Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Zombies vor den Toren!

Wie jede Generation, die neu auf den Arbeitsmarkt strömt, bringt auch die Generation Z ganz eigene Forderungen und Erwartungen mit, die so manchem Babyboomer das Fürchten lehren. Doch anstatt sich wie vor einer Zombiehorde zu verbarrikadieren, sollten Unternehmen ihre Tore öffnen und von den Eindringlingen lernen.

Von Marco Schomburg - 28. März 2018

Bildnachweis: iStock.com/yusak_p

Was haben wir ihnen nicht alles an Lorbeeren entgegengeworfen. Sie seien leistungsbereiter als wir, risikofreudig, perfekt informiert und selbstbewusst, ergänzt um eine extreme Flexibilität. Anerkennend und neugierig schauten wir auf ihre Forderung nach Trennung von Privat- und Berufsleben. Ihre räumliche Unabhängigkeit und ihre hohe Technologiekompetenz begeisterten uns, denn wir waren zu „busy“, um immer online zu sein. Ein richtiger Glücksfall für unsere, sich am Horizont abzeichnende, technologieschwangere Zukunft der Bankenwelt. Doch das Blatt hat sich gewendet. Jetzt sagen wir ihnen nach, dass sie gleich wieder zum nächsten Arbeitgeber wechseln, wenn es ihnen in unseren Finanzunternehmen nicht gefällt. Wir nennen sie medial manipuliert, ohne Pflichtgefühl, unterstellen ihnen, dass sie ihren Selbstwert aus Materiellem ableiten, Statusdenker sind und politikfrei leben. Eine Generation mit Fokus auf Spaß, die bereit ist, in ihrem medialen Wahn unsere geschätzten sozialen Grenzen des Anstands zu überschreiten.

Sie haben Fragen und trauen sich, sie zu stellen

Gemeint ist die Generation Z, die sogenannten „Digital Natives“ – die infektiöse Gefahr, die am Zukunftshorizont sehnsüchtig erwartet wurde und nun mit ihren Forderungen nach neuen Arbeitszeitmodellen und der Erwartung auf Spaß vor den Unternehmenstoren der Gegenwart stehen. Doch der von uns erwartete Glanz ist anders als erhofft: Diese Menschen haben tatsächlich Fragen und trauen sich, sie zu stellen. Sie haben neue, teils revolutionäre Vorstellungen – und zwar klare. Sie wissen, wie der Hase laufen soll, damit ihre auf dem Bankenmarkt begehrte, spärliche Anzahl den höchsten Profit für sie ergibt, denn Freizeit im großen Stil kostet etwas. Und sie sind bereit zu tun, zu lassen und zu verändern, wie und wann es auch immer sein muss. „24/7“ ist ihr mobiles Motto und das leben sie uns vor. Wie Zombies infizieren sie Schritt für Schritt unsere Jahrzehnte geschützte Arbeitswelt.

Und wir? Wir Babyboomer in Chefsesseln, pflichttreuen Generation-Xler und Karrieregeilen aus der Generation Y? Was ist mit uns und unseren Wünschen nach dieser lebendigen Generation Z, die alles in unserem Sinne umkrempeln wird, die frischen Wind bringt und unsere Zukunft darstellt? Können wir sie denn überhaupt in unser geschütztes, jahrelang erprobtes und sicheres Nest des Finanzunternehmens lassen? Schließlich haben wir es mit Schweiß und Fleiß aufgebaut. Oder müssen wir die medial angekündigte „Infektion“ unserer eigenen Generation und Arbeitsweise fürchten? Werden wir schon sehr bald auch nach Homeoffice, immer neuen Technologieständen am Arbeitsplatz, Spielecken zum Chillen, Think Tanks und Co-Working Spaces schreien? Und werden wir, wenn uns etwas nicht passt, gleich die Segel streichen, um erst einmal drei Monate durch Asien zu trampen, die Wunden zu lecken und uns selbst neu zu kalibrieren? Sind wir bereit, in unseren Finanzunternehmen für eine Work-Life-Balance 2.0, mobile Arbeitsplätze, Blogs, Kreativwerkstätten, Instagram-Stories, Labs und Workhacks zu sorgen? Trauen wir uns denn, selbst auch mal Zuhause zu bleiben und mit einem kühlen Drink in der Hand mal hier, mal da zwei Stunden zu arbeiten, bis unser wichtiges Projekt online an den Chef geht?

Ich bin nicht infiziert, sondern begeistert

Ich jedenfalls habe mich mal getraut und bin montags daheim geblieben. Es war anfänglich mehr als komisch. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, zwischen zwei recht wichtigen Projekt-Konzepten mit Abgabedruck in Flip Flops in der Sonne spazieren zu gehen, danach mit der Nachbarin einen Chai Latte in ihrem Garten zu trinken, um erst geschlagene vier Stunden später entspannt und voller Energie weiterzumachen. Und was soll ich sagen, ich war schneller fertig als erwartet. Das Scheitern blieb aus, da ich auf mich geachtet hatte und nun der Kopf für neue Ideen frei war. „Oh Gott“, dachte ich am Ende des Tages, „bin ich jetzt verrückt geworden?“ Nein, bin ich nicht! Denn ich war zum ersten Mal seit Jahren richtig glücklich, statt gehetzt. Ich habe es jetzt schon mehrfach wiederholt und finde es herrlich. Ich bin auch nicht infiziert, wie die Medien es gern beschreiben, sondern nur begeistert, was alles heutzutage geht, wenn man es einfach tut. Testen Sie es! Sie werden einen deutlichen Anstieg an Erfolg, Leistung und Motivation feststellen. Öffnen Sie die Tore Ihres Unternehmens und lernen Sie!

Marco Schomburg

Marco Schomburg, Diplom-Wirtschaftspsychologe, ist Senior Experte für Personalentwicklung bei einer deutschen Bank.

Lesen Sie auch

Kosten, Compliance und Top-Talente

Business@Risk? Entgegen vieler Notstandsmeldungen aus dem Personaleinkauf: Es[…]

Dr. Axel Vinke

Design Thinking – Scheitern ist kein Makel

Legosteine, Knetmasse, bunte Räume – wenn es um[…]

Olav Lippmann

„Das erfordert mehr Mut“

Was macht eigentlich ein Agile Coach in einer[…]

Lea Hoffmann

Recruiting: Jetzt wird’s persönlich

Trotz latenter Wechselbereitschaft: Private Banking ist nach wie[…]

Boris Böttcher

Wo die versteckten Talente sind

Digitalisierung verschärft den Wettbewerb um IT-Fachkräfte. Banken konkurrieren[…]

Corinna Vogt
Sven Siering auf der Bühne von INNOVATIONSforBANKS 2019 in Köln.

Change your running system!

Manch etabliertes Unternehmen tut sich schwer, die Digitale[…]

Sven Siering

Führen heißt Räume ausfüllen

Neue Arbeitswelt und digitale Transformation: Wie macht man[…]

Frank Berg

Digital Leadership gibt’s nicht

Leadership lässt sich als soziale Beziehung nicht digital[…]

Dr. Bernd Blessin

Debatte: Schluss mit Boni?!

Beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Wer[…]

Joachim Landow

Eine Frage des Mindset

Alle Mitarbeiter auf die Reise der digitalen Transformation[…]

Anja Zerbin

Flagge zeigen für Diversity

Das Thema Vielfalt rückt sowohl im Alltag als[…]

Marco Schomburg

BANKINGCLUB-Radar: Die Organisation in digitalen Zeiten

Erstaunliche Ergebnisse im ersten BANKINGCLUB-Radar: Obwohl viele Banken[…]

Redaktion
Hand befiehlt Wandel an Mitarbeiter

Kulturwandelverordnung

Kick-offs, laxe Kleiderordnung und das Duzen mögen dieser[…]

Thorsten Hahn
Detlef Zell und Michel Billon: Geschäftsführer der Hanseatic Bank.

Detlef Zell und Michel Billon – der Weg zur agilen Bank

Detlef Zell und Michel Billon – Geschäftsführer der[…]

Thorsten Hahn

„Wir fördern unsere Mitarbeiter, aber fordern auch einiges“

Mit einem weltweit gültigen Verhaltenskodex, genannt Corporate Behaviours,[…]

Dalia El Gowhary

„See it, do it, feel it and love it“

Das „wir“ ist entscheidend für den Erfolg eines[…]

Friderike Schröder

Wie der Kulturwandel dem Löwen begegnet…

Unternehmen brauchen Kultur-Beweger, die das selbstverantwortliche Handeln fördern.[…]

Christiane Hesse

Finanzminister Olaf Scholz will Kündigungsschutz für gutverdienende Banker lockern

Die Bundesregierung plant, einem Versprechen aus dem Koationsvertrag[…]

Redaktion

„Mädchen sind nicht weniger wert als Jungen“ – Lohngleichheit aus Kinderaugen

Ein Video der finnischen Finanz-Gewerkschaft Finansforbundet verdeutlicht auf[…]

Tobias Schenkel

Geld ist nicht alles

Eine repräsentative Umfrage hat gezeigt: Nachwuchs in der[…]

Tobias Schenkel

Veränderung beginnt im Kopf

Agiles Arbeiten ist in aller Munde. Agile Konzepte[…]

Detlef Zell

Digitalisierung ist wie der Weltfrieden

Das Thema Digitalisierung ist nichts Neues: Alle sprechen[…]

Julia Cser

Digitalisieren wir uns alle weg?

Digitalisierung ist im Finanzwesen ein großes Thema. Macht[…]

Mona Merklin

Sie sind Banker? Echt jetzt?

inst galt der Beruf des Bankberaters als das[…]

Olav Lippmann

Beim Banker von morgen schlägt das Herz des Kunden

Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz – die sogenannten[…]

Stefan Seyler

„7 von 10 Millenials gehen lieber zum Zahnarzt als in die Bankfiliale“

Die Direktbank N26 hat kürzlich einen Standort in[…]

Dalia El Gowhary

Haben Banken und Versicherungen eine Zukunft?

Die Bankbranche konnte sich vor Jahrzehnten noch als[…]

Dr. Bernd Blessin

„Veränderungsbereitschaft muss ins Blut übergehen“

Mit mehr als 20 Millionen Verträgen in den[…]

Dalia El Gowhary

Der HR Management Cup 2018

Beim alljährlichen HR Management Cup schlüpfen die Teilnehmer[…]

Redaktion

Hirnforschung meets Chef

In Berlin dreht sich das HR-Karussel: Beim zweitägigen[…]

Dalia El Gowhary

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Change mich am Arsch

Autor: Axel Koch Preis: 16,00 € 302 Seiten, broschiert ISBN: 978-3-430-20245-9 Econ[…]

Daniel Fernandez

Personalentwicklung auf dem digitalen Prüfstand

Digitalisierung wird in den Medien aktuell gerne als[…]

Susanne Bergau

Auf die Plätze, fertig, los! Der Kampf um die besten Mitarbeiter beginnt

Wer heute als gut qualifizierter Mitarbeiter auf der[…]

Daniel Fernandez

Intern vor extern – Besetzung von Stellen durch Bewerber aus dem eigenen Haus

„Die Abwesenheit oder das Ausscheiden von Mitarbeitern sollte[…]

Andreas Wollenberg

Eine neue Kündigungskultur

Im Kampf um die Nachfolge Londons als Bankenhauptstadt[…]

Tobias Schenkel

Unterschätzt: Der Finanzplatz Köln

Vor allem seit Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte[…]

Olav Lippmann

Neidgesellschaft

Mit einer Milliarde Euro Bonus schafft es die[…]

Thorsten Hahn

Der „Erste Campus“ – Architektur, die Unternehmenswerte berücksichtigt

Die Bedeutung von Mitarbeiterzufriedenheit und einem angenehmen Arbeitsumfeld[…]

Ursula Tavolato-Kuntner

Moderne Arbeitswelten zwingen traditionelle Unternehmen zum Wandel

Durch die Digitalisierung und die damit einhergehenden Innovationen[…]

Andrea Braun

Auf Jobsuche als Humankapital

„Wenn ich groß bin, möchte ich Humankapital sein.“[…]

Christian Grosshardt

„Banken laufen Gefahr, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu verspielen“

Von der Bank zum Start-up – ein Karriereweg,[…]

Philipp Scherber

Chatbots im Recruiting – Braucht man das?

Im Zuge der Etablierung eines Recruiting 4.0 steht[…]

Olav Lippmann

„Das Wichtigste ist der tone from the top“

Die Finanzindustrie habe inzwischen ein stärkeres Bewusstsein für[…]

Philipp Scherber

„Jeder ist dazu angehalten, etablierte Strukturen herauszufordern“

Welche Veränderungen ergeben sich in Bezug auf Personalführung,[…]

Daniel Fernandez

Frauen in der Finanzberatung

Zahlreiche Banken und Finanzdienstleister kämpfen im „War for[…]

Nancy Diesterweg

New Work in der Finanzbranche – wo geht die Reise hin?

Wenn man immer weiß, wohin die Reise geht,[…]

Sven Robin

Wir brauchen eine Trennungskultur

Während der Konzeption dieses Beitrags führte ich ein[…]

Nina Zimmer

„Azubis eng in den Arbeitsalltag einbinden“

In vielen Fällen versagt jede Theorie, sobald sie[…]

Christian Grosshardt

Leistungsmotor Wertschätzung

Erfolg – Anerkennung – Wertschätzung. Dies sind nur[…]

Peter Schrooten