Sachwerte liegen im Trend

Neben klassischen Sachwerten bieten alternative Investments etwa in Kunst oder Ackerland vielfältige Anlagemöglichkeiten. Nach den Ergebnissen einer aktuellen Studie suchen Privatinvestoren in der aktuellen Krise reale Werte, um ihr Vermögen zu bewahren. Auch Sachwerte genießen jenseits von Immobilien einen hohen Stellenwert. Die Studie wird von der Berenberg Bank und dem Hamburgerischen Weltwirtschaftsinstitut durchgeführt und untersucht…


Neben klassischen Sachwerten bieten alternative Investments etwa in Kunst oder Ackerland vielfältige Anlagemöglichkeiten.
Nach den Ergebnissen einer aktuellen Studie suchen Privatinvestoren in der aktuellen Krise reale Werte, um ihr Vermögen zu bewahren. Auch Sachwerte genießen jenseits von Immobilien einen hohen Stellenwert. Die Studie wird von der Berenberg Bank und dem Hamburgerischen Weltwirtschaftsinstitut durchgeführt und untersucht Investments wie Rohstoffe, Infrastruktur, Immobilien, Ackerland und Forstwirtschaft.

Sei dem Ausbruch der Finanzkrise ist es an vielen Vermögensmärkten zu erheblichen Verwerfungen gekommen. Zugleich hat sich im Zuge der europäischen Staatsschuldenkrise gezeigt, dass auch die bislang als sicher geltenden Staatsanleihen einem substanziellen Ausfallrisiko ausgesetzt sind. Angesichts dieser Entwicklungen stellen sich viele Anleger die Frage, wie das eigene Vermögen vor den gestiegenen Risiken geschützt werden kann.

In der strategischen Asset Allocation sollte das Gesamtvermögen eines Anlegers durch eine möglichst breite Streuung der Anlagen in der Substanz geschützt werden. „Sachwerte bieten hier eine interessante Ergänzung zur Diversifizierung des Gesamtvermögens“, erläutert Jürgen Raeke, Geschäftsführer der Berenberg Private Capital GmbH. Allerdings weist jedes Sachwertsegment spezifische Besonderheiten auf, über die Investoren informiert sein müssen. Andernfalls könnten die mit Sachwertinvestments verbundenen hohen Erwartungen enttäuscht werden.

Info von Berenberg Bank – www.berenberg.de
Foton von Christine Glade – www.istockphoto.de