Welle der Insolvenzen

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gab es im Juli 2012 in Deutschland mehr Insolvenzen als im Jahr 2011. Die Amtsgerichte meldeten 2580 Unternehmensinsolvenzen und 8960 Verbraucherinsolvenzen. Damit stiegen die Unternehmensinsolvenzen um 1,9 Prozent und die Zahl der Verbraucherinsolvenzen war um 2,8 Prozent höher. Zusammen mit den Insolvenzen von anderen privaten Schuldnern und Nachlässen summierte sich…


Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gab es im Juli 2012 in Deutschland mehr Insolvenzen als im Jahr 2011. Die Amtsgerichte meldeten 2580 Unternehmensinsolvenzen und 8960 Verbraucherinsolvenzen. Damit stiegen die Unternehmensinsolvenzen um 1,9 Prozent und die Zahl der Verbraucherinsolvenzen war um 2,8 Prozent höher. Zusammen mit den Insolvenzen von anderen privaten Schuldnern und Nachlässen summierte sich die Gesamtzahl der Insolvenzen im Juli 2012 auf insgesamt 13783 Fälle, 2,5 Prozent mehr als im Juli des Vorjahres. Da die saarländischen Gerichte im Monat Juli 2011 zu wenig Insolvenzfälle gemeldet hatten und eine Nachmeldung erst im September 2011 erfolgte, ist ein Vorjahresvergleich nur für Deutschland ohne das Saarland sinnvoll.

Info und Logo vom Statistischen Bundesamt – www.destatis.de