Jetzt Mitglied werden
Marketing

Wer ist schuld am Markensterben?

Von Thorsten Hahn - 23. Oktober 2009

Für ver.di ist der Fall – wie immer – klar. Managementfehler haben zum Untergang von Quelle geführt.

Seit dieser Woche ist es amtlich. Quelle ist nicht mehr zu retten, einen Investor zur Übernahme konnten die Verantwortlichen nicht finden. Für den Wettbewerb eine willkommene Konsolidierung, für Mitarbeiter das Aus.
Quelle ist nicht die einzige Marke, die nach Jahrzehnten aus der Republik verschwindet. Mit der Dresdner Bank verschwindet auch in unserer Branche eine Marke. Die Auswirkungen, die eine solche Zäsur in der Wirtschaft hinterlässt, sind kaum abzuschätzen. So hat die Post angekündigt, dass der Untergang von Quelle auch einige Hundert Mitarbeiter in der Paket-Tochter DHL in die Arbeitslosigkeit reisst. Zulieferer, Produktlieferanten und auch Banken werden die Quelle-Folgen zu spüren bekommen. Bei solchen gewaltigen Einschnitten in die Wirtschaft werden die Schuldigen schnell an den Pranger gestellt. Das Management und dessen Fehlentscheidungen sowie die Politik, die nicht bereit ist, den Geldhahn aufzudrehen.
Gerne werden die Fusionen der letzten Jahrzehnte mit einem „Too big to fail“ begründet. Quelle bzw. deren Mutterkonzern Arcandor ist so ein Fusionsgebilde, welches nun trotz oder genau wegen seiner Größe gescheitert ist. „Wir glauben nicht an too big to fail, sondern an too big to manage“, sagte Andreas Treichl, Erste Group Bank, auf der letzten Handelsblatt Tagung. Ein Votum gegen die Führbarkeit großer Konzerne?
Wäre der Staat mit einer Bürgschaft die letzte Rettung gewesen? Doch auch hier muss man sich fragen, ob es richtig ist, in letzter Minute immer nach der Hilfe aus Berlin zu rufen. Wir erleben in unserem Wirtschaftsumfeld einen Umbruch nach dem anderen — und ohne die Globalisierungsgegner auf den Plan zu rufen — diese Umbrüche kosten Geschäftsmodelle. Sie ermöglichen jedoch auch neue. Für viele Jobs, die es heute und in Zukunft geben wird, sind die Ausbildungsleitfäden noch gar nicht geschrieben.
Unsere Aufgabe der nächsten Jahre ist nicht, Veränderung zu verhindern, sondern Veränderung anzunehmen und damit umgehen zu lernen. Es gibt genügend Unternehmen, die nach Mitarbeitern Ausschau halten. Sind diese Firmen die Gewinner des Umbruchs, tun sie jedoch gut daran, alte Zöpfe abzuschneiden und nicht nur nach 20jährigen MBA´s mit 5 Jahren Auslandsaufenthalt Ausschau zu halten. Unsere demographische Situation lässt dies gar nicht zu. Schon in 10 Jahren gehört jeder Dritte in Deutschland der Gruppe der über 50 Jährigen an, einer Gruppe mit enormen Führungs- und Wissenspotential! Das Internetportal www.erfahrung-deutschland.de, nennt es das Comeback der Hochkaräter!

Lesen Sie auch

Alice im Social-Media-Wunderland – wie wir die böse Königin besiegten

Viele Märchen, Sagen und Romane besitzen einen allegorischen[…]

Anna-Lena Feldmann

Social Media in der GLS Bank: ungewohnte Wege mit Erfolg

Heute längst etabliert, hat Social Media seinen Siegeszug[…]

Rouven Kasten

Social Media – ein Dialog und kein Monolog

Viele Unternehmen brüsten sich mit einer großen Anzahl[…]

Christian Grosshardt

Internes Marketing – Die größte Herausforderung in der Unternehmenskommunikation?

Laut dem Gabler Wirtschaftslexikon übt „die Zufriedenheit der[…]

Chiara-Katharina Kortekamp
Herausforderungen Marketing

CTR, CPC oder CPL – die Herausforderungen des digitalen Marketings meistern

Egal ob Display-Marketing, Social Media oder Suchmaschinen-Marketing. Jeder[…]

Max Fleischer

Transformation der Kundenansprache

Der Wandel zum Digitalen ist omnipräsent. Und dieser[…]

Christian Grosshardt

Nah am Kunden im digitalen Zeitalter

Die Bank- und Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch.[…]

Jochen Werne

Warum User Experience der eigentliche Erfolgsfaktor der Fintechs ist

Ein Wandel vollzieht sich in der Bank- und[…]

Frederik Schulz

Eine kontroverse These: Nur ein gläserner Kunde ist ein glücklicher Kunde!

Die Herausforderungen beim täglichen Kampf um die Gunst[…]

Cecilia Floridi

Digitalisierung im Wholesale-Banking: Big Bang oder Vertreibung aus dem Paradies?

Das Wholesale-Banking schien lange Zeit ein Stiefkind der[…]

Jan Sojka

„Die digitalen Hausaufgaben machen“

In den Konkurrenzkampf um den Bankkunden treten vermehrt[…]

Philipp Scherber

„Raus aus der Kostenspirale“

Die Niedrigzinsphase schlägt sich bei vielen Instituten nieder.[…]

Anna Stötzer

Wie Banken mit Content Marketing ihre Ziele langfristig erreichen

Die Contentflut im Internet wird immer größer. Banken[…]

Alena Kotter

Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog

Hrsg.: Detlef Hellenkamp und Kai Fürderer Euro: 39,99[…]

Anna Stötzer

50 Prozent Marketingbudget rausgeschmissen

Sagte schon Ford. Q.E.D.! Wir rechnen nach.

Thorsten Hahn

Social Media für Banken: In drei Stufen zu mehr Erfolg

Wie können Banken im Bereich Social Media erfolgreich[…]

Alena Kotter

Social Media für Banken: Balanceakt zwischen Bankinteressen und Kundenbedürfnissen

Social Media bei Banken bedeutet erfolgreiches Jonglieren mit[…]

Alena Kotter

Social Media im Einsatz für ein erfolgreiches Reputationsmanagement

„Wer jedes Risiko ausschalten will, der zerstört auch[…]

Alena Kotter

Social Media: Das neue Wundermittel der Personalabteilung?

Die Personalabteilungen in Banken haben es heute mit[…]

Alena Kotter

Deutsche Bank: Konsumiert oder kauft Aktien

Den Deutschen sagt man nicht nach, dass sie[…]

Julian Achleitner

Welche Ziele lassen sich mit Social Media für Banken erreichen?

Vielen ist nicht klar, warum Banken überhaupt im[…]

Alena Kotter

Social Media für Banken: Goldmine oder Minenfeld?

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die[…]

Alena Kotter

„Bank-Online: Die Konversionsrate steigt.“

Die Welt geht nicht mehr online, sie ist[…]

Julian Achleitner

Social Media als Wegbereiter der Digitalisierung von Banken

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit[…]

Alena Kotter

Schlechte bis gar keine Öffentlichkeitsarbeit?

Um als Start-up erfolgreich zu sein, bedarf es[…]

Christian Grosshardt

Auszubildende leiten Filiale

Erstmals hat die Santander Consumer Bank die Leitung[…]

Georg Maar

Mit Marketing Automation zur Next Best Offer

Was könnte meinen Kunden interessieren? Um diese Frage[…]

Martin Aschoff

Filialbanken – Das Kundenbetreuerkarusell und sonstige Nebenschauplätze

Die Lage in der Bankenkundenbetreuung sieht zunehmend besorgniserregend[…]

Lisa Schwarz

Auf zu den Sternen

Wer kennt die Situation nicht? Ein Gerät geht[…]

Anika Böttcher

„Wir haben (nichts) verstanden“

Was ist nur los mit den Banken –[…]

Claudia Böhnert

Banken und soziale Medien – zwei Welten treffen aufeinander

Banken und Social-Media passen überhaupt nicht zusammen, so[…]

Klaus Rostek

Den Kunden dort abholen, wo er ist – im Netz

Über 28 Millionen Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online:[…]

Juliane Hartmann

Finanzprodukte – einfach unterhaltsam

Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu[…]

Julian Achleitner

Von Strategie, Blick über den Tellerrand und Eishockey

Auf dem fünften MARKETINGforBANKS-Kongress vom 12.-13.11. in Köln[…]

Julian Achleitner

Regionale Werbung mit internationalem Flair

Mehrere Tausend Werbebotschaften versuchen täglich, die Aufmerksamkeit der[…]

Christian Dorn

Starre Banken in einer sich schneller drehenden Welt

Viele Banken tun sich mit sozialen Netzwerken schwer,[…]

Alena Kotter

Der optimale Online-Marketing-Mix

Wer denkt, Marketing könne man zwischen Tür und[…]

Hakan Özal

„Du bist, was Du teilst!“

You are what you share! „Du bist, was[…]

Prof. Martina Dalla Vecchia

"Social Business für die Finanzwirtschaft auf der Basis von Communities"

„Social Business für die Finanzwirtschaft auf der Basis[…]

Julian Achleitner

Zeiten des Wandels

Für viele Banken wird es auf kurz oder[…]

Christian Grosshardt

„Um den Multikanalansatz kommen wir nicht herum“

Die sogenannten „neuen Medien“ stellen für viele Institute[…]

Thorsten Hahn

Neue Umstände erfordern neue Maßnahmen: Content-Marketing

„Ihr habt das Internet als Werbemedium nicht verstanden!“,[…]

Julian Achleitner

Cool um jeden Preis

Im Zeitalter der vernetzten Informationsgesellschaft ist der Facebook-Auftritt[…]

Julian Achleitner

Performance Marketing für Banken

Banken müssen sich auf den Online-Trend einlassen, um[…]

Redaktion

Sieger abseits des Treppchens

Sportsponsoring gehört für viele Unternehmen zum festen Bestandteil[…]

Redaktion

Von Märchen und Social Media

Der Dialog zwischen Banken und Kunden im Social[…]

Redaktion

Kundenakquise in Social Media Netzwerken

 Autor: Andre Schneider  Euro 24,99  250 Seiten, gebunden[…]

Redaktion

Studie prognostiziert Rückgang des Engagements von Banken im Web 2.0

Advertorial Wenn auch das Zwischenfazit mancher Banken hinsichtlich[…]

Christian König

Schönfärberei

Öko ist im Trend, Bio wird immer populärer[…]

Redaktion

Der unautonome Angstgartenzwerg im WIRRklichkeitsRAUM

oder: Warum TOP Manager ihr Social Media Know-How[…]

Redaktion

Zeit zum Spielen – Teil 1

Kinder lieben Spiele und Erwachsene stehen dem in[…]

Redaktion