,

FI-TS startet Ausbildungsoffensive

Um dem Fachkräftemangel und der demografischen Entwicklung, die auch vor den Fachinformatikern nicht haltmacht, entgegenzuwirken, setzt der IT-Dienstleister Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS) voll auf den Nachwuchs – besonders auf den „Fachinformatiker Systemintegration“.


Grafik Ausbildungsinitiative
Experten und neue Talente zu finden, ist besonders im IT-Bereich schwer.

Seit Jahren wird es für IT-Abteilungen in Banken immer schwieriger, die richtigen Experten zu finden. Denn bei IT-Spezialisten macht sich der Fachkräftemängel besonders bemerkbar. Laut Bitkom fehlen 2020 erstmals 124.000 IT-Fachkräfte. Das sind rund 50 Prozent mehr als noch im letzten Jahr.

Schlechte Nachrichten für Banken, denn sie stehen vor einer großen Herausforderung. Sie müssen die hochkomplexen, monolithischen IT-Landschaften der letzten Jahrzehnte in dynamische und skalierbare Umgebungen umbauen, die den Anforderungen der Digitalisierung genauso gerecht werden wie denen der Regulatorik.

Selbst über ausreichend Experten verfügen

Gerade moderne Cloud-Lösungen bieten Finanzinstituten hier viele Optionen. Um sich zukunftssicher aufzustellen und die eigene IT in guten Händen zu wissen, wenden sich viele Finanzinstitute an IT-Dienstleister wie FI-TS. Wie aber kann der auf Banken und Versicherungen spezialisierte IT-Outsourcing-Dienstleister sicherstellen, dass er selbst über ausreichend Experten verfügt, um die für sein Kerngeschäft relevanten IT-Themen zu besetzen?

Die übergeordnete Devise ist es, für das eigene Team und potenzielle neue Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Zahlreiche Initiativen des IT-Dienstleisters dienen genau diesem Zweck. Bei der Suche nach den richtigen Experten auf dem Arbeitsmarkt punktet er mit zahlreichen spannenden Aufgaben und guten Rahmenbedingungen. Eines der wichtigsten Handlungsfelder ist aber die Ausbildung des eigenen Nachwuchses.

FI-TS als Ausbildungsbetrieb registriert

Nachdem FI-TS bereits gute Erfahrungen sowohl mit dualen Studenten als auch mit Werkstudenten und Praktikanten gemacht hat, geht der IT-Dienstleister den nächsten Schritt und bietet die Ausbildung zum „Fachinformatiker Systemintegration“ an. Nach erfolgreichen Gesprächen mit der IHK Stuttgart und der IHK München im letzten Quartal 2019 ist FI-TS nun als Ausbildungsbetrieb registriert.

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

Während der Ausbildung erhalten die Nachwuchskräfte Einblicke in nahezu alle Serverfarmen mit Betriebssystemen wie zum Beispiel Linux, Unix und Windows. Auch der Mainframe spielt in der Ausbildung eine wichtige Rolle. Neben Netzwerk- und Sicherheitslösungen werden die „Azubis“ auch mit Middleware, Datenbanken und bankfachlichen Applikationen vertraut gemacht. Zudem lernen sie verschiedene Cloud-Lösungen und DevOps kennen und unterstützen Kunden des IT-Dienstleisters auf dem Weg der digitalen Transformation.

Schon jetzt liegen dem IT-Dienstleister zahlreiche Bewerbungen vor. Durch die konsequente Förderung des Nachwuchses stellt FI-TS sicher, dass Finanzinstitute auch in Zukunft die richtigen Experten für das Handling ihrer IT finden.