
Vor knapp 20 Jahren haben die ersten Banken die Kernfiliale mit dem Automatenbereich verschmolzen. Ein-Zonen-Konzept, Zuger Modell, Bediente Selbstbedienung, Namen gab es viele …
Wenn heute die Statistiker die Anzahl der Besuche in einer Bankfiliale bei onlineaffinen Bankkunden mit ca. EINS PRO JAHR angeben, dann sind damit in der Regel die Besuche bei einem Berater oder mindestens an einem Bankschalter gemeint. Die Zahl der Kontakte eines Kunden mit den Bankrobotern im Eingangsbereich ist deutlich höher.
Dies wurde bereits früh erkannt und bei der Konzeption neuer Filialen bedacht. Geldautomaten und Co. wurden tiefer in die Filiale integriert. Die Kernidee war dabei aber oft, dem verzweifelten Kunden an der „Technik“ zu sehen und ihm sodann auch helfen zu können. Zu selten wurde aus diesem kurzen Kontakt mit der Bank auch ein für beide Seiten lohnender Vertriebskontakt.
Zum einen liegt dies sicherlich daran, dass ein Kunde der gerade seinen Kontoauszug abholt nicht unbedingt auch einen Bausparvertrag braucht. Und wenn ich mir gerade 100 Euro auszahlen lasse, dann ist dies kein Signal für eine Kreditberatung. Zu oft wurden und werden Kunden in Bankfilialen aktionsbezogen angesprochen. Riester, Bausparen und das neuste Kontomodell lassen grüßen. Mit der Produktansprache und hier sei nicht nur die Ansprache in der SB-Zone gemeint, lässt sich mit aufgeklärten Kunden im 21. Jahrhundert kein Blumentopf mehr gewinnen.
Eine moderne helle Filiale ohne die Tresen in dunkelbrauner Eiche rustikal gehört heute zum guten Ton, ist jedoch eher als Hygienefaktor zu sehen. Beratung in einer diskreten Situation als alternative zu einem Beratungsschreibtisch inmitten einer belebten Geschäftsstelle sollte heute die Regel sein (ist es aber nicht). Die finale Rettung der Filiale wird jedoch über die Kompetenz der einzelnen Berater vor Ort entschieden. Hier hat die Branche in den letzten Jahren zu wenig gezeigt. Die Beratungsqualität hat abgenommen. Wer hier in Zukunft investiert, gewinnt auch den Kampf um den Kunden.
Lesen Sie auch

Ego-Probleme: Wer hat den größten Turm?
Von überall hört man es läuten: Filialen werden[…]




Banken werden EU-Marionetten
Deutliche Einschnitte in die Kundenwahl müssen Banken ab[…]


Probleme bei Paydirekt
Probleme über Probleme. Erst erklärten viele Händler, sie[…]

Herber Rückschlag für Paydirekt
Da haben sich deutsche Banken endlich für einen[…]

Niedrigzins trifft Bausparkassen
Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) trifft nun[…]

Credit Suisse steht vor Einigung
Credit Suisse kann schon einmal das Scheckbuch zücken.[…]


Welche Vorteile bietet mir der BANKINGCLUB?
BANKINGCLUB ist einer der größten Wirtschaftsclubs für Mitarbeiter[…]

Nach Jenkins die Sinnflut
Knapp drei Jahre nach seinem Amtsantritt musste der[…]

Bankgeheimnis von EuGH gelockert
Erst Euphorie, dann die Ernüchterung: Man ersteigert zu[…]

Volksbank will Filialen schließen
Haben die Genossenschaftler der Volks- und Raiffeisenbanken zu[…]

Apple Pay nun auch in Europa
In den USA können Verbraucher bereits seit Oktober[…]


Persona non grata – Varoufakis tritt zurück
Auf seinem Twitter-Account ist zu lesen: „Minister no[…]


Vorstand beschließt: Postbank steht zum Verkauf
Nach Tagen des Spekulierens ist zumindest eine Vorentscheidung[…]

Milliarden durch EZB verloren
Die Niedrigzins-Politik der EZB ist vielen ein Dorn[…]


400 Kunden in die Wüste geschickt
Wer nicht hören will, muss fühlen. Wie SPIEGEL[…]

Amtlich: Der Euro wird abgeschafft!
Jetzt ist es spruchreif: Nachdem sich die führenden[…]


Gemeinsames Online-Bezahlsystem auf dem Weg
In Zeiten von Fintechs, die extern teilweise Online-Bezahldienste[…]

Lufthansa mit enormen Verlusten an der Börse
Der gestrige Absturz eines Airbus A320 hat viele[…]

Radikale Maßnahme bei der Deutschen Bank
Seit einiger Zeit berät die Deutsche Bank in[…]


Blockupy – Ausschreitungen mit Angriffen auf Polizei
Man rechnete mit dem Schlimmsten, aber die Befürchtungen[…]

Geldwäsche treibt Bank in die Pleite
Banco Madrid ist insolvent. US-Behörden werfender Bank vor[…]

Den Kunden dort abholen, wo er ist – im Netz
Über 28 Millionen Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online:[…]

Turnschuhe sind zum Turnen da
Ein altes Sprichwort besagt: „Kleider machen Leute.“ Dieses[…]


Finanzprodukte – einfach unterhaltsam
Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu[…]

Austerität. Politik der Sparsamkeit: Die kurze Geschichte eines großen Fehlers
Autor: Florian Schui Euro: 19,99 256 Seiten, broschiert[…]

Die BIZ als Wahrsager?
Im Oktober mussten die Aktienkurse einen enormen Einbruch[…]

Mario "Two-Face" Draghis neuer Job
Auf die Europäische Zentralbank und Mario Draghi wartet[…]

Bevormundung erwachsener Bürger
In einer freiheitlichen Grundordnung müsste die Eigenverantwortlichkeit des[…]



Ein Tag, der die Welt veränderte
Vor 85 Jahren sorgte der berüchtigte „Black Thursday“[…]

Algorithmen oder das vermeintliche Ende des Beraters
Kann die Maschine Menschen ersetzen? Diese Frage wird[…]

Regionale Werbung mit internationalem Flair
Mehrere Tausend Werbebotschaften versuchen täglich, die Aufmerksamkeit der[…]


MaRisk-konformer Einsatz des iPads in der Bank
Der Siegeszug des iPad ist nicht aufzuahlten, auch[…]

„Der Fokus liegt auf der Online-Präsenz“
Im Interview mit den BANKINGNEWS spricht Kai Fürderer,[…]

Wer die Wahl hat, hat die Qual
Über 200 Vergleichsportale gibt es heute bereits. Das[…]

Das Mitarbeitergespräch: Führung oder Flop?
Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer. Zeit[…]


Outsourcing von Kreditanalysen
Zeiten ändern sich. Dieser berühmte Satz kann problemlos[…]