Sparkassen im „Game of Thrones“-Fieber
Die Lebensversicherungs-Website der Sparkassen weist neuerdings eine werbetechnische Spielerei für Game of Thrones-Fans auf.

Auf der Sparkassen-Website fliegen seit kurzem Drachen.
Wer gewinnt am Ende den Kampf um den Eisernen Thron? Die ganze Welt ist gerade im „Game of Thrones“-Fieber. Es scheint, als gäbe es auch im Marketing-Team der Sparkassen ein bis zwei Fans. Denn surft man nichts ahnend durch die Versicherungen der Sparkassen-Website und landet auf der Lebensversicherungsseite, taucht plötzlich ein kleiner feuerspeiende Gif-Drache auf, der durchs Fenster fliegt. Klickt man auf das Gimmick, öffnet sich ein neues Fenster, welches ein in GoT-Manier gedrehtes Werbevideo zeigt. Darin fliegen weitere, hochwertiger animierte Drachen durch die Luft und ein Mann in mittelalterlicher Rüstung läuft durchs Bild, gefolgt von dem Slogan „Die Drachen kommen. Schnell noch versichern.“ Untermalt wird das Ganze zwar nicht vom epischen Originalsoundtrack der Serie, doch hat man sich an ihr orientiert, was ausreicht um Fan-Herzen höherschlagen zu lassen.
Marketingtechnisch könnte man dieses Konzept ruhig größer ausbauen, da es zeigt, dass Unternehmen auf Höhe der Zeit und vor allem auf Höhe ihrer Kunden sind. Allein das Aufgreifen bekannter Bezüge aus der Unterhaltung erreicht, dass auch der eigentlich angebotene Content der Seite mit mehr Interesse gelesen wird. Hätten alle Figuren der Serie eine Lebensversicherung abgeschlossen, wäre dies aber wohl kein profitables Geschäft für die Sparkasse geworden.
https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/versicherungen/lebensversicherung.html
(Stand: April 2019)
Lesen Sie auch

Von Wichteln, Weihnachtsmännern und kleinen Wundern in Banken
Weihnachten steht vor der Tür, viele Gelegenheiten für[…]

Was Banken von Finfluencern lernen können
Seit einiger Zeit ist auf Social Media eine[…]

Die Macht der Masse: Warum PR heute für Unternehmen Kollektivarbeit ist
Ob im Mannschaftssport oder im Beruf – Einzelkämpfer[…]


Das WIR gewinnt – auch beim Marketing
Banken haben Botschaften und möchten diese möglichst effektiv[…]

Marketing und Kommunikation: Zusammenbringen, was eigentlich schon immer zusammengehörte
Was wäre Marketing ohne die Kommunikation? Nicht viel,[…]



Sprache als Schlüssel zum Erfolg
Eine sprachpsychologische Analye der Kommunikation kann für Banken[…]

„Gehen Sie nicht auf sozialfinanz.de!“
Neugegründete Unternehmen müssen Aufmerksamkeit erzeugen. Wer nicht auf[…]

Deutschlands erstes Einhorn
Kundenbasis verdreifacht, auf 24 Märkten aktiv, Expansion in[…]

Soziales Engagement als Mittel zur strategischen Positionierung
Vor dem Hintergrund eines sich immer schneller verändernden[…]

Der Kampf um den Firmenkunden hat begonnen
Genossenschaftsbanken dürfen sich nicht auf dem Vertrauensvorschuss ausruhen,[…]

Neulich in der Copy-Paste-Abteilung
Fehlerhafte Marketing- und Vertriebsunterlagen führen nicht selten zu[…]

#banking – Instagram und die Banken
Instagram hat sich zu einem enorm wichtigen Werbekanal[…]

Mit Customer Journey Mapping den Kunden erreichen
Im Webinar „Komplexe Omnichannel-Kommunikation mit Customer Journey Mapping[…]

Die Zukunft im Blick – Next Generation Customer 2018
Wie sieht die Zukunft der Finanzberatung und der[…]


„Das aktuelle Bonussystem stinkt zum Himmel“
Basketballprofi, Deutsche-Bank-Customer-Chef, „Außenminister“ von Fidelity in Deutschland, Unternehmensberater.[…]

„Für die Entwicklung einer App braucht es kreativen Spielraum“
Beim Namen M.M.Warburg denkt man unvermittelt an ein[…]

Der Zahnpirat und die finanzielle Bildung
Die Kenntnisse von jungen Erwachsenen in Bezug auf[…]

Erklärvideos: effektive Kommunikation für erfolgreiche Unternehmen
Schlechte Kommunikation kommt Unternehmen weltweit teuer zu stehen.[…]


Kinder und Eltern emotional begeistern
Es gibt wenige Themen, die im Bankenbereich so[…]

Das Blog – von vielen Banken noch unterschätzt
Das Blog ist im Kommunikationsmix von Unternehmen längst[…]

Crossmediale Kundengewinnung im Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung
Das Bankmarketing hat sich durch die Digitalisierung nicht[…]

Alice im Social-Media-Wunderland – wie wir die böse Königin besiegten
Viele Märchen, Sagen und Romane besitzen einen allegorischen[…]

Social Media in der GLS Bank: ungewohnte Wege mit Erfolg
Heute längst etabliert, hat Social Media seinen Siegeszug[…]

Social Media – ein Dialog und kein Monolog
Viele Unternehmen brüsten sich mit einer großen Anzahl[…]

Internes Marketing – Die größte Herausforderung in der Unternehmenskommunikation?
Laut dem Gabler Wirtschaftslexikon übt „die Zufriedenheit der[…]

CTR, CPC oder CPL – die Herausforderungen des digitalen Marketings meistern
Egal ob Display-Marketing, Social Media oder Suchmaschinen-Marketing. Jeder[…]

Transformation der Kundenansprache
Der Wandel zum Digitalen ist omnipräsent. Und dieser[…]

Nah am Kunden im digitalen Zeitalter
Die Bank- und Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch.[…]

Warum User Experience der eigentliche Erfolgsfaktor der Fintechs ist
Ein Wandel vollzieht sich in der Bank- und[…]

Eine kontroverse These: Nur ein gläserner Kunde ist ein glücklicher Kunde!
Die Herausforderungen beim täglichen Kampf um die Gunst[…]

Digitalisierung im Wholesale-Banking: Big Bang oder Vertreibung aus dem Paradies?
Das Wholesale-Banking schien lange Zeit ein Stiefkind der[…]

„Die digitalen Hausaufgaben machen“
In den Konkurrenzkampf um den Bankkunden treten vermehrt[…]

„Raus aus der Kostenspirale“
Die Niedrigzinsphase schlägt sich bei vielen Instituten nieder.[…]

Wie Banken mit Content Marketing ihre Ziele langfristig erreichen
Die Contentflut im Internet wird immer größer. Banken[…]

Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog
Hrsg.: Detlef Hellenkamp und Kai Fürderer Euro: 39,99[…]

50 Prozent Marketingbudget rausgeschmissen
Sagte schon Ford. Q.E.D.! Wir rechnen nach.

Social Media für Banken: In drei Stufen zu mehr Erfolg
Wie können Banken im Bereich Social Media erfolgreich[…]

Social Media für Banken: Balanceakt zwischen Bankinteressen und Kundenbedürfnissen
Social Media bei Banken bedeutet erfolgreiches Jonglieren mit[…]

Social Media im Einsatz für ein erfolgreiches Reputationsmanagement
„Wer jedes Risiko ausschalten will, der zerstört auch[…]

Social Media: Das neue Wundermittel der Personalabteilung?
Die Personalabteilungen in Banken haben es heute mit[…]

Deutsche Bank: Konsumiert oder kauft Aktien
Den Deutschen sagt man nicht nach, dass sie[…]

Welche Ziele lassen sich mit Social Media für Banken erreichen?
Vielen ist nicht klar, warum Banken überhaupt im[…]

Social Media für Banken: Goldmine oder Minenfeld?
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die[…]

„Bank-Online: Die Konversionsrate steigt.“
Die Welt geht nicht mehr online, sie ist[…]

Social Media als Wegbereiter der Digitalisierung von Banken
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit[…]