WGZ Bank engagiert Gymnasiasten

Der Initiativkreis Ruhr veranstaltete zum 16. Mal einen Dialog mit der Jugend in der WGZ Bank. Rund 60 Schüler des Gymnasiums Märkische Schule Wattenscheid aus Bochum, des Carl-Humann Gymnasiums aus Essen und der Gesamtschule Fröndenberg nahmen gestern an der Veranstaltungsreihe Dialog mit der Jugend teil. Dort trafen sie die Vorstandsmitglieder Dr. Christian Brauckmann und Michael…


Der Initiativkreis Ruhr veranstaltete zum 16. Mal einen Dialog mit der Jugend in der WGZ Bank. Rund 60 Schüler des Gymnasiums Märkische Schule Wattenscheid aus Bochum, des Carl-Humann Gymnasiums aus Essen und der Gesamtschule Fröndenberg nahmen gestern an der Veranstaltungsreihe Dialog mit der Jugend teil. Dort trafen sie die Vorstandsmitglieder Dr. Christian Brauckmann und Michael Speth und diskutierten gemeinsam über Wirtschaftsthemen wie die Finanz- und Eurokrise. Die Vorstände informierten die Schüler über das Tätigkeitsfeld in der WGZ BANK und die aktuellen Herausforderungen der Kreditwirtschaft. In der sich anschließenden lebhaften Diskussion zeigten sich die Schüler sehr wissbegierig. Die Zukunft des Finanzmarktes und des Euro wurde ebenso hinterfragt wie die Konsequenzen der Finanzkrise für die WGZ BANK. Speth: „Ich bin beeindruckt, wie gut sich die Jugendlichen vorbereitet haben und wie intensiv sie sich mit Wirtschaftsthemen auch die WGZ BANK betreffend auseinandersetzen. “ Im Gespräch mit den Schülern wiesen beide Vorstände nachdrücklich auf die Unterschiede von Banken und deren Geschäftsmodellen hin. Denn „die“ Banken gibt es nicht. Auch die Aufgaben eines Vorstandes sowie das Berufs- und Ausbildungsangebot in der WGZ BANK interessierten die Schüler sehr. Insgesamt zeigten sich die Verantwortlichen sehr zufrieden mit der Veranstaltung.