wie jetzt“

Innovationen zu finden, ist heute kein Problem mehr,[…]

Lea Hoffmann
Digitalisierung der Lager- und Warenfinanzierung

Die Zukunft der Waren- und Lagerfinanzierungen

Im Spannungsfeld von Risikoanforderungen, Kostenoptimierung und neuen digitalen[…]

Dirk Piethe

Sprache als Schlüssel zum Erfolg

Eine sprachpsychologische Analye der Kommunikation kann für Banken[…]

Martin Harasim

Ein Bekenntnis zu Fintechs und Innovation

Die Aufsicht muss eine Balance zwischen kundenorientierter Innovation[…]

Heiko Trautmann

PSD2: Diese fünf Trends bestimmen den Markt

Regulierung, veränderte Kundenerwartungen, neue Wettbewerber – die Herausforderungen[…]

Oliver Dlugosch
Vorstand Dr. Michael Meyer und Innovationsmanager Robin Nehring von der Stadtsparkasse Düsseldorf

Robo Advisor und Filialvertrieb

Viele Sparkassen leiten ihre Kunden zum Deka-Robo bevestor[…]

Philipp Scherber

Blockchain: Das wahre Potenzial für Banken

Wie werden Blockchain und DLT die Welt verändern[…]

Igor Pejic

Telepräsenz: so fern und doch so nah

Digitale Kommunikation und persönliche Beratung müssen sich nicht[…]

Daniel Fernandez

Die Entstehung der Fintechs

Die Entstehungsgeschichte der Fintech-Start-ups durchlief mehrere Phasen –[…]

Redaktion

Professionelle Investitionen für alle

Mit einem digitalen Marktplatz öffnet die Hamburger Crowdfunding-Plattform[…]

Redaktion

„Heute geht es vor allem darum, etablierte Standards anzunehmen und effizienter zu werden“

Machine Learning ist aktuell branchenübergreifend in aller Munde.[…]

Redaktion
Emanuel Issagholian, Leiter der Gothaer Digital GmbH

„Die richtigen Skills zu finden, ist eine zentrale Aufgabe“

Um Innovationen zu entwickeln, bietet es sich an,[…]

Philipp Scherber
Fragebogen der Plattform friends in bank der Frankfurter Sparkasse: "Auf welchem Tonträger hast du deine erste Musik gekauft?"

„Wir möchten Berater und Kunden zusammenbringen, die sich sympathisch sind“

Im InnovationLab der Frankfurter Sparkasse reifte die Überlegung,[…]

Philipp Scherber
MOVE wurde im S-Hub entwickelt und ist die Tester-Plattform für Sparkassen-Kunden.

Tester-Plattform für moderne Produkte und Services

Produkte und Services bleiben nur relevant, wenn sie[…]

Jens Rieken
Detlef Zell und Michel Billon: Geschäftsführer der Hanseatic Bank.

Detlef Zell und Michel Billon – der Weg zur agilen Bank

Detlef Zell und Michel Billon – Geschäftsführer der[…]

Thorsten Hahn