Wie Banken mit Content Marketing ihre Ziele langfristig erreichen

Die Contentflut im Internet wird immer größer. Banken konkurrieren in der Online-Welt mit Livestyle-Produkten und emotionalen Marken um die Aufmerksamkeit der Internetnutzer. Wie können es Finanzdienstleister schaffen, von der gewünschten Zielgruppe positiv wahrgenommen und weiterempfohlen zu werden?


Bildnachweis: yuriz via istockphoto.de

Viele Banken sind in sozialen Netzwerken aktiv, haben ein eigenes Blog oder einen YouTube-Kanal. Offensive Produktwerbung oder langweilige Informationen sind aufgrund der zahlreichen Alternativen wenig erfolgsversprechend. Mit nur einem Klick verlassen Nutzer eine als zu werbend, uninteressant oder kompliziert wahrgenommene Internetseite, um innerhalb weniger Sekunden die Informationen in Form eines unterhaltenden Videos oder einer bunten Infografik zu finden. Die Zeitspanne in der Content überzeugen muss, wird immer kürzer.

Eine neue Contentstrategie ist notwendig

Wie würden Sie sich lieber über eine Baufinanzierung informieren lassen? Auf der Internetseite einer Bank, auf der Sie die Vorteile, Konditionen und Details zum bürokratischen Ablauf lesen können oder anhand eines multimedialen Erfahrungsberichts eines Kunden? Die meisten Kunden würden die Variante wählen, bei der die persönliche Geschichte an Stelle des langweiligen Produkts im Vordergrund steht. Es gibt eine Vielzahl von kreativen Möglichkeiten Content unterhaltsam, informativ oder nützlich aufzubereiten. Banken nutzen davon nur einen kleinen Bruchteil.

Ändern Sie Ihre Perspektive!

Die Internetnutzer werden immer bequemer und anspruchsvoller und möchten mit möglichst wenig Aufwand an das gewünschte Ziel kommen. Der Trend geht dahin, dass Nutzer immer seltener die Information gezielt auf Internetseiten suchen, sondern direkt über eine Suchmaschine oder innerhalb des sozialen Netzwerks ihrer Wahl. Banken müssen im Kampf um die Aufmerksamkeit ihre Perspektive ändern und sich in Ihre Kunden hineinversetzen. Überlegen Sie nicht, wie Sie das Produkt am besten bewerben können, sondern welche Lösung oder welche Bedürfnisbefriedigung Ihr Produkt aus Sicht des Kunden bietet und wo die Zielgruppe diesen Content konsumieren möchte.

Was ist Content Marketing?

Eine Kommunikationsstrategie, mit der mittels nützlicher, nicht-werblicher Inhalte Marketingziele erreicht werden. Ziel dieser Strategie ist es, für die Bank relevante Personengruppen, von der fachlichen und persönlichen Kompetenz sowie dem Leistungsangebot der Bank zu überzeugen. Dadurch wird ein nachhaltiger Kontakt zu Kunden aufgebaut und der Vertrieb angebahnt. Content Marketing ist keine Reklame für Produkte, sondern die gezielte Positionierung der Bank als Dienstleister für den Kunden. Kurzfristig wirkt sich Content Marketing positiv auf die Reputation, mittelfristig auf den Vertrieb und langfristig auf das Image aus.

Finanzbildung bei der Sparkasse

Die Sparkasse beantwortet unter dem Label „Geld einfach verstehen“ nicht nur Fragen rund um das Thema Geld, Produkte und Finanzen, sondern informiert auch über Aktuelles wie die neue 5-Euro-Münze und gibt in kurzen Artikeln lebensnahe Hilfestellungen außerhalb des direkten Leistungsangebots. Die Sparkasse zeigt damit einerseits ihre fachliche Expertise und Beratungskompetenz und baut andererseits Vertrauen auf, indem sie hilfreiche Informationen bereitstellt und auf direkte Produktwerbung verzichtet.

Emotionale Geschichten bei der Targobank

Mit der Kampagne „Echte Träume“ erzielt die Targobank positive Gefühle durch die Ansprache des Themas Lebensträume. In den Videos und auf der dazugehörigen Internetseite steht nicht die Bank oder ihre Produkte, sondern die Träume der Kunden in Form von Geschichten im Vordergrund. Die Targobank hält sich dezent im Hintergrund, die Kampagne zahlt aber trotzdem auf die Markenpositionierung der Bank ein. Die Kampagne ist sehr gelungen und zeigt den Kunden, dass die Targobank ihre Interessen, Wünsche und Ziele versteht. Natürlich steht hinter der Kampagne das Produkt „Privatkredit“, jedoch taucht dieses Produkt innerhalb der Kampagne nicht auf.
Erfolgsentscheidend für Content Marketing ist das Verständnis, welche Informationen die Zielgruppe auf welchem Wege sucht, beziehungsweise wie man den Inhalt so aufbereiten kann, dass er als nützlich wahrgenommen und somit gerne konsumiert wird. Wenn Sie das als Bank erreichen, beeinflussen Sie die Vertrauensbildung sowie das Kundenbeziehungsmanagement positiv, vertreiben mehr Produkte, werden weiterempfohlen und gewinnen neue Kunden.