,

Wenn Kunden zu Besuchern werden

Banken müssen ihre Konzepte immer wieder neu erfinden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei sollten sie das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren: den Kunden. Sebastian Hanack von der PSD Bank Kiel über dynamische Marktumfelder, Multiprojektmanagement und die Rolle der persönlichen Beratung.


experten

Seit langem gehören disruptive Entwicklungen elementar zum Bankensektor dazu. Auch sind sie nicht mehr als saisonaler Effekt anzusehen. Drei Faktoren spielen hier eine wesentliche Rolle. Als Folge des Negativzinses sinkt das Zinsergebnis nun schon seit knapp einem Jahrzehnt bei stagnierenden Sachkosten. Gleichzeitig hat die gesetzliche Öffnung des Finanzsektors für Unternehmen, welche sich nur auf einen bestimmten Kern des Geschäftes konzentrieren, den Konkurrenzdruck zusätzlich verstärkt.

Banken müssen sich bewegen – und das immer schneller. Natürlich dürfen sie dabei ihre wesentlichen Interessengruppen nicht aus dem Blick verlieren. Schwierig wird es, da die Erfüllung immer umfangreicherer Dokumentationspflichten gegenüber den Aufsichtsbehörden den Bedürfnissen ihrer Mitglieder oder Anteilseigner gegenübersteht.

Neue Räume und neue Konzepte

Um agiler auf dieses dynamische Marktumfeld reagieren zu können, hat die PSD Bank Kiel sich ein Stück weit neu erfunden. Im aufgesetzten Strategieprojekt sollen vier wesentliche Bausteine künftig anders gedacht werden.

Dreh- und Angelpunkt hierbei ist der Umzug der Hauptgeschäftsstelle. Während der Planungs- und Durchführungsphase wurde eine interdisziplinäre Projektstruktur aufgebaut. Darin haben alle Hierarchiestufen in vielen kleinen Projekten zusammen mit externen Experten die Räumlichkeiten und Konzepte neu entworfen. Ganz bewusst wurde dabei auch auf Experten zurückgegriffen, deren Fachgebiet außerhalb der Planung von Bankfilialen liegt.

Künftig soll die Organisation von Aufgaben in einer hybriden Matrixorganisation gedacht werden. Zwar werden Linienaufgaben auch weiterhin in der Linie erledigt, sachgebietsübergreifende Aufgaben mit projektähnlichem Charakter wiederum in Sprints umgesetzt.

Ein Multiprojektmanagement wird implementiert, sodass Teams flexibel aus der Linie mit Experten zu einzelnen Sachverhalten besetzt werden können. Projektmanager können so eigenständig die Fachexpertise abrufen, die sie zur Erfüllung der aktuellen Aufgabe benötigen – sei es direkt über die einzelnen Experten oder die Linienvorgesetzten. Auf diese Weise werden Implementierungs- und Durchlaufzeit von projektbezogenen Aufgaben wesentlich reduziert.

Projekte zum ortsungebundenen Arbeiten

Die Neuaufstellung der technischen Infrastruktur wurde durch das Projekt IT-Cloud der ATRUVIA AG unterstützt, um Aufgaben auch ortsungebunden erledigen zu können. Hier wurden bis auf wenige Ausnahmen alle Anwendungen zentral auf den Servern der Rechenzentrale hinterlegt.

Damit ist sichergestellt, dass alle Mitarbeiter jederzeit auf Anwendungen, Datenbanken sowie Telefonie zugreifen können. Zusätzlich wurden die Mitarbeiter mit Laptops ausgestattet. In einem weiteren Projekt wird der verbliebene analoge Schriftverkehr digitalisiert, sodass auch hier das Arbeiten vollkommen unabhängig vom Ort möglich ist.

Die technische Infrastruktur der neuen Hauptgeschäftsstelle wurde so konzipiert, dass eine vollständige Steuerung aller Anlagen Remote stattfinden kann. Zusätzlich fiel die Wahl auf einen modularen Aufbau, um flexibel auf mögliche Änderungen reagieren zu können, ohne die Bausubstanz langfristig ändern zu müssen.

Ein medienbruchfreier Einstieg in den Beratungs- oder Steuerungsprozess wurde als wesentlich erkannt und in diverse Software investiert. Dreh- und Angelpunkt soll ein zentrales Intranet sein, über das erstens die angeschlossenen Systeme zur Kredit- oder Anlageberatung mit Informationen versorgt werden. Zweitens erlaubt es, die Beratung in ihren einzelnen Schritten wahlweise präsent oder etwa über Videoberatung durchzuführen. Auch wird die Bank künftig in der Lage sein, etwa Konditionsänderungen mit geringem Aufwand durchzuführen. Diese spielt sich dann wiederum selbstständig in alle relevanten Anwendungen ein.

Ein breites Nutzungsspektrum des Hauses

Trotz aller technologischen Fortschritte wird das Präsenzgeschäft in der Beratung und auch in den unterstützenden Einheiten weiterhin eine Rolle spielen. Um langfristig freigesetzte Kapazitäten dennoch sinnvoll zu nutzen und die Geschäftsstelle wieder für Publikum interessanter zu machen, stand eine Neukonzeption der Hauptgeschäftsstelle an. Diese ist jetzt mit einem Café kombiniert.

Konzeptionell sprechen wir daher nicht von Kunden, sondern von Besuchern des Hauses. So betritt in erster Linie ein Besucher die Räumlichkeiten und dann nachgelagert die Bank, wenn dies gewünscht ist. Zusätzlich sind Bereiche geschaffen worden, die Besuchern, Unternehmen oder auch Freiberuflern für ein breites Nutzungsspektrum angeboten werden können. Damit kann die PSD Bank Kiel ihre Räume für Events, Workshops oder als vollausgestattete Büroflächen anbieten.

TIPP: Sie möchten mehr zum Thema Innovation lesen? Dann erfahren Sie hier, wie OCR und RPA Schlüsseltechnologien für die Digitalisierung der Bankprozesse seien können oder lesen Sie hier unseren Lagebericht zu den BAnkeninnovationen 2022.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte