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Frohes neues Banking

Die Corona-Krise hat eine Wende in der Finanzindustrie eingeläutet. Zahlreiche Technologien werden über die Pandemie hinaus Bestand haben, einige weitere hinzukommen. Ein kleiner Lagebericht der Bankeninnovationen 2022.


Trends und Innovationen bei Banken in 2022

Deutschland braucht einen umfassenden digitalen Aufbruch,“ heißt es im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung. In vielen Bereichen der Wirtschaft gab COVID-19 bereits Anstoß für diesen Aufbruch. Banken sind nicht nur digitaler, sondern auch flexibler und innovativer geworden. Dabei stehen die Entwicklung und Nutzung neuer Technologien im Fokus. 2022 werden sie massiven Einfluss auf die Ausrichtung der Finanzbranche haben – und Chancen eröffnen.

5G-Standard: Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt etwa die Ausweitung des 5G-Netzes. Beim künftigen Mobilfunkstandard liegt der Fokus vor allem auf der Kommunikation zwischen Maschinen und Geräten wie Smartphones oder Computern. Das bietet Raum für Innovation, etwa im Bereich Payment, B2B oder an der Börse. Die fünfte Generation ist rund dreizehnmal schneller als ihre Vorgänger, was einen leistungsfähigen Austausch großer Datenmengen ermöglicht. So können Banken ihre Datenschätze effizienter auswerten, selektieren und analysieren. Auch für Kunden und Bankmitarbeiter aus ländlicheren Regionen bringt die Technologie Vorteile mit sich. Der 5G-Ausbau wird Lücken im Mobilfunknetz schließen. Dadurch können mehr Kunden auf Mobile- oder Online-Banking-Angebote zurückgreifen. Bankmitarbeiter, die auf dem Land leben, werden im Homeoffice effektiver arbeiten können. Auch Sicherheitsrisiken, die durch die Arbeit im heimischen Büro entstehen, lassen sich minimieren. Das neue Netz wird eine schnellere Überprüfung bei Authentifizierungsverfahren ermöglichen. Zusätzlich kann der Prozess automatisiert ablaufen.

Robotic Process Automation: Das Thema Automatisierung wird sich auch über 5G hinaus weiterentwickeln. Besonders die RPA-Technologien (Robotic Process Automation) werden weitere digitale Transformations- und Kollaborationslösungen ermöglichen. Außerdem können so Medienbrüche vermieden und die Rechenleistung bei der Datenverarbeitung verbessert werden. RPA lässt sich schnell und einfach integrieren, dazu müssen keine gravierenden Veränderungen am bestehenden System vorgenommen werden. Wartungsarbeiten beschränken sich auf ein Minimum. Kosten und Nutzen bieten Banken hier also einen starken Return on Investment (ROI).

Decentralized Finance: Die Dezentralisierung des Finanzwesens (DeFi) ist weltweit auf dem Vormarsch. Als Auslöser gilt hier unter anderem die Distributed Ledger Technologie (DLT). Der Analyse-Webseite “DeFi Pulse” zufolge sind derzeit rund 85,5 Milliarden US-Dollar in die dezentralen Applikationen (DApps) investiert. Für Banken bietet DeFi zahlreiche Möglichkeiten, wenn sie sich dem Thema aktiv widmen. Ihre Infrastruktur eignet sich ideal als Intermediär für DeFi-Dienstleistungen. Gerade für technisch unversierte Kunden lassen sich die Einstiegshürden so enorm senken. Außerdem können Banken damit den Krypto-Handel ins eigene Haus holen.

Super-Apps: Applikationen wie WeChat haben sich in China bereits durchgesetzt und vereinen Kontaktbörse, Messenger, Marktplatz, Terminplaner, Hotelreservierungen, Mobilität, Navigation und Finanzdienstleistungen an einem Ort. Sie beginnen neben ihrem “Ursprungskontinent” Asien auch in Südamerika Fuß zu fassen. Für Kunden bieten diese maximalen Komfort durch einen umfassenden Überblick. Banken können durch die Auswertung der Daten personalisierte Produkte anbieten und damit Kundenbindung sowie Cross-Selling-Raten erhöhen.
Die technologische Vielfalt ist groß. Nutzen die Banken diese effizient und im Sinne ihrer Kunden, steht ihnen ein erfolgreiches Jahr bevor.

Laura Kracht und Dennis Witzmann

Tipps: Sie möchten gern mehr Beiträge aus der Februarausgabe 2022 lesen? Dann lesen Sie hier unser Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Bernd Brummermann von der OstseeSparkasse Rocstock oder erfahren Sie hier, worüber wir mit Oliver Lüsch von der BBBank gesprochen haben.

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