Jobzusage im Skilift

Advertorial Der Liftbügel schließt sich, und acht Hände greifen automatisch nach dem Wind- und Wetterschutz. Die Skier und das Snowboard werden noch rasch auf die Ablage gestellt. Doch dann werden sehr schnell die Handschuhe ausgezogen. Denn: Die Fahrt im Plattenkarbahn-Sessellift über dem österreichischen Skigebiet Obertauern dauert nur wenige Minuten. Und in dieser Zeit gilt es,…


Advertorial

Der Liftbügel schließt sich, und acht Hände greifen automatisch nach dem Wind- und Wetterschutz. Die Skier und das Snowboard werden noch rasch auf die Ablage gestellt. Doch dann werden sehr schnell die Handschuhe ausgezogen. Denn: Die Fahrt im Plattenkarbahn-Sessellift über dem österreichischen Skigebiet Obertauern dauert nur wenige Minuten. Und in dieser Zeit gilt es, alle Unterschriften unter den kurz zuvor final ausgehandelten Arbeitsvertrag zu setzen.

Sessellift? Unterschrift? Arbeitsvertrag? Zweifelsfrei eine ungewöhnliche Zusammenstellung. Nicht jedoch für Michael Fröhlich, Partner der ausschließlich auf die Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche fokussierten Unternehmens- und IT-Beratung Capco: „Wir können die Herausforderungen unserer Kunden nur mit Mitarbeitern lösen, die für Finanzdienstleistungsberatung brennen und zudem echte Persönlichkeiten sind. Daher gehen wir bei Capco im Bereich des Recruitings einen Weg, der formale und informelle Elemente in einem sportlichen Umfeld zusammenführt. Nach drei Tagen wissen die Teilnehmer, ob sie bei uns arbeiten wollen.“ Die nächste Runde des Ski-Recruitings von Capco findet vom 04. bis 06. April statt. Anmeldungen und Details findet man im Web unter http://www.capco.com/careers-skitrip. Aktuell gibt es noch einige wenige Restplätze.

„Wir wollen Finanzprofis mit Persönlichkeit. Mitarbeiter müssen mehr sein als eine Nummer.“

Eine Unternehmensberatung, die Bewerber zum Skifahren einlädt? Doch, so etwas gibt es. Und das ist erst der Anfang, wie Daniel Blumberg berichtet. Blumberg kümmert sich bei Capco in Deutschland, um alle Maßnahmen im HR-Bereich: „Capco sucht händeringend neue Mitarbeiter. In Folge der stark wachsenden Auftragslage brauchen wir neue Kollegen auf allen Ebenen, vor allem jedoch Consultants und Senior Consultants mit Banking- und Capital-Markets-Erfahrung.“

Doch nicht nur deswegen verlegt Capco Vorstellungsgespräche auf die Skipiste, und kommt dabei für alle Kosten wie Anreise, Übernachtung, Essen und Skipässe auf. „Wir sind schon ein bisschen anders als herkömmliche Unternehmensberatungen“, so Blumberg. „Capco vertritt die Meinung, dass Berater dann die beste Leistung bringen, wenn eigene Überzeugungen und Hobbies nicht mit Eintritt ins Unternehmen abgegeben werden, sondern gelebt und damit in die Beratung unserer Kunden eingebracht werden können.“

Dringend gesucht: Berater, die die Zukunft der Finanzbranche gestalten wollen

Ein Blick auf die Kundenliste lässt erahnen, welch große Beratungsexpertise Capco hat. Das Unternehmen mit aktuell rund 1.600 Mitarbeitern ist an allen relevanten Finanzmetropolen vertreten, arbeitet für de facto alle relevanten Institute und agiert, wie es Capco-Partner Fröhlich ausdrückt, „am Puls der Finanzdienstleistungsindustrie“.

„Unser Anspruch ist so selbstbewusst wie ambitioniert“, ergänzt der Europa-Chef von Capco, Peter Schurau. „Wir gestalten die Zukunft der Finanzdienstleistungsbranche. Um diesem eigenen Anspruch auch gegenüber den Kunden gerecht werden zu können, brauchen und wollen wir die besten Köpfe. Wir suchen Berater, denen die Werte wichtig sind, zu denen wir uns verpflichtet haben. Und deswegen bieten wir weit mehr, als ein gutes Gehalt und spannende Aufgaben.“ Einen Einblick in den Arbeitsalltag vermittelt dabei ein Video, das unter http://www.bit.ly/Capco_work zu finden ist oder direkt hier: