Jetzt Mitglied werden

Veränderung beginnt im Kopf

Agiles Arbeiten ist in aller Munde. Agile Konzepte können aber nur dann Erfolg haben, wenn der wichtigste Player im Unternehmen bedacht wird: der Mitarbeiter. Er muss in die Veränderung einbezogen werden und für sie bereit sein.

Von Detlef Zell - 06. September 2018

Bildnachweis: iStock.com/DrAfter123

Lange Zeit haben die Banken tatenlos dabei zugesehen, wie sich der Markt durch den digitalen Wandel in rasanter Geschwindigkeit entwickelt. Dem sind die altbekannten Organisationsstrukturen mittlerweile jedoch nicht mehr gewachsen. Wer sich mit seinem Geschäft durchsetzen und auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt mithalten will, der muss sich bewegen. Wer glaubt, dass es ausreicht, seine Organisationsstruktur hierarchisch flach mit crossfunktionalen Teams zu besetzen und dabei Entscheidungsfreiheiten zu geben sowie Verantwortungen zu übertragen, wird schnell eines Besseren belehrt. Denn es reicht nicht, nur neue Tools bereitzustellen und die Räume modern zu gestalten. Wenn die Mitarbeiter aus ihrer Einstellung heraus nicht bereit sind, sich zu verändern, dann wird man mit seinem Weg hin zu einer agilen Selbstorganisation im Unternehmen scheitern. Die Veränderung muss in den Köpfen der Mitarbeiter beginnen. Ohne motivierte, engagierte und mutige Mitarbeiter, die offen für Veränderungen sind, kann man langfristig nicht erfolgreich sein. Sie sind und bleiben das wertvollste Gut eines Unternehmens. Entsprechend sollten sie respektvoll und wertschätzend behandelt werden.

Wer mitmachen darf, hat mehr Spaß an der Sache

Um die Begeisterung für Neues zu wecken, sollten die Mitarbeiter beteiligt und mitgenommen werden. Sie sollen als Zugpferde andere mit ihrer Begeisterung anstecken. Gerade die größten Skeptiker sollten einbezogen und in Fürsprecher verwandelt werden. So haben wir bei der Hanseatic Bank beispielsweise agile Methoden, wie etwa World Cafés genutzt, um festzulegen, wie genau eine neue Organisation aussehen und funktionieren sollte. Denn gemeinsam kann man so viel mehr erreichen. Natürlich spielt auch die Kommunikation auf allen Kanälen und die Transparenz eine große Rolle. Dabei haben wir gelernt, dass man die zentrale Botschaft nicht oft genug platzieren kann. Außerdem müssen die Mitarbeiter erst lernen, sich per Pull-Kommunikation selbst die nötigen Informationen aus dem umfangreichen Angebot zu holen, statt immer nur passiv auf die Push-Kommunikation zu warten.
Die größte Herausforderung liegt darin, das mittlere Management zu überzeugen, da hier eine merkliche Angst besteht, durch die neue Organisation etwas zu verlieren. Gerade diese Führungsebene ist aber von zentraler Bedeutung. Sie muss die Mitarbeiter befähigen und mehr begleiten als anführen. Dennoch müssen Führungskräfte in den Zeiten des Wandels mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Mitarbeiter inspirieren, offen für Neues zu sein und die Chancen darin zu sehen. Aber auch die Mitarbeiter müssen sich in ihre neuen Rollen erst hineinfinden. Freiheit und Verantwortung sind toll, jedoch ungewohnt für diejenigen, die es gelernt haben, immer auf den Chef zu schauen. Unterstützung durch Coaches, die diese Herausforderungen kennen, oder der Einsatz von Führungskräften, die die neue Führungsrolle bereits verinnerlicht haben, sind an dieser Stelle von Vorteil. Je nach Größe und Arbeitsweise eines Unternehmens muss jedes für sich den richtigen Weg für diese Art von Neuorganisation finden.

Die eine perfekte Lösung gibt es nicht

Eine Umstellung auf crossfunktionale Teams mit einem „Big Bang“ oder schrittweise – einen sicheren Schlüssel zum Erfolg gibt es nicht. Aus unserem sukzessiven Vorgehen konnten wir die Erkenntnisse ziehen, dass zu viel Freiheit in den Strukturen, Arbeitsweisen und dem Herangehen an neue Aufgaben zu Verunsicherung, Zeitverlust und Unzufriedenheit im Team führen kann. So viel Aufmerksamkeit die neuen Teams auch bekommen sollten, vergessen Sie nicht, auch den anderen Mitarbeitern Ihre Wertschätzung zu zeigen – vor allem wenn vorübergehend die Arbeitsbelastung steigt, da die ursprünglichen Aufgaben der Mitarbeiter mitgetragen werden müssen, die nun in den crossfunktionalen Teams arbeiten. Hier ist es wichtig, die Organisation nicht zu überfordern.
Trotz einiger Herausforderungen können wir bereits jetzt sagen, dass die Chancen dieser neuen Organisation überwiegen, auch im Hinblick auf den Arbeitsmarkt. Durch die Änderungen in Struktur und Arbeitsweise ebenso wie durch zahlreiche Kooperationen mit aufstrebenden Fintechs bleiben wir für die jungen Arbeitskräfte interessant. Jede Veränderung ist eine Chance für ein Unternehmen, es besser zu machen als zuvor. Verpassen Sie sie nicht.

Detlef Zell

Hanseatic Bank

Detlef Zell ist Geschäftsführer der Hanseatic Bank und für die Bereiche Personal, Finanzen, Risikomanagement und Compliance verantwortlich.

Lesen Sie auch

Digitalisierung ist wie der Weltfrieden

Das Thema Digitalisierung ist nichts Neues: Alle sprechen[…]

Julia Cser

Digitalisieren wir uns alle weg?

Digitalisierung ist im Finanzwesen ein großes Thema. Macht[…]

Mona Merklin

Sie sind Banker? Echt jetzt?

inst galt der Beruf des Bankberaters als das[…]

Olav Lippmann

Beim Banker von morgen schlägt das Herz des Kunden

Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz – die sogenannten[…]

Stefan Seyler

„7 von 10 Millenials gehen lieber zum Zahnarzt als in die Bankfiliale“

Die Direktbank N26 hat kürzlich einen Standort in[…]

Dalia El Gowhary

Haben Banken und Versicherungen eine Zukunft?

Die Bankbranche konnte sich vor Jahrzehnten noch als[…]

Blessin Bernd

„Veränderungsbereitschaft muss ins Blut übergehen“

Mit mehr als 20 Millionen Verträgen in den[…]

Dalia El Gowhary

Der HR Management Cup 2018

Beim alljährlichen HR Management Cup schlüpfen die Teilnehmer[…]

Redaktion

Hirnforschung meets Chef

In Berlin dreht sich das HR-Karussel: Beim zweitägigen[…]

Dalia El Gowhary

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Change mich am Arsch

Autor: Axel Koch Preis: 16,00 € 302 Seiten, broschiert ISBN: 978-3-430-20245-9 Econ[…]

Daniel Fernandez

Zombies vor den Toren!

Wie jede Generation, die neu auf den Arbeitsmarkt[…]

Marco Schomburg

Personalentwicklung auf dem digitalen Prüfstand

Digitalisierung wird in den Medien aktuell gerne als[…]

Susanne Bergau

Auf die Plätze, fertig, los! Der Kampf um die besten Mitarbeiter beginnt

Wer heute als gut qualifizierter Mitarbeiter auf der[…]

Daniel Fernandez

Intern vor extern – Besetzung von Stellen durch Bewerber aus dem eigenen Haus

„Die Abwesenheit oder das Ausscheiden von Mitarbeitern sollte[…]

Andreas Wollenberg

Eine neue Kündigungskultur

Im Kampf um die Nachfolge Londons als Bankenhauptstadt[…]

Tobias Schenkel

Unterschätzt: Der Finanzplatz Köln

Vor allem seit Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte[…]

Olav Lippmann

Neidgesellschaft

Mit einer Milliarde Euro Bonus schafft es die[…]

Thorsten Hahn

Der „Erste Campus“ – Architektur, die Unternehmenswerte berücksichtigt

Die Bedeutung von Mitarbeiterzufriedenheit und einem angenehmen Arbeitsumfeld[…]

Ursula Tavolato-Kuntner

Moderne Arbeitswelten zwingen traditionelle Unternehmen zum Wandel

Durch die Digitalisierung und die damit einhergehenden Innovationen[…]

Andrea Braun

Auf Jobsuche als Humankapital

„Wenn ich groß bin, möchte ich Humankapital sein.“[…]

Christian Grosshardt

„Banken laufen Gefahr, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu verspielen“

Von der Bank zum Start-up – ein Karriereweg,[…]

Philipp Scherber

Chatbots im Recruiting – Braucht man das?

Im Zuge der Etablierung eines Recruiting 4.0 steht[…]

Olav Lippmann

„Jeder ist dazu angehalten, etablierte Strukturen herauszufordern“

Welche Veränderungen ergeben sich in Bezug auf Personalführung,[…]

Daniel Fernandez

„Das Wichtigste ist der tone from the top“

Die Finanzindustrie habe inzwischen ein stärkeres Bewusstsein für[…]

Philipp Scherber

Frauen in der Finanzberatung

Zahlreiche Banken und Finanzdienstleister kämpfen im „War for[…]

Nancy Diesterweg

New Work in der Finanzbranche – wo geht die Reise hin?

Wenn man immer weiß, wohin die Reise geht,[…]

Sven Robin

Wir brauchen eine Trennungskultur

Während der Konzeption dieses Beitrags führte ich ein[…]

Nina Zimmer

„Azubis eng in den Arbeitsalltag einbinden“

In vielen Fällen versagt jede Theorie, sobald sie[…]

Christian Grosshardt

Leistungsmotor Wertschätzung

Erfolg – Anerkennung – Wertschätzung. Dies sind nur[…]

Peter Schrooten

Spielerische Weiterbildung

Nicht nur Prozessmanagement und Zahlungsverkehr unterliegen dieser Tage[…]

Christian Grosshardt

Arbeitszeitmodelle in Banken – Gesellschaftliche Fragestellungen zur Entwicklung

Bereits im Dezember 2013 stellte das Unternehmen Microsoft[…]

Nina Zimmer

Mit IT-Experten die Zukunft gestalten

Der wachsende Mangel an IT-Kräften stellt auch Banken[…]

Philipp Tauch

„Den klassischen Personaler gibt es nicht mehr“

Nicht nur die Ansprüche und Wertvorstellungen von Bewerbern[…]

Philipp Scherber

„Wir suchen mindestens 50 Vermögensberater“

Personalabbau ist in der Bankbranche ein Thema, das[…]

Christian Grosshardt

Gesundes Banking

„Deutsche Arbeitnehmer sind am Limit“ überschrieb eine deutsche[…]

Dr. Axel Roßdeutscher

Rekrutierung und Weiterbildung in Zeiten der Digitalisierung

Die Digitalisierung krempelt die Arbeitswelt um. Arbeitnehmer müssen[…]

Raymond Homo

Michael Wolgast verlässt DSGV

Der Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) beginnt das[…]

Daniel Fernandez

Banken suchen deutlich mehr Personal

Die Gesamtnachfrage nach Fachkräften im Bankensektor hat sich[…]

Amra Ljaic

Einsteigen, wo der Kunde und der Berater im Mittelpunkt stehen

Der Wechsel aus der klassischen Finanzwelt zum modernen[…]

Christoph Grote

Recruiting 4.0 – erfolgreiche Umsetzung in Banken

Bewerber möchten sich heute im Vorfeld umfassend über[…]

Marcus Gasch

Eine Win-win-Situation

Immobilienmakler und Finanzberater können Synergien nutzen, wenn eine[…]

Jörn Hornfeck

„Unsere Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter“

Wie kann eine Bank als Arbeitgeber attraktiv bleiben?[…]

Philipp Scherber

Veränderung im Recruiting durch Digitale Transformation?

Durch die Digitale Transformation durchleben derzeit alle Unternehmensbereiche[…]

Nicole Backhaus

„Der Blick für das große Ganze“

Während eines Traineeships können sowohl umfassende als auch[…]

Philipp Scherber

Wege des Recruitings

Recruiting ist für Unternehmen und besonders Banken ein[…]

Anna Stötzer

Wie steht’s denn um den Nachwuchs?

Die Wirtschaft schreit, dass immer weniger Schulabgänger einen[…]

Anna Stötzer

Brückenmaßnahme für zugewanderte Akademiker

Projektleiter Klaus Deimel, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, erläutert die Brückenmaßnahme[…]

Anna Stötzer

Weiterbildung in Banken: 5 Fragen – 10 Antworten

Wie können Banken in Zukunft attraktive Arbeitgeber bleiben?[…]

Philipp Scherber

Finanzeinhörner. Good guys in the money business

Autorin: Gabriela Friedrich Euro: 19,90 120 Seiten, broschiert[…]

Julian Achleitner