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Digitalisierung der Finanzbranche: Schöne neue Welt für Berater?

Die Digitalisierung verändert immer mehr Branchen grundlegend. Neue technische Möglichkeiten und die Zunahme mobiler Endgeräte bestimmen das Nutzerverhalten der Verbraucher. Diese Entwicklungen machen auch vor der Finanzbranche nicht halt. Dabei wirken sich die neuen digitalen Möglichkeiten nicht nur auf die „Kunde-Berater-Beziehung“ aus. Auch die Ansprache potenzieller Nachwuchsberater wird digitaler.

Von Nancy Diesterweg - 24. Mai 2016

Bildnachweis: iStock.com/Ali Kerem Yücel

Vor allem die Angebote sogenannter Fintechs erhöhen das Innovationstempo der Branche zusehends. Aber dass die Newcomer den etablierten Unternehmen gänzlich den Rang ablaufen, erscheint aus heutiger Sicht überzogen. Eine Studie der Unternehmensberatung Roland Berger ergab kürzlich: 65 Prozent aller Befragten möchten marktweit zu komplexen Produkten persönlich beraten werden.

Digitaler Ansatz plus traditionelle Kompetenzen

Vor diesem Hintergrund ist es ratsam, Geschäftsmodelle konsequent mit der Digitalisierungsstrategie weiterzuentwickeln, ohne dabei die traditionellen Stärken zu vernachlässigen. Die umfassende Ausbildung unserer Berater bildet die Basis für eine Rundum-Beratung in jeder Lebensphase der Kunden. Als Gesprächspartner in allen Finanzfragen von Vorsorge, Gesundheit, Versicherung über Vermögensmanagement sowie Finanzierung und Immobilie bis hin zum Banking begleiten unsere Berater ihre Kunden über viele Jahre. In diese Kernleistung wird sukzessive das Online-Angebot eingebettet. Mit den neuen Angeboten lernen Verbraucher das gesamte Unternehmen unkompliziert im Netz kennen – und können einfache Produkte, z.B. eine Elektronik-Versicherung oder in Kürze auch eine Auslandskrankenversicherung, schnell online selbst abschließen. Bei komplexen Fragestellungen – gerade bei der Altersvorsorge oder BU-Absicherung – steht ihnen weiterhin der Berater als Gesprächspartner zur Seite. Hinzu kommt: Wir setzen auf digitalisierte Prozesse zur Unterstützung der persönlichen Kundenbetreuung. Das beginnt bei der Antragstellung und reicht bis zur Dokumentation. Darüber hinaus arbeiten wir in Pilotprojekten an neuen Online-Services, darunter Videoberatung. Übergeordnetes Ziel ist, dass sich der Berater voll und ganz auf die Beratung konzentrieren kann. Er ist und bleibt Dreh- und Angelpunkt der Kundenbeziehung, auch wenn die Zugangswege und Kontaktpunkte gezielt erweitert werden.

Innovationszyklen werden kürzer

Mit den neuen technischen Möglichkeiten steigen auch die Anforderungen an Nachwuchsberater. Kaum eine andere Branche weist kürzere Innovationszyklen auf. Der Markt für Finanzdienstleistungen wird nicht nur durch Produktinnovationen ständig erweitert, auch politische Rahmenbedingungen erfordern die stetige Weiterbildung der Akteure. Damit steigt der Anspruch an Berater, sich regelmäßig weiterzubilden. Auch die Unternehmen sind gefordert, passende und moderne Aus- und Weiterbildungsstrukturen zu schaffen. Um das nötige Rüstzeug für ihre umfangreiche Kundenbetreuung zu erhalten, haben wir für unsere Berater die Corporate University etabliert. Hier absolvieren sie nicht nur die grundlegende 24-monatige Ausbildung, sondern auch Weiterbildungen oder Seminare zum Erwerb spezieller Beratungslizenzen. Ebenfalls an der Corporate University ist der flexible Einsatz von E-Learning oder Webinaren weit verbreitet und beliebt.

Soziale Medien geben Einblick in Unternehmenskultur

Der große Nutzen der digitalen Medien besteht vor allem darin, Interessenten zu ermöglichen, das Unternehmen, Kollegen und die Unternehmenskultur bereits zu erleben, noch bevor es zu persönlichen Treffen kommt. MLP setzt im Recruiting unter anderem auf sogenannte Vodcasts: kurze Videos, die erste Einblicke in den Beruf des Finanzberaters geben. Mit diesen Video-Formaten können Interessenten erfahrene Berater kennenlernen und erfahren, wie sich ihre Tätigkeit in der Praxis gestaltet. Darüber hinaus bieten Praktika die Möglichkeit, Arbeitsprozesse kennenzulernen, bevor sich der Bewerber für die Beratertätigkeit entscheidet. Ein Paket aus Zuschüssen und Weiterbildungsprämien, das neuen Beratern den Einstieg in die Selbstständigkeit deutlich erleichtert, rundet das Angebot ab.

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