,

Social Media – Fluch und Segen

An Social Media Aktivitäten kommt heute keiner vorbei. Auch die Versicherungs- und Finanzbranche nicht. Gerade diese ist es aber, die sich derzeit mit der Umsetzung ganz hinten anstellt. Der Fachkongress Social Media im Rahmen der diesjährigen DKM in Dortmund zeigte mit vielen zufriedenen Teilnehmern deutlich, dass in der Versicherungs- und Finanzindustrie Handlungsbedarf besteht. Von rechtlichen…


An Social Media Aktivitäten kommt heute keiner vorbei. Auch die Versicherungs- und Finanzbranche nicht. Gerade diese ist es aber, die sich derzeit mit der Umsetzung ganz hinten anstellt.

Der Fachkongress Social Media im Rahmen der diesjährigen DKM in Dortmund zeigte mit vielen zufriedenen Teilnehmern deutlich, dass in der Versicherungs- und Finanzindustrie Handlungsbedarf besteht. Von rechtlichen Fallstricken über Social Media Monitoring bis hin zu Bewertungsportalen wurden viele Themen eingehend diskutiert.

Den provokanten Einstieg in den Fachkongress gestaltete Thorsten Hahn, Gründer und Moderator der XING Gruppe INSURANCECLUB mit seinem Vortrag „Social Media – Fluch UND Segen“. Er zeigte, dass Social Media zwar in aller Munde ist, aber oftmals zu schnell und kurzsichtig bewertet wird. Vielmehr muss das Phänomen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Mit vielen Beispielen aus dem Alltag gab der smarte Netzwerkprofi Einblick in seine Sicht der Dinge.

Die Zeiten in denen Kunden dem Finanz- und Versicherungsmakler blind vertrauen sind längst vorbei. Bleibt die Frage wie das verlorene Vertrauen widerherstellen? Mustafa Behan, Gründer und Geschäftsführer von Who Finance, weiß Rat. Als Betreiber einer unabhängigen Bewertungsplattform schafft er Transparenz zwischen Kunde und Berater. Denn nicht nur Hotels werden online bewertet, auch über Finanzberater und Versicherungsmakler wird im Internet berichtet und geurteilt. 30.000 geprüfte und veröffentlichte Bewertungen sprechen eindeutig für sich.

Gerade für Kollegen, die Social Media kritisch sehen oder gar ablehnen hatte Geerd Lukaßen von Faktenkontor so manche Überraschung parat. Denn auch ohne eigenes Zutun kann jeder Teil des Web 2.0 werden. Kunden bewerten und kommentieren in Foren positive und natürlich auch negative Erlebnisse. Daher seine Devise: „Wer zuhört kann lernen und vor allem verstehen.“ Zahlreiche Möglichkeiten das Geschehen mit einfach zu bedienender Software gezielt zu beobachten eröffnete der Social Media Experte in seinem Kurzvortrag.

Die neuen Kommunikationsformen stellen viele Makler vor neue Herausforderungen. Alexander Bobzien, Senior Consultant bei Cybay New Media gab einen Überblick über Kommunikationskanäle und einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten, auch Abseits von Social Media. So kann man mit gezielten Marketingaktionen zum Beispiel via Postkarte gerade in regionalen Märkten aktiv werden und Kunden gewinnen.

Doch was ist auf der rechtlichen Seite zu beachten? Fix eine Homepage angelegt, hier noch ein hübsches Foto eingebunden, dann vielleicht noch eine eigene Facebook-Fanpage eingerichtet und darüber natürlich alle Kunden per E-Mail informieren. Doch was ist mit der Impressumspflicht, Datenschutzauflagen, Wettbewerbs- und Urheberrecht? Um diese und weitere knifflige Fragen zu beantworten ist Rechtsanwältin Sarah Schlösser aus Stuttgart angereist. Mit kurzen prägnante Fallbeispielen zeigte Sie den interessierten Fachbesucher eindrucksvoll wie man sich vor so manch böser Überraschung schützen kann.

Jetzt wo die rechtlichen Belange geklärt scheinen, könnte es so einfach sein Vertriebsaktivitäten über Facebook und Co zu starten. Dennoch tun sich viele schwer den Anfang zu finden. Dominik Lenarczyk, Senior Consultant bei NTT DATA Deutschland gab zum Abschluss des Fachkongresses praxisrelevante Tipps und Tricks. Dreh und Angelpunkt dabei ist Social CRM, also die Nutzung von Informationen aus dem Web zum Einstieg in den Dialog. Dialog und Kunde stehen im Fokus. Zusammengefasst auf die drei Begriffe „zuhören, helfen, gewinnen“.

Foto von Christoph Meyer für BANKINGCLUB GmbH – www.bankingclub.de