,

Der neue Kopf der UBS

Ralph Hamers tritt wirksam ab dem 1. November 2020 die Nachfolge als Group CEO und Präsident Sergio Ermottis an. Heute stellen wir Ihnen den neuen Mann an der Spitze vor.


Beitragsbild_Kopf oder Zahl_Der neue Kopf der UBS

Ralph Hamers, geboren 1966 in den Niederlanden, war bis zu seinem Wechsel für der ING tätig. Zuletzt war er CEO und Chairman des Executive Board der ING Group.

Hamers hat seinen Master-Abschluss in Wirtschaftsökonomie und Betriebsforschung an der Universität Tilburg gemacht und begann seine Karriere im Jahr 1991 bei der ING. Hier konnte er sich in verschiedenen Führungspositionen behaupten.

Im Kreditinstitut hat sich Hamers den Ruf des “digitalen Innovators” erarbeitet. Zuletzt betreute er das Projekt “Unite”, dass die belgische und niederländische ING-Hauptniederlassung in eine gemeinsame Hochleistungsplattform integrieren sollte.

Da die Strategie der ING Einsparungen in Millionenhöhe garantieren sollte, geriet diese in die Kritik als die gesetzten Ziele bis zum Stichtag im Mai 2020 nicht erreicht wurden. Zudem sei es beim Integrationsprozess aufgrund kultureller Differenzen zu Schwierigkeiten gekommen. Hamers trat im Juni 2020 als Vorstandsvorsitzender der ING zurück. An seine Stelle trat Nick Jue.

Viele Baustellen für Hamers

In der UBS wird Hamers viele Gelegenheiten haben, sich zu beweisen. Das Kreditinstitut hat einige Baustellen, die es zu beheben gilt. So benötigt das Schweizer Retailgeschäft weiteren Antrieb bei der Digitalisierung. Darüber hinaus soll das US-Wealth Management an das europäische Geschäftsmodell angepasst werden.

UBS-Verwaltungsratspräsident Axel Weber sagte über den “Neuen”: „Ralph Hamers ist der richtige CEO, um unsere Bank durch die nächste Phase ihrer Entwicklung zu führen. Er ist ein erfahrener und sehr respektierter Branchenkenner mit einer ausgewiesenen Expertise in der digitalen Transformation“.

Bei der UBS löst Hamers den 60-jährigen Sergio P. Ermotti ab, der die Leitung seit neun Jahren innehatte. In einer Mitteilung gab Ermotti an, dass es für ihn ein Privileg gewesen sei, die UBS über beinahe ein Jahrzehnt zu führen. Außerdem freue er sich, Ralph Hamers im Team begrüßen zu dürfen.

Hamers selbst lobt die bisher umgesetzten Strategien von Weber und Ermotti und gab an, seine neue Position mit Freude anzutreten.

Daily-Highlights: Sie kriegen nicht genug von unseren Dailys? Dann lesen Sie hier mehr über die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland oder erfahren Sie mehr über die erfolgreiche Crowdinvest-Kampagne der Tomorrow Bank.