Banken bremsen Facebook-Engagement

Eine aktuelle Studie prognostiziert einen Rückgang des Engagements von Banken im Web 2.0. Unterstützt durch unseren Kooperationspartner SAS haben wir zwei Verantwortliche der Finanzbranche gefragt, ob sie das auch so sehen. Ihre Antworten. Alexander Hauser Bereichsleiter Onlinemarketing Sparkassen- Finanzportal GmbH „Kommunikation in sozialen Netzwerken erlebt in den letzten Jahren bei uns ein stetiges Wachstum, sowohl…


Eine aktuelle Studie prognostiziert einen Rückgang des Engagements von Banken im Web 2.0. Unterstützt durch unseren Kooperationspartner SAS haben wir zwei Verantwortliche der Finanzbranche gefragt, ob sie das auch so sehen. Ihre Antworten.

Alexander Hauser Bereichsleiter Onlinemarketing Sparkassen- Finanzportal GmbH
„Kommunikation in sozialen Netzwerken erlebt in den letzten Jahren bei uns ein stetiges Wachstum, sowohl auf lokaler Ebene als auch zentral. Fast die Hälfte aller 423 Sparkassen hat ihre digitale Kommunikation um Auftritte in Facebook und Twitter oder um ein eigenes Blog ergänzt. Auf zentraler Ebene hat eine Weiterentwicklung von kampagnenzentierten zu dauerhaften Angeboten stattgefunden http://www.facebook.com/sparkasse und http://www.facebook.com/SparkassenLounge. Ebenso diskutieren wir online das Zukunftsbild der Sparkasse mit Mitarbeitern über http://wirsind.sparkasse.de sowie Bürgern und Kunden http://meine.sparkasse.de. Gerade als öffentlich-rechtliche Kreditinstitute ist für uns die Bürgerbeteiligung und der Bürgerdialog sehr wichtig. Über 225 Jahre haben wir diesen in der Fläche über unsere Institute und Filialen geführt. Digitale, soziale Kanäle sind die logische Fortführung und Ergänzung dieses Dialoges auf zeitgemäße Art und Weise. Aus unserer Sicht werden wir daher unser Social Media-Engagement zukünftig noch weiter ausbauen und verstärken.“

Boris Janek Manager Digitales Marketing VR NetWorld GmbH
„Die Ergebnisse der Umfrage zeigen sehr deutlich, dass Banken bisher nicht über die Stufe Social Media Marketing hinausgekommen sind, weil sie in der Regel auch keine Vision haben, was mit Social Media erreichbar ist bzw. welche kulturellen und strukturellen Entwicklungen auf die Banken zukommen. Social Media muss in der gesamten Bank institutionalisiert werden. Jeder Mitarbeiter mit Kundenkontakt muss Social Media als selbstverständlichen Kommunikations- und auch Vertriebskanal nutzen können. Die Beziehung zu einer Bank ist in der Regel eine Beziehung zwischen Berater und Kunde, weshalb der Betrieb eines Social Media Auftrittes nur ein Projekt und damit nur der Anfang der Social Media Nutzung ist. Nur Banken, die auch die Kommunikation mit den Mitarbeitern über soziale Medien zulassen, werden das gesamte Potential dieser aktuellen Form des Internets heben können. Deshalb gibt es in Deutschland auch wenige Banken, die erfolgreich Social Media betreiben. Ein wirklich herausragendes Beispiel ist hier die Volksbank Bühl.“

Vielen Dank für Ihre Kommentare!