Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Social Media – Fluch und Segen

Von Redaktion - 20. November 2012

An Social Media Aktivitäten kommt heute keiner vorbei. Auch die Versicherungs- und Finanzbranche nicht. Gerade diese ist es aber, die sich derzeit mit der Umsetzung ganz hinten anstellt.

Der Fachkongress Social Media im Rahmen der diesjährigen DKM in Dortmund zeigte mit vielen zufriedenen Teilnehmern deutlich, dass in der Versicherungs- und Finanzindustrie Handlungsbedarf besteht. Von rechtlichen Fallstricken über Social Media Monitoring bis hin zu Bewertungsportalen wurden viele Themen eingehend diskutiert.

Den provokanten Einstieg in den Fachkongress gestaltete Thorsten Hahn, Gründer und Moderator der XING Gruppe INSURANCECLUB mit seinem Vortrag „Social Media – Fluch UND Segen“. Er zeigte, dass Social Media zwar in aller Munde ist, aber oftmals zu schnell und kurzsichtig bewertet wird. Vielmehr muss das Phänomen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Mit vielen Beispielen aus dem Alltag gab der smarte Netzwerkprofi Einblick in seine Sicht der Dinge.

Die Zeiten in denen Kunden dem Finanz- und Versicherungsmakler blind vertrauen sind längst vorbei. Bleibt die Frage wie das verlorene Vertrauen widerherstellen? Mustafa Behan, Gründer und Geschäftsführer von Who Finance, weiß Rat. Als Betreiber einer unabhängigen Bewertungsplattform schafft er Transparenz zwischen Kunde und Berater. Denn nicht nur Hotels werden online bewertet, auch über Finanzberater und Versicherungsmakler wird im Internet berichtet und geurteilt. 30.000 geprüfte und veröffentlichte Bewertungen sprechen eindeutig für sich.

Gerade für Kollegen, die Social Media kritisch sehen oder gar ablehnen hatte Geerd Lukaßen von Faktenkontor so manche Überraschung parat. Denn auch ohne eigenes Zutun kann jeder Teil des Web 2.0 werden. Kunden bewerten und kommentieren in Foren positive und natürlich auch negative Erlebnisse. Daher seine Devise: „Wer zuhört kann lernen und vor allem verstehen.“ Zahlreiche Möglichkeiten das Geschehen mit einfach zu bedienender Software gezielt zu beobachten eröffnete der Social Media Experte in seinem Kurzvortrag.

Die neuen Kommunikationsformen stellen viele Makler vor neue Herausforderungen. Alexander Bobzien, Senior Consultant bei Cybay New Media gab einen Überblick über Kommunikationskanäle und einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten, auch Abseits von Social Media. So kann man mit gezielten Marketingaktionen zum Beispiel via Postkarte gerade in regionalen Märkten aktiv werden und Kunden gewinnen.

Doch was ist auf der rechtlichen Seite zu beachten? Fix eine Homepage angelegt, hier noch ein hübsches Foto eingebunden, dann vielleicht noch eine eigene Facebook-Fanpage eingerichtet und darüber natürlich alle Kunden per E-Mail informieren. Doch was ist mit der Impressumspflicht, Datenschutzauflagen, Wettbewerbs- und Urheberrecht? Um diese und weitere knifflige Fragen zu beantworten ist Rechtsanwältin Sarah Schlösser aus Stuttgart angereist. Mit kurzen prägnante Fallbeispielen zeigte Sie den interessierten Fachbesucher eindrucksvoll wie man sich vor so manch böser Überraschung schützen kann.

Jetzt wo die rechtlichen Belange geklärt scheinen, könnte es so einfach sein Vertriebsaktivitäten über Facebook und Co zu starten. Dennoch tun sich viele schwer den Anfang zu finden. Dominik Lenarczyk, Senior Consultant bei NTT DATA Deutschland gab zum Abschluss des Fachkongresses praxisrelevante Tipps und Tricks. Dreh und Angelpunkt dabei ist Social CRM, also die Nutzung von Informationen aus dem Web zum Einstieg in den Dialog. Dialog und Kunde stehen im Fokus. Zusammengefasst auf die drei Begriffe „zuhören, helfen, gewinnen“.

Foto von Christoph Meyer für BANKINGCLUB GmbH – www.bankingclub.de

Lesen Sie auch

Ego-Probleme: Wer hat den größten Turm?

Von überall hört man es läuten: Filialen werden[…]

Christian Grosshardt

Fusionsdruck Rot

400 Sparkassen leisten sich knapp 170 weitere Unternehmen,[…]

Thorsten Hahn

Seitenwechsel – Jain zu Fintech

Anshu Jain kehrt den Banken den Rücken und[…]

Philipp Scherber

Targo-Chef vor die Tür gesetzt

Franz Josef Nick muss am Ende des Jahres[…]

Christian Grosshardt

Banken werden EU-Marionetten

Deutliche Einschnitte in die Kundenwahl müssen Banken ab[…]

Christian Grosshardt

Telekom-Konten gehackt!

In der vergangenen Woche soll es zu mehreren[…]

Christian Grosshardt

Probleme bei Paydirekt

Probleme über Probleme. Erst erklärten viele Händler, sie[…]

Julian Achleitner

Herber Rückschlag für Paydirekt

Da haben sich deutsche Banken endlich für einen[…]

Julian Achleitner

Niedrigzins trifft Bausparkassen

Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) trifft nun[…]

Julian Achleitner

Credit Suisse steht vor Einigung

Credit Suisse kann schon einmal das Scheckbuch zücken.[…]

Julian Achleitner

Cryan läutet neues Zeitalter ein

Nun ist John Cryan schon seit fünf Wochen[…]

Julian Achleitner

Welche Vorteile bietet mir der BANKINGCLUB?

BANKINGCLUB ist einer der größten Wirtschaftsclubs für Mitarbeiter[…]

Thorsten Hahn

Nach Jenkins die Sinnflut

Knapp drei Jahre nach seinem Amtsantritt musste der[…]

Christian Grosshardt

Bankgeheimnis von EuGH gelockert

Erst Euphorie, dann die Ernüchterung: Man ersteigert zu[…]

Christian Grosshardt

Volksbank will Filialen schließen

Haben die Genossenschaftler der Volks- und Raiffeisenbanken zu[…]

Julian Achleitner

Apple Pay nun auch in Europa

In den USA können Verbraucher bereits seit Oktober[…]

Julian Achleitner

Bezahlen mit Selfie

Das ist mal innovativ. Vergessen Sie Bezahlen mit[…]

Julian Achleitner

Persona non grata – Varoufakis tritt zurück

Auf seinem Twitter-Account ist zu lesen: „Minister no[…]

Christian Grosshardt

Chapeau, Herr Neske!

Was für eine Schlagzeile heute Morgen in der[…]

Thorsten Hahn

Vorstand beschließt: Postbank steht zum Verkauf

Nach Tagen des Spekulierens ist zumindest eine Vorentscheidung[…]

Christian Grosshardt

Milliarden durch EZB verloren

Die Niedrigzins-Politik der EZB ist vielen ein Dorn[…]

Christian Grosshardt

Kritik an Deutschland

Wir stehen mal wieder in der Schusslinie! Die[…]

Christian Grosshardt

400 Kunden in die Wüste geschickt

Wer nicht hören will, muss fühlen. Wie SPIEGEL[…]

Christian Grosshardt

Amtlich: Der Euro wird abgeschafft!

Jetzt ist es spruchreif: Nachdem sich die führenden[…]

Christian Grosshardt

Der Dollar ist zurück

Wer hätte das gedacht? Dollar und Euro bewegen[…]

Christian Grosshardt

Gemeinsames Online-Bezahlsystem auf dem Weg

In Zeiten von Fintechs, die extern teilweise Online-Bezahldienste[…]

Christian Grosshardt

Lufthansa mit enormen Verlusten an der Börse

Der gestrige Absturz eines Airbus A320 hat viele[…]

Christian Grosshardt

Radikale Maßnahme bei der Deutschen Bank

Seit einiger Zeit berät die Deutsche Bank in[…]

Christian Grosshardt

Tag 1 nach Blockupy

Unfassbare Bilder boten sich uns gestern aus der[…]

Christian Grosshardt

Blockupy – Ausschreitungen mit Angriffen auf Polizei

Man rechnete mit dem Schlimmsten, aber die Befürchtungen[…]

Christian Grosshardt

Geldwäsche treibt Bank in die Pleite

Banco Madrid ist insolvent. US-Behörden werfender Bank vor[…]

Thorsten Hahn

Den Kunden dort abholen, wo er ist – im Netz

Über 28 Millionen Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online:[…]

Juliane Hartmann

Turnschuhe sind zum Turnen da

Ein altes Sprichwort besagt: „Kleider machen Leute.“ Dieses[…]

Julian Achleitner

DAX 30 CFD-Trading

Experten raten in diesen harten Zeiten des Niedrigzinses[…]

Julian Achleitner

Finanzprodukte – einfach unterhaltsam

Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu[…]

Julian Achleitner

Austerität. Politik der Sparsamkeit: Die kurze Geschichte eines großen Fehlers

Autor: Florian Schui Euro: 19,99 256 Seiten, broschiert[…]

Julian Achleitner

Die BIZ als Wahrsager?

Im Oktober mussten die Aktienkurse einen enormen Einbruch[…]

Christian Grosshardt

Mario "Two-Face" Draghis neuer Job

Auf die Europäische Zentralbank und Mario Draghi wartet[…]

Christian Grosshardt

Bevormundung erwachsener Bürger

In einer freiheitlichen Grundordnung müsste die Eigenverantwortlichkeit des[…]

Julian Achleitner

Maßnahmen gegen Steuerflucht

In drei Jahren wird mit offenen Karten gespielt:[…]

Julian Achleitner

Fintech mal anders

Die Zukunft des Zahlens hat schon längst begonnen.[…]

Julian Achleitner

Ein Tag, der die Welt veränderte

Vor 85 Jahren sorgte der berüchtigte „Black Thursday“[…]

Julian Achleitner

Algorithmen oder das vermeintliche Ende des Beraters

Kann die Maschine Menschen ersetzen? Diese Frage wird[…]

Julian Achleitner

Regionale Werbung mit internationalem Flair

Mehrere Tausend Werbebotschaften versuchen täglich, die Aufmerksamkeit der[…]

Christian Dorn

Auf Wanderschaft

Schon praktisch diese Rucksäcke. Man hat die Hände[…]

Thorsten Hahn

MaRisk-konformer Einsatz des iPads in der Bank

Der Siegeszug des iPad ist nicht aufzuahlten, auch[…]

Thorsten Jekel

„Der Fokus liegt auf der Online-Präsenz“

Im Interview mit den BANKINGNEWS spricht Kai Fürderer,[…]

Thorsten Hahn

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Über 200 Vergleichsportale gibt es heute bereits. Das[…]

Thorsten Hahn

Das Mitarbeitergespräch: Führung oder Flop?

Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer. Zeit[…]

Niels Pfläging

„Du bist, was Du teilst!“

You are what you share! „Du bist, was[…]

Prof. Martina Dalla Vecchia

Outsourcing von Kreditanalysen

Zeiten ändern sich. Dieser berühmte Satz kann problemlos[…]

Markus Diehl