Jetzt Mitglied werden

Der HR Management Cup 2018

Beim alljährlichen HR Management Cup schlüpfen die Teilnehmer für zwei Wochen in die Rolle des Personalvorstands eines Unternehmens. Wir sprachen mit Günther Kober, Geschäftsführer bei Veranstalter IndustryMasters, über die diesjährige Ausgabe.

Von Redaktion - 06. September 2018

Advertorial

BANKINGNEWS: Warum haben Sie sich dieses Jahr bei der Wahl des Unternehmens ausgerechnet für eine Bank entschieden?

Günther Kober: Die Banken stehen als reine Dienstleistungsunternehmen vor umwälzenden Herausforderungen. Besonders die Entwicklung der digitalen Schnittstellen zum Kunden und die Digitalisierung der Backendprozesse beschäftigen die etablierten Bankhäuser. Wichtig ist es, hier ein lösungsorientiertes und kundenzentriertes Denken, gepaart mit dem nötigen Fach- und Branchenwissen, zu kultivieren. Hierzu sind die Kenntnisse über die Customer Journey, den Einsatz von Chat-Bots und vieles mehr nötig. All das werden wir thematisieren.

Inwieweit wird die Digitalisierung das Personalmanagement beeinflussen?

Die ersten Anzeichen des digitalen Wandels werden oft nur als neuer Vertriebskanal oder Kundenservice wahrgenommen. Dabei stecken dahinter auch andere Vorgehensmodelle, massive Umwälzungen in der Kundenbearbeitung und auch Änderungen der organisatorischen Strukturen. Das ist oberste Aufgabe der HR-Abteilungen. Da der Mensch mit seinen Fähigkeiten der Schlüsselfaktor beim digitalen Wandel ist, fokussiert sich der HR Management Cup besonders auf das Thema Recruiting. Es müssen Teams aufgebaut und Investitionsentscheidungen zu CV-Parsing, Künstlicher Intelligenz für Sprachauswertungen und vielen anderen Themen getroffen werden. Die Teilnehmer erleben spielerisch die Auswirkungen auf die Performance der Bank im Simulationszeitraum.

Für den Wettbewerb suchen Sie auch nach Banken, die sich als Sponsoren beteiligen. Welche Möglichkeiten haben diese, die Inhalte der Veranstaltung mitzugestalten?

Sponsoren haben generell die Möglichkeit, eigene Produkte oder Dienstleistungen, die im Rahmen der Digitalen Transformation eingesetzt werden, mit ihren Wirkmechanismen auf Nachfrage, Kundenbindung, Digitalisierungsexpertise oder Kosten und Ertrag in die Story einzubinden. Das ist eine ganz besondere Form von Content-Marketing. Eine Bank kann sich hier in den größten Netzwerken für HR und Banken mit eigenen Projekten und Erfahrungen darstellen und ins Netzwerken mit anderen Profis einsteigen. Darüber hinaus stellen wir unserem Bank-Sponsor ein simulationsbasiertes Kurspaket zur Ausbildung von Nachwuchsführungskräften im Gegenwert ihres Engagements zur Verfügung – also ein echter Baustein bei der Umsetzung einer eigenen Digitalstrategie. Denn wir wissen, dass diese effektiven, spaßorientierten Lernmethoden besonders die junge Banker-Generation ansprechen. Sie sind es, die wichtige Zukunfts Impulse geben und ans Unternehmen gebunden werden müssen!

Jetzt noch anmelden unter: www.hrmcup.com

 

Günther Kober

IndustryMasters

Günther Kober ist Geschäftsführer der IndustryMasters GmbH.

Lesen Sie auch

Veränderung beginnt im Kopf

Agiles Arbeiten ist in aller Munde. Agile Konzepte[…]

Detlef Zell

Digitalisierung ist wie der Weltfrieden

Das Thema Digitalisierung ist nichts Neues: Alle sprechen[…]

Julia Cser

Digitalisieren wir uns alle weg?

Digitalisierung ist im Finanzwesen ein großes Thema. Macht[…]

Mona Merklin

Sie sind Banker? Echt jetzt?

inst galt der Beruf des Bankberaters als das[…]

Olav Lippmann

Beim Banker von morgen schlägt das Herz des Kunden

Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz – die sogenannten[…]

Stefan Seyler

„7 von 10 Millenials gehen lieber zum Zahnarzt als in die Bankfiliale“

Die Direktbank N26 hat kürzlich einen Standort in[…]

Dalia El Gowhary

Haben Banken und Versicherungen eine Zukunft?

Die Bankbranche konnte sich vor Jahrzehnten noch als[…]

Blessin Bernd

„Veränderungsbereitschaft muss ins Blut übergehen“

Mit mehr als 20 Millionen Verträgen in den[…]

Dalia El Gowhary

Hirnforschung meets Chef

In Berlin dreht sich das HR-Karussel: Beim zweitägigen[…]

Dalia El Gowhary

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Change mich am Arsch

Autor: Axel Koch Preis: 16,00 € 302 Seiten, broschiert ISBN: 978-3-430-20245-9 Econ[…]

Daniel Fernandez

Zombies vor den Toren!

Wie jede Generation, die neu auf den Arbeitsmarkt[…]

Marco Schomburg

Personalentwicklung auf dem digitalen Prüfstand

Digitalisierung wird in den Medien aktuell gerne als[…]

Susanne Bergau

Auf die Plätze, fertig, los! Der Kampf um die besten Mitarbeiter beginnt

Wer heute als gut qualifizierter Mitarbeiter auf der[…]

Daniel Fernandez

Intern vor extern – Besetzung von Stellen durch Bewerber aus dem eigenen Haus

„Die Abwesenheit oder das Ausscheiden von Mitarbeitern sollte[…]

Andreas Wollenberg

Eine neue Kündigungskultur

Im Kampf um die Nachfolge Londons als Bankenhauptstadt[…]

Tobias Schenkel

Unterschätzt: Der Finanzplatz Köln

Vor allem seit Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte[…]

Olav Lippmann

Neidgesellschaft

Mit einer Milliarde Euro Bonus schafft es die[…]

Thorsten Hahn

Der „Erste Campus“ – Architektur, die Unternehmenswerte berücksichtigt

Die Bedeutung von Mitarbeiterzufriedenheit und einem angenehmen Arbeitsumfeld[…]

Ursula Tavolato-Kuntner

Moderne Arbeitswelten zwingen traditionelle Unternehmen zum Wandel

Durch die Digitalisierung und die damit einhergehenden Innovationen[…]

Andrea Braun

Auf Jobsuche als Humankapital

„Wenn ich groß bin, möchte ich Humankapital sein.“[…]

Christian Grosshardt

„Banken laufen Gefahr, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu verspielen“

Von der Bank zum Start-up – ein Karriereweg,[…]

Philipp Scherber

Chatbots im Recruiting – Braucht man das?

Im Zuge der Etablierung eines Recruiting 4.0 steht[…]

Olav Lippmann

„Jeder ist dazu angehalten, etablierte Strukturen herauszufordern“

Welche Veränderungen ergeben sich in Bezug auf Personalführung,[…]

Daniel Fernandez

„Das Wichtigste ist der tone from the top“

Die Finanzindustrie habe inzwischen ein stärkeres Bewusstsein für[…]

Philipp Scherber

Frauen in der Finanzberatung

Zahlreiche Banken und Finanzdienstleister kämpfen im „War for[…]

Nancy Diesterweg

New Work in der Finanzbranche – wo geht die Reise hin?

Wenn man immer weiß, wohin die Reise geht,[…]

Sven Robin

Wir brauchen eine Trennungskultur

Während der Konzeption dieses Beitrags führte ich ein[…]

Nina Zimmer

„Azubis eng in den Arbeitsalltag einbinden“

In vielen Fällen versagt jede Theorie, sobald sie[…]

Christian Grosshardt

Leistungsmotor Wertschätzung

Erfolg – Anerkennung – Wertschätzung. Dies sind nur[…]

Peter Schrooten

Spielerische Weiterbildung

Nicht nur Prozessmanagement und Zahlungsverkehr unterliegen dieser Tage[…]

Christian Grosshardt

Arbeitszeitmodelle in Banken – Gesellschaftliche Fragestellungen zur Entwicklung

Bereits im Dezember 2013 stellte das Unternehmen Microsoft[…]

Nina Zimmer

Mit IT-Experten die Zukunft gestalten

Der wachsende Mangel an IT-Kräften stellt auch Banken[…]

Philipp Tauch

„Den klassischen Personaler gibt es nicht mehr“

Nicht nur die Ansprüche und Wertvorstellungen von Bewerbern[…]

Philipp Scherber

„Wir suchen mindestens 50 Vermögensberater“

Personalabbau ist in der Bankbranche ein Thema, das[…]

Christian Grosshardt

Gesundes Banking

„Deutsche Arbeitnehmer sind am Limit“ überschrieb eine deutsche[…]

Dr. Axel Roßdeutscher

Rekrutierung und Weiterbildung in Zeiten der Digitalisierung

Die Digitalisierung krempelt die Arbeitswelt um. Arbeitnehmer müssen[…]

Raymond Homo

Michael Wolgast verlässt DSGV

Der Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) beginnt das[…]

Daniel Fernandez

Banken suchen deutlich mehr Personal

Die Gesamtnachfrage nach Fachkräften im Bankensektor hat sich[…]

Amra Ljaic

Einsteigen, wo der Kunde und der Berater im Mittelpunkt stehen

Der Wechsel aus der klassischen Finanzwelt zum modernen[…]

Christoph Grote

Recruiting 4.0 – erfolgreiche Umsetzung in Banken

Bewerber möchten sich heute im Vorfeld umfassend über[…]

Marcus Gasch

Eine Win-win-Situation

Immobilienmakler und Finanzberater können Synergien nutzen, wenn eine[…]

Jörn Hornfeck

„Unsere Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter“

Wie kann eine Bank als Arbeitgeber attraktiv bleiben?[…]

Philipp Scherber

Veränderung im Recruiting durch Digitale Transformation?

Durch die Digitale Transformation durchleben derzeit alle Unternehmensbereiche[…]

Nicole Backhaus

„Der Blick für das große Ganze“

Während eines Traineeships können sowohl umfassende als auch[…]

Philipp Scherber

Wege des Recruitings

Recruiting ist für Unternehmen und besonders Banken ein[…]

Anna Stötzer

Wie steht’s denn um den Nachwuchs?

Die Wirtschaft schreit, dass immer weniger Schulabgänger einen[…]

Anna Stötzer

Brückenmaßnahme für zugewanderte Akademiker

Projektleiter Klaus Deimel, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, erläutert die Brückenmaßnahme[…]

Anna Stötzer

Weiterbildung in Banken: 5 Fragen – 10 Antworten

Wie können Banken in Zukunft attraktive Arbeitgeber bleiben?[…]

Philipp Scherber

Finanzeinhörner. Good guys in the money business

Autorin: Gabriela Friedrich Euro: 19,90 120 Seiten, broschiert[…]

Julian Achleitner