Vorstände im Gespräch

  • „Für Bankgeschäfte muss man nicht mehr in eine Filiale!“

    „Für Bankgeschäfte muss man nicht mehr in eine Filiale!“

    Der Spagat zwischen einem florierenden und effektiven Filialgeschäft und der Erfüllung von digitalen Kundenwünschen ist für viele Banken immer noch das zentrale Problem, für welches die meisten Kreditinstitute noch kein passendes Rezept gefunden haben. BANKINGNEWS sprach mit Hans-Peter Schmid und Philip Laucks von der Deutschen Postbank AG über das Filialsterben in Deutschland und mögliche Kooperationen…

  • „Bausparen hat viele Facetten!“

    „Bausparen hat viele Facetten!“

    Die Zinsen haben einen historischen Tiefpunkt erreicht. BANKINGNEWS sprach mit Gerhard Hinterberger, Vertriebsvorstand Bausparkasse Schwäbisch Hall, über die Zukunft des Bausparens. Dabei verteidigte Hinterberger das Konzept des Hauses, dem oftmals vorgeworfen wird, nur ein „Ein-Produkt-Anbieter“ zu sein. BANKINGNEWS: Das Produkt „Bausparen“ ist für den Zukunftserwerb einer Immobilie angelegt, Zinsen sind heute dagegen historisch niedrig. Jetzt…

  • „Wir brauchen einen Wertewettbewerb!“

    „Wir brauchen einen Wertewettbewerb!“

      Die Vorstände der GLS Bank, Thomas Jorberg und Andreas Neukirch, im Interview mit BANKINGNEWS. Im Gespräch mit Chefredakteur Thorsten Hahn äußern sie sich zum hart umkämpften Markt in der Branche. BANKINGNEWS: Herr Jorberg, anlässlich des 40. Geburtstages der GLS Bank haben Sie in einem anderen Interview gesagt, dass das Bankgeschäft Sinn stiften müsse. Wenn…

  • „Unser großes strategisches Projekt heißt Omnikanalbanking“

    „Unser großes strategisches Projekt heißt Omnikanalbanking“

    Thorsten Hahn im Gespräch mit Franz-Josef Nick, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK, über Innovationen in der Bankbranche.

  • Wir glauben an die Zukunft der Filiale

    Wir glauben an die Zukunft der Filiale

    Knapp 250.000 Kunden hat die Commerzbank im vergangenen Jahr hinzugewonnen, zwei Drittel davon vor Ort – und eben nicht übers Internet. Kein Wunder, dass den Geschäftsstellen eine hohe Bedeutung beigemessen wird. Immerhin will man bis 2016 eine Milliarde Euro ins Privatkundengeschäft investieren. BANKINGNEWS sprach mit Bereichsvorstand Werner Braun über neue Konzepte, Gastgeberqualitäten und was man…