,

1930: Die Geburt und das Leben von Alfred Herrhausen

Alfred Herrhausen war als Vorstandsprecher der Deutschen Bank erfolgreich und galt als Visionär, doch ein Attentat setzte seinem Leben ein jähes Ende. Mit unserem Daily #Zeitreise kehren wir ins Jahr 1930 zurück.


Zeitreise 1930 als Schrift mit Uhr
Alfred Herrhausen setzte eine visionäre Unternehmensstruktur bei der Deutschen Bank um.

Albert Herrhausen war ein erfolgreicher, deutscher Bankier. Als Vorstandssprecher der Deutschen Bank führte er eine neue Unternehmensstruktur ein und brachte sie damit an die Spitze. So wurde sie Marktführer in Westdeutschland. Geboren wurde Herrhausen am 30. Januar 1930 in Essen. Seine erste Berührung mit der Deutschen Bank hatte er im Jahr 1969, als er vom damaligen Vorstandssprecher Friedrich Wilhelm Christians ins Unternehmen geholt wurde. Im Jahr 1971 wurde Herrhausen zum Vorstandsmitglied der Deutschen Bank ernannt und 1974 in die Bankenstrukturkommission der Bundesregierung einberufen.

Mit seinem intellektuellen Auftreten war er ein gefragter Interviewpartner und wichtiger Berater für Politiker. Nur mit seiner Ansicht über einen teilweisen Schuldenerlass für hochverschuldete Entwicklungsländer, den er 1987 forderte, stieß er auf Widerstand.

Das Attentat auf Alfred Herrhausen

Seit Hanns Martin Schleyer, Präsident des Arbeitgeberverbands, entführt und ermordet worden war, war die potenzielle Bedrohung durch die „Rote Armee Fraktion“ (RAF) bekannt und auch Albert Herrhausen wusste um diese Gefahr. Als er am 30. November 1989 in seinem gepanzerten Wagen zur Bank gefahren wurde, explodierte am Straßenrand ein Paket auf einem Fahrrad. Sieben Kilogramm TNT hoben den gepanzerten Mercedes-Benz der S-Klasse von der Fahrbahn. Durch abgesprengte Teile wurde Herrhausen schwer verletzt und starb innerhalb weniger Minuten an Blutverlust.

Das Bekennerschreiben der RAF lag am Tatort und gab als Grund an, dass Alfred Herrhausen einer der mächtigsten Wirtschaftsführer in Europa gewesen und die Deutsche Bank für Weltkriege und millionenfache Ausbeutung verantwortlich sei. Die Täter konnten bis heute nicht ermittelt werden.

Eines seiner bekanntesten Zitate lebt bis heute weiter: „Natürlich haben wir Macht. Es ist nicht die Frage, ob wir Macht haben oder nicht, sondern die Frage ist, wie wir damit umgehen, ob wir sie verantwortungsbewusst einsetzen oder nicht.“

Daily-Highlights: Sie möchten mehr von unseren Dailys? Dann lesen Sie hier mehr über die den Fall Kerviel oder über die Gründung der PSD-Banken.