Sparkassen im „Game of Thrones“-Fieber

Die Lebensversicherungs-Website der Sparkassen weist neuerdings eine werbetechnische Spielerei für Game of Thrones-Fans auf.


Auf der Sparkassen-Website fliegen seit kurzem Drachen.

Wer gewinnt am Ende den Kampf um den Eisernen Thron? Die ganze Welt ist gerade im „Game of Thrones“-Fieber. Es scheint, als gäbe es auch im Marketing-Team der Sparkassen ein bis zwei Fans. Denn surft man nichts ahnend durch die Versicherungen der Sparkassen-Website und landet auf der Lebensversicherungsseite, taucht plötzlich ein kleiner feuerspeiende Gif-Drache auf, der durchs Fenster fliegt. Klickt man auf das Gimmick, öffnet sich ein neues Fenster, welches ein in GoT-Manier gedrehtes Werbevideo zeigt. Darin fliegen weitere, hochwertiger animierte Drachen durch die Luft und ein Mann in mittelalterlicher Rüstung läuft durchs Bild, gefolgt von dem Slogan „Die Drachen kommen. Schnell noch versichern.“ Untermalt wird das Ganze zwar nicht vom epischen Originalsoundtrack der Serie, doch hat man sich an ihr orientiert, was ausreicht um Fan-Herzen höherschlagen zu lassen.

Marketingtechnisch könnte man dieses Konzept ruhig größer ausbauen, da es zeigt, dass Unternehmen auf Höhe der Zeit und vor allem auf Höhe ihrer Kunden sind. Allein das Aufgreifen bekannter Bezüge aus der Unterhaltung erreicht, dass auch der eigentlich angebotene Content der Seite mit mehr Interesse gelesen wird. Hätten alle Figuren der Serie eine Lebensversicherung abgeschlossen, wäre dies aber wohl kein profitables Geschäft für die Sparkasse geworden.

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/versicherungen/lebensversicherung.html

(Stand: April 2019)