Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Mobile Bankgeschäfte werden die persönliche Beratung nicht ersetzen

Von Thorsten Hahn - 03. August 2010

Mobile Banking, also die Abwicklung von Bankgeschäften mit Hilfe mobiler Endgeräte, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Immer mehr Konsumenten wollen unabhängig von Zeit und Ort Zugriff auf ihr Konto haben. Geht es nach den Experten, so werden Bankgeschäfte per Handy in der Zukunft eine wesentliche Rolle spielen.

Heinz Beeck, verantwortlich für die Online-Banking-Plattform der Deutschen Bank, über die Treiber der technischen Entwicklung, das veränderte Kundenverhalten und den Stellenwert von persönlicher Beratung.

Herr Beeck, immer mehr Bankkunden nutzen Dienstleistungen im Internet. Worin begründet sich dieser Trend?
Das Internet ist heute ein zentraler Bestandteil des sozialen Lebens geworden. Menschen haben sich daran gewöhnt, immer und überall online zu sein. Mittlerweile nutzen 72 Prozent der Deutschen das Internet, fast jeder Fünfte verwendet auch mobile Datendienste. Und die Prognosen zeigen, dass diese Entwicklung mit großen Schritten weitergeht: Eine aktuelle Cisco-Analyse prognostiziert bis 2013 einen 66-fachen Anstieg des mobilen Datenverkehrs. Durch die verstärkte Nutzung des Internets auch zum Online-Shopping – unabhängig von Öffnungszeiten sowie die Internetfähigkeit von mobilen Endgeräten – hat sich ebenso das Nutzerverhalten der Verbraucher in wenigen Jahren deutlich verändert. Es entsteht eine neue Form der Kommunikation und ein verändertes Konsumverhalten. Das wiederum hat großen Einfluss auf die Abwicklung der täglichen Bankgeschäfte. Bereits heute nutzen 25 Millionen Deutsche Online-Banking und diese Zahl wächst deutlich Jahr für Jahr.

Was sind die Treiber für die Entwicklung im Mobile Banking?
Das rasante Wachstum hat mehrere Ursachen: Die technische Voraussetzung für die Darstellung von Online-Inhalten auf Mobiltelefonen gibt es zwar bereits seit gut zehn Jahren, aber bislang war die Nutzung unbequem, langsam und teuer. Das ist heute anders: Heute gibt es WLAN, Wi-Fi und UMTS-Karten. Damit sind Menschen über ein internetfähiges Endgerät immer und überall onlinefähig. Darüber hinaus sind auch bei UMTS/GPRS die Übertragungsgeschwindigkeiten höher geworden. Für den eigentlichen Boom im Mobile Banking aber hat der Launch von Applikationen, so genannter Apps, gesorgt. Mit diesen Mini-Programmen können Kunden ihre täglichen Bankgeschäfte bequem jederzeit von unterwegs erledigen. Seit dem Launch der Deutsche Bank App im März 2010 beispielsweise stellen wir eine Vervierfachung der Zugriffszahlen beim Mobile-Banking fest.

Welche Funktionen werden heute bereits stark genutzt?
Am beliebtesten bei unseren Kunden ist die Abfrage der persönlichen Finanzübersicht sowie die Ausführung von Überweisungen. Aber auch die Anzeige getätigter Wertpapiertransaktionen, die Abfrage von Aktienkursen oder die Suche nach der nächsten Filiale werden stark genutzt.

Wie werden sich Bankdienstleistungen in Zukunft entwickeln?
Unsere Gesellschaft wird immer mobiler. Durch die zunehmende Mobilität im Alltag steigt auch die Bereitschaft, mobile Anwendungen zu nutzen. Heute entscheidet der Kunde, wann und wo er mit seiner Bank kommunizieren oder einen Service nutzen möchte. Bankgeschäfte sind nicht mehr nur an die klassischen Filialzeiten gebunden, das Smartphone ist fast immer in Betrieb. Der Kunde erlebt seine Bank zunehmend als Netzwerk aus verschiedenen Zugangswegen wie Filiale, Telefon und Internet. Wir müssen es somit schaffen, alle Zugangswege zur Bank klug miteinander zu vernetzen und einen gleichbleibend hohen Standard in allen Zugangswegen sicherzustellen – zu Hause und von unterwegs.

Wird es für Bankgeschäfte zukünftig einen virtuellen Berater geben?
Nein, durchaus nicht – zumindest nicht mit breiter Akzeptanz und insbesondere nicht für anspruchsvolle Kunden. Mobile Banking bedeutet nicht, dass man sich nur für die Online-Welt entscheiden muss. Im Gegenteil, modernes Banking in der Zukunft muss Verbrauchern das Beste aus allen Welten bieten. Ich bin davon überzeugt: Mobile Bankgeschäfte werden stark zunehmen, können aber die persönliche kompetente Beratung vor Ort nicht ersetzen. Gerade die Finanzberatung ist nicht zuletzt eine Sache des Vertrauens. Und da ist der persönliche Dialog ohne Alternative.

Worauf sollten Kunden achten, wenn sie sich für Mobile Banking entscheiden?
Verbraucher, die Mobile Banking nutzen möchten, sollten sich bereits bei der Wahl des Kontos auch über das Mobile Banking Angebot der Bank informieren. Wichtig ist hier: Nicht nur die Funktionen, sondern auch die Sicherheit, die Benutzerfreundlichkeit und ein umfassender Service sollten bei der Entscheidung eine Rolle spielen.

Vielen Dank für das Interview, Herr Beeck!


© Foto Deutsche Bank AG

Lesen Sie auch

Warum sollten Banken mit einem Maklerpool zusammenarbeiten und wie wird das Thema Bancassurance in Zukunft entwickeln? Darüber spricht Markus Kiener von der Fonds Finanz im Interview.

„Bancassurance wird zum Kerngeschäft“

Markus Kiener (links im Foto), Geschäftsführender Gesellschafter der[…]

Thorsten Hahn

„Eine Bank muss in Zukunft das Leben ihrer Kunden aktiv mit Vorschlägen begleiten“

Sicherheit und Ominichannel Experience im Banking: Wie passt[…]

Thomas Friedenberger
Bild zum Beitrag Wie können Transaktionsprozesse so gestaltet werden, dass sich die Nutzerfreundlichkeit erhöht?

Wie Transaktionen nutzerfreundlich gestaltet werden können

Marco Schmid erklärt, warum es für Banken so[…]

Marco Schmid
Collaboration-Lösungen kommen nun auch bei Banken an

„Jetzt ist die Zeit, in der Collaboration bei den Banken ankommt“

Business Development Manager Frank Nebgen von Cisco über[…]

Thomas Friedenberger

Vergleichsportale erobern die Kundenschnittstelle

Kunden nutzen heute Vergleichsportale, um sich vorab über[…]

Gastautor

Mehrwert in digitaler Form erlebbar machen

Wie die Volksbank Allgäu-Oberschwaben, kurz: Vbao, die Mitbestimmung[…]

Sabrina Heine

„Wie das Gehirn eines Neugeborenen“

Mark Lohweber von adesso ist davon überzeugt, dass[…]

Thorsten Hahn
Wir sprachen mit Dharmesh Mistry auf dem Temenos Community Forum in Den Haag über Customer Experience, Mehrwerte und Kundenbindung. Dharmesh Mistry ist Chief Digital Officer bei Temenos. Dort treibt er die Entwicklung von Tools und KI-Lösungen voran, die die User Experience von Bankkunden maximieren.

„Wer liest die AGB einer hilfreichen App?“

Vertrauensvorsprung hin, Datenskandale her – am Ende des[…]

Philipp Scherber
Dr. Marco Adelt ist Mitgründer und Geschäftsführer des Insurtechs CLARK. Der Versicherungsfachwirt arbeitete zuvor zehn Jahre lang bei Unternehmensberatungen.

„Versicherer sind viel zu weit weg vom Kunden“

In diesen Tagen wird wieder intensiv über Kooperationsmodelle[…]

Philipp Scherber

Gemeinsam von PSD2 profitieren

Jan Rabe und Maximilian Both, Gründer und Geschäftsführer[…]

Tobias Schenkel
Gian Reto à Porta ist CEO des Schweizer Fintechs Contovista AG

„KI ist nicht die Lösung für alles“

Wo liegen die Potenziale Künstlicher Intelligenz? Läutet sie[…]

Philipp Scherber

Filialen sterben und leben lassen

Der Schlüssel zum Erfolg im Kampf um Kunden[…]

Thorsten Hahn

Auch Roboter sind sterblich

Robo Advisor sollten mal das „nächste große Ding“[…]

Thomas Friedenberger

Infografik: Deutsche Robo Advisors im Vergleich

Sie sollten so etwas wie das „nächste große[…]

Redaktion

„Der geilste Kreditantrag der Welt“

Gegenbesuch in Köln: Als die SWK Bank 2017[…]

Thorsten Hahn
Eine Umfrage von CRIF Bürgel hat ergeben, dass 69 Prozent der Verbraucher noch nie etwas von der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 gehört haben.

Mehrheit der Verbraucher kennt PSD2 nicht

Verbraucher kennen sich beim Thema PSD2 nicht wirklich[…]

Philipp Scherber
Digitalisierung der Lager- und Warenfinanzierung

Die Zukunft der Waren- und Lagerfinanzierungen

Im Spannungsfeld von Risikoanforderungen, Kostenoptimierung und neuen digitalen[…]

Dirk Piethe

Das Erfolgsgeheimnis kundenzentrierter Unternehmen

Um mit neuen digitalen Playern mithalten zu können,[…]

Daniel Fernandez
Vorstand Dr. Michael Meyer und Innovationsmanager Robin Nehring von der Stadtsparkasse Düsseldorf

Robo Advisor und Filialvertrieb

Viele Sparkassen leiten ihre Kunden zum Deka-Robo bevestor[…]

Philipp Scherber

Telepräsenz: so fern und doch so nah

Digitale Kommunikation und persönliche Beratung müssen sich nicht[…]

Daniel Fernandez
Fragebogen der Plattform friends in bank der Frankfurter Sparkasse: "Auf welchem Tonträger hast du deine erste Musik gekauft?"

„Wir möchten Berater und Kunden zusammenbringen, die sich sympathisch sind“

Im InnovationLab der Frankfurter Sparkasse reifte die Überlegung,[…]

Philipp Scherber

Der Kampf um den Firmenkunden hat begonnen

Genossenschaftsbanken dürfen sich nicht auf dem Vertrauensvorschuss ausruhen,[…]

Patrick Schönau
Die Leiter der Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung (QIDF): Markus Gauder und Kai Fürderer

„In vielen Banken ist eine ganzheitliche Beratung noch nicht der Standard“

In den beiden vorausgegangenen Ausgaben haben wir bereits[…]

Philipp Scherber

„Hallo, ich bin VRanzi“ – ein Chatbot im Bankservice

Bankkunden erwarten zunehmend, immer und überall eine Antwort[…]

Christoph von Stillfried

Ausgezeichnete Beratungsqualität fällt nicht vom Himmel – der Kunde steht im Mittelpunkt

Beratungsqualität ist ein entscheidender Erfolgsfaktor sowie ein strategisch[…]

Ralf Pakosch

„Chatbots werden zur Regelkommunikation“

Nicht nur Backoffice-Prozesse, sondern auch die Kundenkommunikation wird[…]

Philipp Scherber

„Ein Elfmeter ohne Torhüter“

Einen normierten Test zu bestehen ist das eine,[…]

Philipp Scherber

„Die elektronische Signatur ist ein Gewinn für Unternehmen“

Seitdem die eIDAS-Verordnung im Juli 2016 in Kraft[…]

Daniel Fernandez

Mit Customer Journey Mapping den Kunden erreichen

Im Webinar „Komplexe Omnichannel-Kommunikation mit Customer Journey Mapping[…]

Redaktion

Die Zukunft im Blick – Next Generation Customer 2018

Wie sieht die Zukunft der Finanzberatung und der[…]

Philipp Scherber

Next Generation Customer 2018

Am 07. und 08. November 2018 veranstaltet der[…]

Redaktion

„Das aktuelle Bonussystem stinkt zum Himmel“

Basketballprofi, Deutsche-Bank-Customer-Chef, „Außenminister“ von Fidelity in Deutschland, Unternehmensberater.[…]

Philipp Scherber

Beim Banker von morgen schlägt das Herz des Kunden

Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz – die sogenannten[…]

Stefan Seyler

„7 von 10 Millenials gehen lieber zum Zahnarzt als in die Bankfiliale“

Die Direktbank N26 hat kürzlich einen Standort in[…]

Dalia El Gowhary

Private Altersvorsorge – beraten statt verkaufen

Die Erwartungen und das Verhalten der Kunden ist[…]

Matthias Bitzer

Online-Banking: Von wegen Mobile First

Das Smartphone als täglicher Begleiter. Für das Online-Banking[…]

Philipp Scherber

Liquidität durch Forderungsverkauf

Forderungsbasierte Finanzierungsformen gewinnen gerade für mittelständische Unternehmen verstärkt[…]

Stefan Beismann

„Für die Entwicklung einer App braucht es kreativen Spielraum“

Beim Namen M.M.Warburg denkt man unvermittelt an ein[…]

Philipp Scherber

Eine Plattform für die Kundenkommunikation

Im Jahr 2013 hat die MONETA Money Bank[…]

Axel Wetten

Partnership Banking – Neukundengewinnung im großen Stil

Die Commerzbank hat sich für die kommenden Jahre[…]

Dr. Fabian Gleisner

Der Zahnpirat und die finanzielle Bildung

Die Kenntnisse von jungen Erwachsenen in Bezug auf[…]

Jens Drexler

Kinder und Eltern emotional begeistern

Es gibt wenige Themen, die im Bankenbereich so[…]

Jens Drexler

„Wir sind eine Beratungsboutique“

Der steigende Veränderungsdruck in der Finanzindustrie führt zu[…]

Thorsten Hahn

Amazon kommt

Mit der Ankündigung, Bankkonten ins Angebot aufzunehmen, hat[…]

Thorsten Hahn

MiFID II – wir nutzen die Chancen

Banken unterliegen seit Jahresbeginn durch die Finanzmarktrichtlinie MiFID[…]

Mathias Lüdtke-Handery

Crossmediale Kundengewinnung im Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung

Das Bankmarketing hat sich durch die Digitalisierung nicht[…]

Jens Drexler

„Das Telefon ist einer der Hauptkanäle“

Über Kundenakquise im 21. Jahrhundert ist bereits eine[…]

Christian Grosshardt

„Geisterfahrer im Strom der Andersdenkenden“

Nachbericht zum Fachkongress "Next Generation Customer" am 15.[…]

Tobias Schenkel

„Und das war die große digitale Revolution?“

Weihnachten steht vor der Tür und für den[…]

Christian Grosshardt

„It’s not about fancy buildings“ – Branch Transformation 2017

Auf der Branch Transformation am 28. und 29.[…]

Philipp Scherber