Wie systemrelevant dürfen einzelne Marktteilnehmer sein? Eine Frage, die es mit Blick auf die jüngsten Notübernahmen zu stellen lohnt. Von Milan Herrmann
Nach Skandalen und fragwürdigen Geschäftsentscheidungen folgt nun der nächste Paukenschlag für die Schweizer Großbank Credit Suisse. Das Kreditinstitut hat 2022 mit einem weiteren Milliardenverlust abgeschlossen. Die Probleme der Bank und die Konsequenzen kurz zusammengefasst.
Die 2020er Abschlüsse von 1.403 Geschäftsbanken sind im neuen BANKENCHECK von Cofinpro verarbeitet einen kleinen Ausschnitt, können Sie bereits hier sehen.
Steckt hinter DeFi die Dezentrale Reovultion der Finanzmärkte? Welche Anwendungen sind Besonders beliebt? Und welches Potenzial schlummert in DeFi? Antworten gibt es in der Grafik des Monats!
Zwei gegenläufige Veränderungen finden gerade parallel statt. Auf der einen Seite sucht die EZB nach der richtigen Ausfahrt in Richtung Zinswende. Auf der anderen schlagen sich die seit 2014 zu entrichtenden Einlagezinsen langsam ihren Weg bis zum Bankkunden frei. Es stellt sich die Frage: Droht auf den letzten Metern vor der Zinswende eine Kündigungswelle?
Finanzielle Inklusion ist immer noch eine wichtige Aufgabe unserer Zeit. Besonders in Afrika fehlt es an Bankfilialen und dem Zugang zu Bargeld. Wie lässt sich diesem Problem begegnen?